GTX 260 funktioniert nicht

niroth

Cadet 4th Year
Hi @ll

Hab mir nen neuen PC gekauft unter anderem mit einer GTX 260 von Gainward.
Wenn ich jetzt den PC starte, kommt kein Bild, einfach schwarz. Na toll, ausgetauscht, alte Karte (8600 GT) rein, funzt, Vista 64bit installiert, dachte vielleicht bringt ein Treiber was.
Alles soweit so gut, Treiber drauf, PC runtergefahren, wieder ausgetauscht, und wieder, schwarzer Bildschirm...
Woran könnte es noch liegen?

Mein System sonst noch:

Intel Core 2 Quad Q9400
ATX-550 JSP, 550 Watt PowerSupply
GA-P31-S3L Mainboard
2x 2 GB HyperX DDR2 PC2-6400 RAM

Thx schonmal

Niroth

Edit:
Der Lüfter der GTX 260 startet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pipt der Rechner beim einschalten? Vorrausgesetzt der PC-Speaker ist angeschlossen.
Ist die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen?

bist du dir ganz sicher, dass du BEIDE 6pin anschlüsse von der 260er ans Netzteil angeschlossen hast, die 8600 hatte ja nur einen... also gut überprüfen... =)

evtl steckt die karte nicht richtig im slot, weil der lüfter dreht meist trotz defekter karte, gucke einfach mal

Hallo und willkommen bei Forumbase :)

Hört sich für mich an, als ob die GTX260 nicht genug Strom bekommt und daher nicht startet. Hast Du auch zwei 6-pin Anschlüsse vom Netzteil and die GTX260 angeschloßen? Wenn ja, dann könnte es vieleicht daran liegen, dass das Netzteil nicht genug Energie für ein PC mit solch einer Grafikkarte und einem Quad Core liefert.

Grüße
Dexta

Haste die Möglickeit deine Grafikkarte bei einem Kumpel oder so zu testen, könnte auch an deinem NT liegen das ist es oder ganz schön billiges teil im warsten sinne des wortes 30€ das könnte sehr wohl daran liegen auch wenn es von den Leistungsangaben passen müsste.

Wenn die Karte in einem anderen Rechner nicht läuft , dann zurück wenn die karte aber geht kanns dein NT sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab auch nen quadcore und ne gtx 260 und beitreibe das ganze auch mit nem 550W NT, ich glaub das sollte kein problem darstellen

Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten.
Die beiden 6pin Anschlüsse habe ich angeschlossen, aber ich kann sie gerne nochmal aus- und einstecken. Ob genug Strom kann ich nicht beurteilen.
Muss beim nächsten mal starten auch mal auf ein piepen hören.

Viele Mainboard haben auch einen extra Stromanschluss für PCIe-Grafikkarten...

um ehrlich zu sein hab ich grad wirklich nen 50€ billig NT in dem rechner welches übergangsweise drin ist bis mein neues NT da is :rolleyes:

Ok, 2-3 Neustarts später:

6pol-Stecker aus- und wieder einstecken nutzt nichts. Ich weiss nicht ob es als Piepen zählt aber bei einem Neustart kam ein sehr leiser Piepton, aber ich denke, das liegt am Headset und nicht am PC.

ok der Pip komm wenn vom PC-Speaker der im gehäuse sitzt (den man auch beim anschlaten hört). Ist das Bild schon beim Start schwarz, oder siehst du noch den POST (das geraffel vom BIOS)? Ist ein zweiter Monitor / TV angeschlossen?

Ok dann kein Piepton (Auch beim einschalten mit der 8600er habe ich keinen Piepton gehört). Nur 1 Monitor und kein TV. Alles ganz normal und einfach eigentlich.

moment, einmal piepen heisst soviel wie POST, oder versteh ich den piepser hier falsch? naja wenn dem so ist POSTet der rechner, evtl musst du mal den monitor anschluss tauschen; hatte mal ein ähnliches prob mit einer X850 Pro, ging alles super nur, dass die karte kein bild auf dem einen anschluss zeigte, was unter windows aber wieder kein prob war ....

EDIT: man ich schreib einfach zu lahm, naja egal so wie ich es kenne piept der pc bei normalem POSTen einmal

Hm dann ist eventuell der PC-Speaker nicht angeschlossen, oder dein Board gibt den Fehlercode (wenn es einen gibt) per Onboard-Sound aus. Worauf ich hinaus will ist, dass wenn dein Board die Karte nicht erkennt, startet er erst garnicht und gibt einen Fehlercode aus.
Qsoldier242, ein PIP ist normaler POST, heißt alles sauber erkannt,

Aber wenn der Anschluss vom Monitor falsch wäre, würde doch zumindest der Lüfter drehen oder startet die Karte dann gar nicht?

Edit:
Ja das habe ich mir schon fast gedacht, das die Karte vom MoBo nicht erkannt wird.
Aber was kann man da an Fehlerbehebung machen? Andere Karte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ohja stimmt, hat das schon wieder vergessen, dass sich der lüfter nicht dreht

mal ne dumme frage, dein Board hat nur PCI Express 1.0? Die Karte ist PCI Express 2.0, ist die expliziet abwärtskompatiebel? Weiß das jemand oder du?

ich glaub schon, dass PCI-E 2.0 abwärtskompatibel ist, ist ja bei usb und sata auch so, kann mich aber auch täuschen

Zurück
Oben