GTX 260 + 8800GT PC startet nicht

Hermel88

Lt. Commander
hallo

ich wollte heut meine 8800gt in meinen pc für PhysX (Mafia2) neben meiner GTX 260 einbauen
hab die graka dann über ein PCIe stromkabel (welches ich noch hatte) an mein NT angeschlossen
das problem ist das an meinem nt nur 2 anschlüsse für die graka dran sind
http://geizhals.at/deutschland/a191492.html
hab trotzdem mal das kabel an einen anderren anschluss dran gemacht da die anschlüsse am nt gleich sind und nur die farbe anders ist
jetzt startet der pc aber nicht wenn ich beide grakas dran hab

sys seht ihr ja in meiner sig

könnt ihr mir helfen oder sollte ich das ganze mal im NT forum posten?

Also nur für Windows sollte das eigentlich reichen mit den 530W. Ist das Molex zu 6-Pin richtig eingesteckt?

So wie ich das lese httest du noch ein modulares PCIe Kabel übrig und hast das einfach in einen der freien schwarzen Steckplätze am NT geklatscht oder (mal davon abgesehen, daß so etwas normalerweise mechanisch nicht funktionieren sollte)?

Was du brauchst ist ein Molex -> PCIe Adapterkabel also vom 4poligen Laufwerksstecker auf PCIe.....sollte aber bie der GTX260 eines dabei gewesen sein.

atari2k

Axso, du hast einfach ein Modulares eingesteckt? Na dann hoff mal, dass du dir somit nicht dein NT oder die 8800er schrottest... :/ das kann gefährlich sein, daher bin ich automatisch von dem Molex ausgegangen!

ja son adapter hab ich auch aber mir fehlt dazu ein 5,25" kabel (hab nur eins und das reicht ja nich)
hab aber 4 PCIe kabel und ich dachte da ja der stecker am nt gleich ist kann ich das kabel einfach nehmen

edit
der pc geht noch denn ich hab n grade an und schreibe von dem aus

Was hast du jetzt gemacht?

GTX260: 2x 6-Pin
8800GT: 1x 6-Pin (wenn ich mich nicht irre)

Also brauchts für die 2. Grafik einen Molex-zu-PCIe-Adapter, der eigentlich immer beiliegt.
Wenn die Schüssel dann nicht anspringt, evtl. einen anderen Kabelstrang für den Adapter verwenden.

Die Stromversorgung könnte tatsächlich knapp werden, gerade beim Start ziehen alle Geräte ordentlich.

wieso hast du nur 1 modulares 5,25" aber dafür 4 PCIe?
is doch vollkommen sinnlos?

Würde sagen: zusätzliches 5,35" kabel besorgen.....

gtx 260 2x PCIe (an die blauen PCIe anschlüsse vom nt)
8800gt 1x PCIe (hatte ich noch) und das dann direkt an das NT ohne adapter an einen schwarzen anschluss
191492.jpg

edit
finde meine anderren kabel nich mehr
anscheinend beim umzug verschwunden

Und das "1x PCIe (hatte ich noch)"-Kabel war dafür gedacht, direkt ins Netzteil gesteckt zu werden? Lag also mit im BeQuiet Karton.

Oder war das ein PCIe-Verlängerungskabel, das zufällig gepaßt hat.
Wenn ja, ist der Fehler klar.

war nicht mit dabei aber hatte ich noch da
die anschlüsse am nt für die graka und die hdd´s sind ja auch gleich deswegen dachte ich die passen und sollten auch funktionieren

PCI%20Wahl.JPG

so ein kabel war das was ich noch hatte

die anschlüsse am nt für die graka und die hdd´s sind ja auch gleich

Autsch!
Die sehen gleich aus, das hat BeQuiet bei der P7 Serie wohl ganz bewußt geändert:
Vertauschungssicheres Anschlusskonzept :evillol:

PCIe 3x +12V / 2x Masse / 1x detect
Molex 1x 12V + Masse / 1x 5V +Masse

Na, fällt was auf?

ola, da würde ich aber aufpassen, denn wenn das Kabel von einem anderen Hersteller ist, kann es ja sein, dass die Pinbestückung eine andere ist! Also am Stecker Graka-seitig nicht die Spannung rauskommt, die rauskomen soll.

Kann aber auch sein, dass die Stecker von den Herstellern "genormt" sind.

die kabel sind von BQ

@Sunnyvale
also kann ich das vergessen mit den PCIe kabeln? muss ich über den adapter gehn?

Das sind definitiv KEINE genormten Kabel, wobei die wahrscheinlich wirklich dem Kabelmanagement irgendeines Netzteils entstammen.

Das Problem bleibt aber bestehen: an den schwarzen NT-Anschlüssen lungert mindestens 1x 5V Spannung rum, bei SATA-Anschlüssen wären theoretisch sogar 1x 3,3V möglich! PCIe ist aber eine reine 12V Zuleitung.
Mit Kurzschlüssen durch falsch gesteckte Masseleitungen will ich dich jetzt mal nicht beunruhigen ;)

Du mußt bei den schwarzen Buchsen UNBEDINGT das passende Kabel verwenden und erst daran einen Molex (4-Pin IDE-Laufwerk) zu PCIe-Adapter anschließen.

na gut dann werd ich mir mal noch ein 5,23" kabel holen

danke an alle

Zurück
Oben