GTX 1080ti Custom kühler montieren

Ich habe meine MSI 1080 Ti Gaming X ebenfalls umgebaut und den Twin Frozr Kühler durch einen Morpheus II mit 2 120mm Noctua F12 Chromax ersetzt. Die Temperaturen sind durchaus messbar gesunken, der Boost hat sich allerdings nicht so stark verändert. Mittels OC komme ich dennoch auf 2 GHz.
Krass allerdings ist die Lautstärke, die ist jetzt natürlich deutlich geringer.
 
Schlimm wenn ich den Thread missbrauche?^^
Habe sowas ähnliches vor.
Bei meinem Bruder auf der Sapphire 380x ist ein Lüfter defekt.
Da wollte ich ihm dann einfach 2 Caselüfter draufpacken und gut ist.

Gedacht habe ich an 2 simple Arctic Lüfter. Sind denke ich P/L total okay, weil 20€+ für Lüfter(also 40+ für 2 Lüfter) wollten wir jetzt nicht ausgeben für die Karte.
Oder gibts bessere die ähnlich kosten?
Und wie sieht es mit der Größe aus, sind 140mm okay oder sollten es besser 120mm sein, weil sonst die 140mm zu viel überstehen könnten oder so?
140mm halt einfach, weil Größer = mehr Luft bei gleicher Leistung = leiser ^^
Die Standard Lüfter von Sapphire sind 100mm.

Das wir nen Adapter für den Anschluss auf die GPU brauchen ist klar, funktioniert dies denn einwandfrei?
Auch technisch gesehen, weil die GPU ja halt auch den Strom dafür liefern muss und ich denke mal 2x140er brauchen schon mehr als 2x100er die extra dafür ausgelegt sind?
 
Shakyor schrieb:
Gedacht habe ich an 2 simple Arctic Lüfter. Sind denke ich P/L total okay, weil 20€+ für Lüfter(also 40+ für 2 Lüfter) wollten wir jetzt nicht ausgeben für die Karte.
Oder gibts bessere die ähnlich kosten?
Die sind absolut in Ordnung, in sachen Effizienz arbeiten die Arctic Lüfter nur minimal schlechter als Modelle die 4x so teuer sind. [Test #1 / Test #2]
Das einzige Problem ist die Serienstreuung, manche Lager verursachen unangenehme Nebengeräusche, deshalb würde ich 3-4 stück bestellen und dann die besten zwei aussortieren.

Shakyor schrieb:
Und wie sieht es mit der Größe aus, sind 140mm okay oder sollten es besser 120mm sein, weil sonst die 140mm zu viel überstehen könnten oder so?
140mm halt einfach, weil Größer = mehr Luft bei gleicher Leistung = leiser ^^
Die 140mm Lüfter arbeiten tatsächlich effizienter, auch wenn was übersteht:
  • 15min Furmark:
  • 2x Arctic F12 PWM: ~1050rpm, 65°C
  • 2x Arctic F14 Silent: ~800rpm, 66°C

Pi mal Daumen 20% weniger RPM bei ca. gleicher Kühlleistung.

Shakyor schrieb:
Das wir nen Adapter für den Anschluss auf die GPU brauchen ist klar, funktioniert dies denn einwandfrei?
Auch technisch gesehen, weil die GPU ja halt auch den Strom dafür liefern muss und ich denke mal 2x140er brauchen schon mehr als 2x100er die extra dafür ausgelegt sind?
Die Standard ~90mm GPU Lüfter haben meistens einen wesentlich höheren Verbrauch als vergleichbare 120mm/140mm Lüfter.
Die 3x Everflow T129215BU auf meiner Karte verbrauchen 0.5A bei 12V was 18W entspricht, ein Arctic F14 Silent verbraucht 0.11A bei 12V, bei 18W könnte ich davon dann 13 Stück betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Also gehen die 140er Arctic klar. Danke.

Von denen gibts eine PWM PST Version, wo man an einen Lüfter einen zweiten anschließen kann und beide sich das PWM teilen.
Kann ich also diese beide Lüfter so verbinden, spare mir das Y Kabel, und beide dann mit dem Adapter an die GPU verbinden?

Ja das ist mir auch aufgefallen.
Die 2 Sapphire Lüfter brauchen 12v 0.45A
während es bei den Arctic 140er besagte 12v 0.11A sind.
Wieso brauchen die 2 kleineren denm soviel mehr als 2 größere Casefans?

Aufjedenfall danke schomal für die Antwort
 
Shakyor schrieb:
Von denen gibts eine PWM PST Version, wo man an einen Lüfter einen zweiten anschließen kann und beide sich das PWM teilen.
Kann ich also diese beide Lüfter so verbinden, spare mir das Y Kabel, und beide dann mit dem Adapter an die GPU verbinden?
Das würde gehen, ist vielleicht sogar die elegantere Lösung als mit einem Y-Kabel.
Hier wäre noch der passende VGA Adapter.

Shakyor schrieb:
Die 2 Sapphire Lüfter brauchen 12v 0.45A
während es bei den Arctic 140er besagte 12v 0.11A sind.
Wieso brauchen die 2 kleineren denm soviel mehr als 2 größere Casefans?
Ich denke das hängt mit der möglichen Geschwindigkeit und Größe der Rotorblätter zusammen.
Ein F14 Silent schafft nur ~850rpm bei 0.11A, der F14 PWM ~1350rpm bei 0.3A und der T129215BU ~3500rpm bei 0.5A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Okay. Diese PWM PST, laut Amazon Bild, sind es 200-1350 via PWM.
12V 0.11A.

Wichtig für mich am Ende einfach nur:
Es muss klappen :D

Müssen wir dann mit z.B dem Afterburner die Lüfter steuern oder bekommt die GPU das selber weiterhin gebacken mit den neuen Lüftern?
 
Die PWM Geschwindigkeiten werden sich unterscheiden, wirst auf jeden Fall eine eigene Lüfterkurve erstellen müssen.

chart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Alles klar.
Werde die Lüfter und Adapter bestellen und dann hier Feesback geben.

Wobei ich immer noch nicht sicher bin wie ich die befestigen soll.
Kabelbinder, halten die die Wärme durchgehend aus?
 
Schätze schon, aber ich denke nicht das du 2x 140mm Lüfter an der Grafikkarte befestigt bekommst.

Falls es diese Karte ist, dann könnte es schon mit 2x 120mm Lüftern schwierig werden:

sapphire-radeon-380x-7-840x560.jpg


Eine Alternative wäre die 140mm Lüfter auf Standfüße mit Schrauben zu stellen:

vga6.jpg


Oder die Lüfter an einem GPU holder zu befestigen:

vga3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
2 120er 3pin habe ich noch.
Die werde ich mal testweise draufhalten wie das passt. Dann sehe ich ja auch wie in etwa 140er draufpassen würden.

@keinkommentar Wenn ich recht dicke Kabelbinder um den nackten Kühlkörper rum binde, meinst du das halten die aus?
Die bekommen ja quasi ne aktive Kühlung von den Lüftern ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 2 120er 3 Pins drauf gepackt.
Das geht. 140er gehen glaube nur mit viel Fummelei weil einfach keime Möglichkeit zum festbinden vorhanden ist.
Hab die dann mal ans Board, Fullspeed und es funktioniert.
Werde dann 120er Pwm holen und die an die GPU anschließen dann
 
Naja. Ich lasse es doch.
Mit den 2 3pin Lüftern auf Fullspeed (1300rpm) wurde die Karte 85Grad heiß.
Mit den normalen Lüftern bei rund 1500rpm waren es 77 Grad.
Wenn ich die aur rund 1200 gedrosselt hab wurde die Karte auch 84-85 Grad.

Im Grunde bringts absolut 0
außer minimal leiser. Wirklich minimal
Ergänzung ()

Dann pack icj lieber die normalen wieder drauf
 
Ich geh davon aus das der Kühlkörper sein Limit bereits mit den Originalen Lüftern erreicht hat:

sapphire.jpg


Im vergleich dazu die Aorus 1080TI:

aorus.jpg
 
Ja davon gehe ich auch aus, dabei ist es von den 380(x) Karten schon mit die beste Custom ^^
 
Sicher das der Mono mehr kann?
Der sieht nicht gerade von der Kuehlfläche größer aus.
 
Auf die 380x passen die kühler nicht so gut, hab selber mal den arctic twinturbo ii drauf gehabt
 
Kann mir einer sagen was das für eine Schraubengröße ist bzw welche Größe ein passender Schraubendreher für die 380x Sapphire Schrauben ist?
Ich finde im Netz nichts und kenne mich damit auch echt 0 aus.
 
Sieht nach einem stinknormalen Phillips Kreuzschlitz aus.
Verstehe die frage nicht ganz, wie hast du denn vorher die Lüfter entfernt?
 
Ich hatte nur son billiges Set wo eim Teil einigermaßen gepasst hat. Das ist aber mehr abgenutzt als alles anderes.
Deshalb wollte ich mir was ordentliches holen.
Also wenn ich mir ein PH0,1,2,3 Set hole sollte einer davon aufjedenfall passen?
 
Zurück
Oben