GTX 1660 Super Ersatz von Team AMD

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • PlayerUnknowns BattleGround, Day-Z, Hell Let Loose,

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • FullHD vorerst später gern WQHD, neuer Monitor wird folgen (bis jetzt noch unbekannt und planlos)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch-Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • aktuell hab ich einen FullHD 24" Monitor mit 144hz die sollen auch erreicht werden und bei WQHD wenn möglich das selbe später.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...derzeit würde ich aus dem Grund wechseln da ich mir einen Hackintosh aufgesetzt habe und hier eine AMD Karte haben möchte.
Die soll aber eben auch fürs Gaming auf einem Windows System zum Einsatz kommen (DualBoot)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...derzeit Max Dual Monitor betrieb und später wohl auch nur Dual Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 10700 K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1660 Super MSI Gaming X 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …550W Focus G
  • Gehäuse: … Bequiet DX 500
  • (Daten stehen auch in der Signatur nochmal genau)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Möglichst Leise erst eigentlich egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst sofort. Meine GTX wird im Nachgang verkauft dann ist der schmerz mit der Kohle nicht ganz so groß :)


Besten Dank und Gruß
Tom
 
für 350€ ne möglichst leise karte die in WQHD bei hohen bis ultra-settings dreistellige fps liefert? noch dazu in der aktuellen situation in der alle karten hart überteuert sind? das wird nichts.

oder würde der verkaufserlös der 1660S auf die 350€ draufgerechnet? selbst dann aktuell schwierig.
 
I'm Moment bekommst du weder im Team Rot oder Grün für 300-350€ was nennenswert schneller ist als deine Gtx1660.
 
Nein es war angedacht die 1660 super verkaufen und von der kohle plus was drauf das es dann so round about 300-350 € sind inkl. verkauf der Nvidia karte halt, eine neue Karte halt AMD zu kaufen.

Dann vergessen wir das mit WQHD Gaming erstmal mir geht es in erster Linie darum das ich die Nvidia gegen ein AMD getauscht habe und ca. die gleiche oder etwas mehr Leistung raus habe mit der AMD.

das ist mir wichtiger als alles andere.
 
@nfrtomek:
wenn man bei geizhals nach als lagernd gelisteten karten filtert ist die schnellste AMD-karte die man aktuell bis 350€ kriegt ne 5500XT 8GB. die ist knapp 20% langsamer als die 1660S. bei jeder 5600XT bis 350€ steht "Unbekannte Lieferzeit".
 
Warum muss die Karte durch eine von AMD ersetzt werden? Das habe ich noch nicht ganz verstanden? Warum unbedingt AMD? Warum vor allem eine die im Zweifel nur gleich schnell ist? Gibt es mit der AMD Karte Vorteile? Falls ja, fuer welche Anwendung genau?

Aber auch egal, dann hol dir eine 5600XT fuer das Geld, ist zwar sinnlos, aber hey - ist ne AMD Karte und in etwa aehnlich schnell. Mehr wolltest du ja nicht

EDIT: ok, ich sollte genauer lesen, Fuer MacOS auf nem PC. Naja, ob sich das lohnt, keine Ahnung. Aber dann die 5600XT fuer Apothekerpreise - spielt man unter MacOS eigentlich?
 
Danke euch für die Infos. :)
genau das hatte ich bisher gesehen und war verwundert die 5500 XT kostet aktuell mehr / oder so viel wie meine GTX 1660 super aber ist laut Recherche und euren aussagen deutlich langsamer als die 1660 super. Das wollte ich so eigentlich nicht haben.

Ich benötige die AMD Karte für mein Projekt "Hackintosh" wird halt besser unterstützt die Karte. Daher die Nvidia weg.
Leistung soll trotzdem ähnlich oder wenn möglich leicht besser sein/bleiben da ich mir die Option auf Dual Boot und Windows Stream = Zocken offen halten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
AMD plant wohl ca. Ende März neue Mid-Range GPUs rauszubringen.
Wohl die RX 6700 und ggf. RX 6500
Da könnte wohl eine im gewünschten Preisbereich bei sein, außer wenn auch dann noch alles wegen Hype überteuert ist.

Ich würde aktuell jedenfalls keine alten GPUs mehr neu kaufen.

Für 350 € gibt es aktuell wohl nur die die AMD RX 5600XT
zB https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...007949+-+RX+5700~9809_10+0009754+-+RX+5700+XT
 
nfrtomek schrieb:
war verwundert die 5500 XT kostet aktuell mehr / oder so viel wie meine GTX 1660 super aber ist laut Recherche und euren aussagen deutlich langsamer als die 1660 super.
ja ... das will wohl niemand so haben. Aber ist die Realitaet. Oder man nennt es Wirtschaft: Nachfrage > Angebot

Entweder warten auf irgendwann, oder halt mehr Zeiten. So funktioniert es einfach, andere sind ja bereit deutlich ueber UVP zu bezahlen, solange bleiben die Preise halt hoch.
 
muss ja nicht neu sein kann auch gebraucht kaufen mir gehts ums Verständnis allgemein.
Sprich die RX5500 XT ist weniger wert und langsam. Gebraucht mit zu welchem Preis wäre da ok?

und die RX 5600 XT ist schneller aber dann muss ich da nach nem guten Angebot schauen. Was wäre hier max preis für gebraucht was ihr zahlen würdet?

Besten Dank :)
 
neue ASUS RX 5600 XT für 375 € klingt fair oder nicht?
ist Nagelneu verpackt.
 
@nfrtomek:
welche ASUS? man hat gescheite 5600XT halt auch schon neu für (deutlich) unter 300€ bekommen, die preise sind aktuell echt unverschämt.
 
Laut Beschreibung müsste es sich um die Karte handeln.

LINK AMD Karte
 
Hi,
Asus hat sich bei der 5000er Generation von AMD mit ihrer Kühllösung nicht grad mit Ruhm bekleckert ;)

Puh..500€ für die Karte ..Das wäre mir deutlich zu teuer

Und dazu eher ein Sidegrade als ein Upgrade
 
in der bucht für 375 wobei ich grade gesehen habe die gibts wohl auch günstiger neu beim großen M und S


naja ich glaub ich hau die GTX erstmal raus also verkauf und dann warte ich bis die preise hoffentlich irgendwann wieder normal sind und besorg mir dann die rx 5600 xt oder vllt kommen bis dahin ja bereits neue Karten von AMD auf den Markt.

Danke euch trotzdem erstmal :)

Falls jemand ein gutes Angebot sieht in der nächsten Zeit gerne hier nochmal rein hauen oder mir per PN bescheid geben.

Besten Dank von meiner Seite :)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben