GTX 1080ti Custom kühler montieren

Krass d. H ich mache nur die originalen Lüfter ab baue 2x 140mm drauf und habe den Effekt?

Kann du mal beschreiben wie ich nur die Lüfter entferne ist das schwer? Und bleibt die rgb Beleuchtung erhalten? Und wie befestigt man die Lüfter am besten? (kannst da auch gerne ne PN schicken)

und ich würde gerne die lüfter an den original lüfter anschluss der grafikkarte anschließen das ich sie weiterhin mit afterburner regeln kann welches kabel brauche ich den da?

was ist den das für ein 6 pin kabel beim original lüfter?

und genau das will ich ja erreichen das sie leiser wird mehr will ich nciht xD

edit:

habe mir jetzt mal paar 140mm lüfter rausgesucht welcher ist den da am besten leistung ?? und lautstärke?

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-bionix-f140-pwm-pst-gruen-acfan00084a-a1688661.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=de

und sollte rgb wegfallen von gtx dann habe ihc den lüfter hier taugt der was?

https://geizhals.de/corsair-air-ser...ssure-pwm-co-9050068-ww-a1612493.html?hloc=de

edit 2 xD:

sind das die richtigen kabel?

1. für beide lüfter : https://www.aquatuning.de/kabel/lue...kabel-4pin-pwm-2x-4pin-pwm-10cm-schwarz?c=448

2. zum anschluss an die gtx 1080ti

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter?c=448
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Kann du mal beschreiben wie ich nur die Lüfter entferne ist das schwer? Und bleibt die rgb Beleuchtung erhalten?

Die Beleuchtung sitzt im oberen Rahmen, den wirst du zusammen mit den Lüftern entfernen müssen.
Soweit ich das sehe sind das nur ein paar schrauben am Rand:
asus_rog_geforce_gtx_1080_ti_strix_oc-20_8B36413CDE574B22973BDE56224091E4.jpg

Benni1990 schrieb:
Und wie befestigt man die Lüfter am besten? (kannst da auch gerne ne PN schicken)

Die 140mm Lüfter wirst du aber nicht auf der Karte selber befestigen können, die kannst du nur vom Gehäuseboden aus aufstellen (mit langen Schrauben oder ähnlichem).

Benni1990 schrieb:
und ich würde gerne die lüfter an den original lüfter anschluss der grafikkarte anschließen das ich sie weiterhin mit afterburner regeln kann welches kabel brauche ich den da?

Die zwei zusätzlichen Lüfteranschlüsse an der Rückseite der Karte sollten auch gehen.

Benni1990 schrieb:
was ist den das für ein 6 pin kabel beim original lüfter?

Wahrscheinlich um jeden Lüfter einzeln ansteuern zu können.

Benni1990 schrieb:

Die sind alle solide, würde einfach die reviews da unter kurz überfliegen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schrauben braucht man den da sind das m3 Schrauben? Und wielange sind deine Schrauben den?

und habe mir jetzt mal den noctan bestellt bin mal gespannt was der leistet und wehe wenn nicht dann fliegt die gtx in den müll und wir spielen mit der onboard gpu xDDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Welche Schrauben braucht man den da sind das m3 Schrauben? Und wielange sind deine Schrauben den?

Das Gewinde ist M5, länge kannst du ausmessen indem du die Grafikkarte ohne Lüfter einbaust und dann die Entfernung von Kühlkörper bis zum Gehäuseboden nehmen.
 
ja habe heute schonmal gemesen vom boden bis zur jetzigen grafikkarte sind es 10cm wenn die kühler drauf sind kann man ja nochmal 2cm abziehen also 8cm

ok vielen dank dann werde ich jetzt auch mal umbauen xD
 
Ein paar Vergleichswerte von meiner Aorus 1080TI:
  • 10min Furmark auf 92mm (3x Everflow T129215BU [Original Lüfter])
  • ~1400rpm, max. 250W, 70°C GPU, 81°C VRM (externer TSensor)
  • 10min Furmark auf 120mm (2x Arctic Cooling F12 PWM)
  • ~850rpm, max. 250W, 67°C GPU, 77°C VRM (externer TSensor)
  • 10min Furmark auf 140mm (2x Fractal Design GP-14)
  • ~850rpm, max. 250W, 66°C GPU, 76°C VRM (externer TSensor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Interessant. Sind das 250 Watt an der Steckdose gemessen oder wo kommt der Wert her?
 
das ist das was die gpu maximal verbrauchen darf ohne TDP erhöhung

meine darf ab werk schon 280 ziehen und habe den regeler auf 120% gestellst sprich sie darf sich jetzt 336watt ziehen xD

wenn ich so zwischen 60-65 lande und ich meine gehäuse lüfter weiter entspannt mit 7v laufen lassen kann habe ich alles erreicht und ich werde mal versuchen die noctan auf glatte 1000 u/min laufen zu lassen hoffe das ist noch leise genug und die kühlleistung stimmt

werde auf alle fälle meine ergebnisse hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
das ist das was die gpu maximal verbrauchen darf ohne TDP erhöhung

Genau, wobei das anheben der TDP über die 100% kaum noch wirkliche performance vorteile bringt (der wert hinter dem verbrauch sind die punkte pro Watt, gemessen in Time Spy):
  • 150% powerlimit: 9921, max. 350W -> 28.5; Leistung: +3.5%
  • 1949MHz@1044mV: 9591, max. 277W -> 34.6; Leistung: 100%
  • 1835MHz@ 900mV: 9499, max. 250W -> 40.0; Leistung: -1.0%
  • 1785MHz@ 875mV: 9359, max. 228W -> 41.0; Leistung: -1.5%
  • 1759MHz@ 850mV: 9217, max. 212W -> 43.5; Leistung: -3.1%
  • 1709MHz@ 825mV: 9106, max. 203W -> 44.9; Leistung: -4.3%
  • 1670MHz@ 800mV: 8901, max. 181W -> 49.2; Leistung: -6.7%
  • 1607MHz@ 775mV: 8669, max. 174W -> 49.8; Leistung: -9.6%
  • 1557MHz@ 750mV: 8433, max. 169W -> 49.9; Leistung: -12.6%
Bei ~200W verliert die Karte grade mal 4% Leistung bei -36% Verbrauch (mit overclock eingerechnet -9% Leistung und -72% Verbrauch).

Der sweetspot wäre bei 800mV mit 49 punkten pro Watt, das wären -7% Leistung bei -53% Verbrauch (mit overclock eingerechnet -11% Leistung und -93% Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
keinkommentar schrieb:
Bei ~200W verliert die Karte grade mal 4% Leistung bei -36% Verbrauch (mit overclock eingerechnet -9% Leistung und -72% Verbrauch).

Die 200 Watt, wenn sie denn real sind und nicht nur unverbindliche TDP, kann man dann auch mit gescheiter Gehäusebelüftung und einer guten Partnerkarte leise wegkühlen.
 
Ich habe die tdp nur angehoben damit sie länger und stabiler den takt hält

Aktuell habe ich ja alles auf Anschlag die Gehäuse Lüfter und da wird die karte aktuell nur noch 68 Grad warm und hält jetzt den takt mit 1974-1961 ich hoffe mal mit den Lüftern bleibt das so nur eben bedeutend viel leiser und vlt paar Grad Kühler
 
cool and silent schrieb:
Die 200 Watt, wenn sie denn real sind und nicht nur unverbindliche TDP
Das wird mit ziemlicher Sicherheit der korrekte verbrauch der GPU sein (ohne VRAM und VRM).

Scheint doch der Gesamtverbrauch zu sein, beim test der founders edition auf tomshw.de verbraucht die Karte ziemlich genau 250W (also dem tatsächlichen power limit entsprechend).

fe.png


cool and silent schrieb:
kann man dann auch mit gescheiter Gehäusebelüftung und einer guten Partnerkarte leise wegkühlen.
Ein 120mm/140mm Lüfter ist trotzdem effizienter und auch noch leiser als jeder 92mm Lüfter der selbst auf den hochwertigsten Partnerkarten verbaut wird.
Des weiteren kann man auf so Späße wie Semi-passiv verzichten, weil sich hochwertige 120mm/140mm Lüfter bis auf 300rpm regeln lassen und bei einem Defekt sind sie problemlos zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinkommentar schrieb:
Das wird mit ziemlicher Sicherheit der korrekte verbrauch der GPU sein (ohne VRAM und VRM).

Scheint doch der Gesamtverbrauch zu sein, beim test der founders edition auf tomshw.de verbraucht die Karte ziemlich genau 250W (also dem tatsächlichen power limit entsprechend).

Ich messe immer den Realverbrauch an der Steckdose mit, wenn ich am System etwas ausprobiere (OC, Kühlung), das bringt einige Erkenntnisse, wie sich verschiedene Lastszenarien und Einstellungen tatsächlich auswirken. Beispielsweise bei Furmark machen unterschiedliche Settings des Programms mit meiner GPU einen Unterschied von 50 Watt aus (Burn in + Post FX bringt sehr hohe Last)
 
Ich hab meinen Bastellüfter nochmal überarbeitet und mit ordentlichen Gummifüßen versehen, jetzt erfüllt sogar noch gleichzeitig die Funktion als VGA holder.

vga.jpg


cool and silent schrieb:
Ich messe immer den Realverbrauch an der Steckdose mit, wenn ich am System etwas ausprobiere (OC, Kühlung), das bringt einige Erkenntnisse, wie sich verschiedene Lastszenarien und Einstellungen tatsächlich auswirken.

Eine gute Idee, das werde ich später nochmal mittesten.

Edit:
Die werte von der Steckdose:
  • Idle: ~45W
  • Furmark (150W powerlimit): ~200W
  • Furmark (200W powerlimit): ~250W
  • Furmark (250W powerlimit): ~300W
  • Furmark (300W powerlimit): ~355W

Das powerlimit ist also tatsächlich der reale verbrauch, ich schätze mal die TDP wird dann 10-25% höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt werde ich morgen auch meine gtx umbauen und kann dann mal Werte liefern und ich hoffe die noctua werden ihren Ruf gerecht 😂😂

Und die m5 gewindestangen hast die reingeschraubt in die Lüfter? Und unten die mutter nur als Halter genommen das die stangen stehen bleiben
 
Also wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden wieder :)

Lüfter sind gekommen und muss sagen bin extrem begeistert

Habe jetzt einen guten Vergleich zu bf4

Vorher : Gehäuse Lüfter 7v hatte ich gute 77-80 grad und zudem extrem laut

Jetzt : Gehäuse Lüfter 7v mit noctua lüfter(75%) knappe 72-74 Grad und flüsster leise

Jetzt ist der CPU Lüfter sogar lauter😂😂

Bin absolut zufrieden und kann es nur jedem empfehlen

warum kann asus die nicht ab werk so leise machen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Und die m5 gewindestangen hast die reingeschraubt in die Lüfter? Und unten die mutter nur als Halter genommen das die stangen stehen bleiben

Folgende Sachen hab ich gekauft:

Und noch 2x Arctic F14 Silent (die Unterlegscheiben und Muttern für die M5 Schrauben hatte ich noch auf lager).

Die Schraube von unten durch die Gummifüße stecken, mit der Scheibe/Mutter fixieren und in die Lüfter schrauben (das M5 Gewinde passt da perfekt).

Zusätzlich hab ich noch Moosgummiband auf die Lüfterstreben zur Entkopplung geklebt:
Arctic-F14-Silent-2768942241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen dank :)

und was mir noch aufgefallen ist in jedem spiel hält sie jetzt konstant 1974 mhz vorher hat sie von 1936-61 geschwankt

klar das macht nur 1fps maximal aus aber trotzdem ein positiver nebeneffekt

und ich idiot wollte erst eine AIO h²o verbauen dann den morpheus und zum schluss habe ich nur2 lüfter gebraucht xDDDD
 
Benni1990 schrieb:
warum kann asus die nicht ab werk so leise machen xD

Das Problem ist meist der fehlende Platz/Höhe, ein typischer GPU Lüfter mit 87mm x 15mm kann einen gewissen Luftdurchsatz nur durch hohe Drehzahlen erreichen, deckt aber gleichzeitig auch nur einen bestimmten Bereich ab.

Wenn Platz kein Problem darstellt, dann können zwei 120mm/140mm x 25mm Lüfter die gesamte Karte abdecken mit gleichzeitig höherem Luftdurchsatz bei kleineren Drehzahlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
was ich definitiv immer ab jetzt machen werde ich baue die lüfter ab und baue die 2 noctua drauf auch bei meiner neuen werde ich das so machen
 
Zurück
Oben