GTX 1080 TI, welches Model kaufen ? Zotac oder die Lightning `?

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
442
Hallo, ich weiß, dieses Thema ist bestimmt schon oft durchgekauft worden, jedoch hat sich meine Frage nicht beantwortet.

Momentan habe ich die 1080 OC von Gainward verbaut. Möchte mir dennoch die 1080 TI holen, jedoch weiß ich nicht von welchem Hersteller. Ist die beste die 1080TI Zotac AMP Version ? Diese würde ich für 650€ NEU bekommen zwecks Rabatt und einem Gutschein.

Oder sollte man auf die MSI Light... warten, wobei ich mit meinem MSI Gaming Notebook nur Probleme und Scherereien hatte....

Meine GTX 1080 kann ich für 420€ verkaufen. Daher wäre ein Wechsel ideal für mich.
 
Die Beste bei was? Definiere deine Anforderungen und erläutere, was eventuell zu vernachlässigen ist.
 
Leistung, die Zotac hat mehr Basetakt und OC Takt als die anderen, ist das Spürbar oder einfach nur "Messbar"

Lautstärke ect interessiert mich nicht da ich eh mit Kopfhörern Spiele.

Die OC Strix ist ja am teuersten obwohl Standard Takt schlechter wie Zotac oder sehe ich da was falsch ?
 
Völlig egal welche 1080 Ti du nimmst sind alles mehr oder gleich musst Glück haben. Meine Gigabyte Auros macht mit OC 2080 Mhz stabil mit Lüfter 100%. In normalen Mode pendelt sie sich 1950 Mhz ein.
Ergänzung ()

Ps die 2100 schafft sie leider nicht :(.
 
Der Upgrade von 1080 auf 10 TI lohnenswert und Spürbar ?
 
Kommt auf dich an , siehst du den Unterschied von sehr hoch zu ultra ? wenn ja, dann lohnt sich das , wenn nein dann nicht .....
Du bekommst auch eine 1080 GTX TI zum stottern wenn du alles auf anschlag stellst ,egal wieviel Takt die hat .
 
Laut CB hält die Zotac immer ihren Boosttakt, was andere nicht machen, aber 30 oder 50MHz mehr machen letztendlich kaum einen Unterschied, meine 980Ti von Zotac hält auch im jeden Spiel den maximal Boosttakt durch die Bank, wenn die Leistung gebraucht wird.
Die Lightning ist eigentlich mit ihren 3x8Pin für Extremübertakter gedacht, ob man das wirklich als normal Verbraucher braucht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich spiele in 1920x1080 144 Hz. Bin von einer 1080 auf die Ti merkt man schon bin nur mit meinen 6700k oft im CPU Limit.

EGVA Kingpin 1080 Ti soll auch noch kommen gibt Bilder im Netz wo so 2500 bis 3000 Mhz hat aber können auch Fakes sein.
 
@ TE:
ein bisschen nachdenken ist zu viel verlangt? die ganzen "flaggschiffkarten" der einzelnen hersteller unterschieden sich beim takt um wenige %, wie soll das wirklich spürbar sein?

deine 1080 ist dir zu lahm? ja, ne 1080ti lohnt sich, gibt ja auch zur zeit keine alternative bzw schnellere karte. unterschied zur 1080: siehe tests. die 1080 ist dir nicht zu lahm? nein, ne 1080ti lohnt sich nicht.

edit @ montijade: fake oder nicht, für den alltagstauglichen betrieb völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch den 6700k welchen ich eigentlich noch nicht wechseln wollte.

spiele alles auf 2560x1440 und 165hz bei BF1 z.B gibt es Situationen wo ich unter 70/60 FPS falle und man merkt das es nicht mehr so flüssig ist wie sonst, die Frage ist, reißt die 1080TI das raus oder gibt's auch mit der Probleme ?

Meinen CPU bringe ich NIE über 60% Auslastung beim zocken bei allen Grafikdetails auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 980Ti von Zotac hält auch im jeden Spiel den maximal Boosttakt durch die Bank, wenn die Leistung gebraucht wird.
Nur aus Neugierde weil ich auch die 980 GTX TI von Zotac habe , taktet deine wirklich nicht runter ?
Meine geht ab 72 C° von 1392 mhz auf 1380 Mhz runter .
Das bleibt dann stabil, selbst bei überlastung (zb. 4 K ultra Witcher III ) komme ich nur auf 77 C° und es folgt kein weiteres runtertakten.
Um die 72 C° zu erreichen muss ich aber auch schon ziemlich gas geben ....:D

@ D . wieder mal den Nagel auf den Kopf....;)
 
@montijade
Die Ergebnisse halte ich zwar nicht für einen Fake allerdings werden diese nicht unter Luftkühlung erzielt. Hier werden die Karten mit ln2 (Flüssigenstickstoff) gekühlt. Unter diesen Umständen sind solche Taktraten auch erst überhaupt möglich.
 
tomtom 333 schrieb:
Nur aus Neugierde weil ich auch die 980 GTX TI von Zotac habe , taktet deine wirklich nicht runter ?

Nein, die taktet nie runter, komme aber auch nur äußert selten an die 70° Grenze, meistens bin ich irgendwo zwischen 65 und 68°, muss aber dazu sagen, das ich ausschließlich Singleplayer spiele, die sind ja nicht ganz so fordernd wie Multiplayer Games wie Battelfield und co. Achja, meine hat einen Boosttakt von 1418MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
die 1080ti ist x% schneller als die 1080 (siehe tests), du hättest in der gleichen situation also x% fps mehr, natürlich nur wenn die CPU nicht limitiert. die 60% gesamtlast sagen rein gar nichts aus. dein i7 hat 8 threads, der kann bei 12,5% gesamtlast schon am ende sein.
 
Okay, werde dann zur Zotac greifen da ich diese einfach auch günstig bekomme und die auch auf Lager liegt :D reicht mein CPU dafür aus oder sollte der auch getauscht werden ?

Bringt ja nichts wenn der CPU die Karte ausbremst ?

Wie teste ich das aus wie meine CPU wirklich belastet wird bei BF1 z.B oder WoW was ich intensiv spiele ?
 
Nette Anleitung aber definitv zu viel zu lesen, zu kapieren und viel zu viel um es zu verstellen, einfacher wäre es da du sicher alles gelesen hast und dich auch besser auskennst ob der CPU reicht oder eben nicht. Ich bin kein IT Fachmann das ich das alles kapiere

Afterburner habe ich installiert aber aber die OSD Option finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde steht da nur wie du selbst rausfinden kannst ob CPU oder GPU limitiert und dir das sonst keiner sagen kann. Dazu lässt du dir via MSI Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen.
Ist sie bei 99%->GPU
Ist sie nicht 99% ->CPU

Noch was zur 1080 Ti:
Ich glaube der Hesteller ist relativ egal, mit dem Chip muss man Glück haben!
Meine Gaming X läuft stabil auf 2050MHz bei 67 Grad.
 
Ja, einfach zocken, dann werden die da angezeigt ? muss mal testen
 
@ TE:
überanstrenge dich bloß nicht:freak: man muss kein "IT fachmann" sein um das zu verstehen.

kauf dir die neue graka, dann siehst du was es bringt. hast du zu wenig fps und die graka ist nicht voll ausgelastet muss ne stärkere CPU her, hast du zu wenig fps und die graka ist voll ausgelastet bringt dir ne bessere CPU nichts.

hast du den RivaTuner Statistic Server mitinstalliert? ohne den funktioniert das OSD nicht.

[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
 
Zurück
Oben