GTX 260 Bad Company und über 100 Grad

keine gtx 260 sollte bei bfbc2 an die 100 grad kommen. sie dürfte gerade mal an die 62grad kommen.
Lüfter manuell hochsetzen nicht auf auto setzten.

Ja es gibt noch einen Lüfter am der Gehäuse Rückwand der die Luft aus dem Gehäuse bläst. ich glaub du hast mich annähernd verstanden. Glaube auch nicht das dies Normal ist. Manche sagen hier wie ELMOKO das die 62 Grad heiss werden dürfte. Die ist aber schon im IDLE 63 Grad heiss.

Den BIOS hab ich ausgelesen den findet man hier : http://www.file-upload.net/download-2558251/GT200.dat.html

Soll ich den jetzt immer manuell hochsetzen oder wie ? Ist doch ein astreiner Defekt und ein Grund um die einzuschicken oder nicht ?

Aftburner verwenden und auf "Enable user defined software automatic fan control"

msiafterburner-fanconto6w2.jpg

Das hat NVidia als Kommentar zur Lüftergeschwindigkeit geschrieben:
The fan uses the automatic settings, and dynamically adjusts the TMin after the temperature exceeds 86°.
If the temperature exceeds 105°, the fan will run at 100% until it drops below 105°.
Versteh da auch nicht viel ausser, dass bis 86° die Graka sich automatisch so regelt, dass sie recht leise ist und dann eher schneller dreht. Sobald die Temperatur von 105° überschritten wird regelt der auf 100% hoch.
Also hat die GPU die Kritische wärme noch nicht überschritten.
Wenn du es wie ich zu hoch findest, regel doch wie gesagt selber den Lüfter hoch und evtl. ein paar (zusätzliche) gehäuselüfter einbauen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Tiimati
Ich habe doch geschrieben, dass sofern es nicht der Bug-Treiber ist, dann sollte die Steuerung eigentlich funktionieren. Und ja, RivaTuner ist komplex, aber auch nicht schwer sich dort reinzuarbeiten. Das Programm kann beinahe alles und ich möchte es nicht missen. Der AfterBurner und Konsorten sind nur einer kleiner Abklatsch vom RivaTuner und doch arg im Umfang beschnitten. Für Einsteiger sicherlich nicht verkehrt, aber wer richtig viel Auslesen möchte ist mit dem RivaTuner besser bedient.

@Geova
Nun Temperaturen sind immer so eine Sache. Wenn der eine schreibt "bei mir ist das x°C Idle y°C Last" dann kann man das nicht einfach so für sich übertragen. Denn da fließen zu viele Faktoren rein, die da u.a. wären a) Raumtemperatur, b) Gehäusebelüftung, c) Güte des Chips... also es wird wohl kein zweiter die gleichen Bedinungen haben wie bei dir zuhause. ;)

Das BIOS deiner Karte schaut soweit normal aus.

Deinstalliere dann mal bitte den Treiber, entferne die Treiberreste mit DriverCleaner. Starte das System neu und installiere dann einen neuen Treiber. Was sagt dann die Temperatur? Hast du die Karte denn schon mal von Staub befreit?

Wenn das nur bei BF BC2 passiert, dass der Lüfter nicht hochregelt, dann is das vermutlich ein Treiberproblem. Der 196.75 hatte das ja. Welchen hattest du drauf und welchen hast du drauf gemacht?

Teste einfach mal kurz ein paar andere Spiele, oder lass Furmark kurz laufen, wenn der Lüfter da hoch dreht, ist die Karte in Ordnung. Zum Testen die Biossteuerung verwenden und nichts mit nem Tool einstellen.

Zum loggen der Temps nimmst Afterburner oder GPUZ, bei GPUZ n Haken rein, damit er auch im Hintergrund mitloggt.

Hey ,

also mit MSI Afterburner funktioniert die Lüfterreglung, der hat gerade bei einer Temperatur von 70 Grad den Lüfter auf 70 % hochgeschraubt. Allgemein ist die Übersetzung fast 1 zu 1. Gerade raus und Temperatur is auf 59 Grad bei 56 % Lüftung.

Ja die Grafikkarte ist von schmutz und staub befreit. Ich habe das Gehäuse von Thermaltake mit dem Modellbezeichnung "MAMBO". Wie finde ich raus welchen Treiber ich genau habe ?

EDIT : Ok habe den Treiber 197.45 und ist somit der aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem Bug Treiber geschrieben hast, sry^^ überlesen, und der afterburner benutzt ja auch die datenbanken usw. vom rivatuner soweit ich mich nicht irre.
Aber für den alltag find ich afterburner einfacher, übersichtlicher und schneller.
Ansonsten kann ich mir dir nur anschließen ;)

Da es jetzt ja dank Afterburn funktioniert soll ich so belassen oder lieber die karte einschicken ? Weil der interne Lüfterregler scheint defekt zu sein oder nicht ?

Wie meinste das jetzt genau ? Soll ich einen älteren drauf machen und ohne afterburn versuchen ? Oder wie meinste das ?

Ja egal , im Moment funktionierts , danke an alle für die Hilfe , werde die Karte trotzdem einschicken und auf meine Garantie bestehen.

Vielen dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wenn das nur bei BF BC2 passiert, dass der Lüfter nicht hochregelt, dann is das vermutlich ein Treiberproblem. Der 196.75 hatte das ja. Welchen hattest du drauf und welchen hast du drauf gemacht?
Der Treiber Regelt die Temperatur nach eigenen Vorgaben, Spiele ändern das nicht.
Und ich weiß nicht ob du deswegen die Karte zurücksenden kannst, soweit ich das gelesen hab ist die steuerung normal, auch wenn die komisch aussieht.
Wenn das ganze hier dir jetzt geholfen hat lass es doch einfach weiter so laufen und kauf dir halt iwann mal ne neue Graka mit anderer Kühlung ;)

Zurück
Oben