GTX 260 funktioniert nicht

GTX 260 PCIe x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung), 576 MHz, 896MB, 448bit, 1.0GHz (2.0GHz DDR), GigaThread, 192 Stream Processors, shader-engine, inkl. DVI-VGA Adapter, DVI-HDMI Adapter

Beschreibungstext vom Händler
Daraus lese ich das sie unter 1.0 läuft und 2.0 kompatibel ist.
 
ja das ist aber leider nur so, vom SPEC her zu lesen, das eine PCI-E 1.0 GRAKA in einem PCI-E 2.0 ohne Probs läuft. Bei einer 2.0 Graka in einem 1.0 PCI-E Slot wird auf den Hersteller verwiesen.
 
ok, nachdem ich nochmal schnell nachgelesen hab, weiss ich nun mit sicherheit, dass PCI-E 2.0 abwärtskompatibel ist

"PCIe 2.0 is backward compatible with PCIe 1.1 as a physical interface slot and from within software, so older cards will still be able to work in machines fitted with this new version."

EDIT (nochmal): PCIe 2.0 is backward compatible with PCIe v1.x. Graphic cards and motherboards designed for v2.0 will be able to work with v1.1 and v1.0. In some cases it is possible that a PCI-E 2.0 card will not work correctly on a PCI-E 1.0a slot. This is only limited to certain video cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenfassung:
Mainboard: PCIe 1.0
Grafikkarte: PCIe 1.0
Was soviel bedeutet wie, wieder kein Grund warum sie nicht laufen will.
 
@ niroth
Ich hab nur kurz gegoogelt und gefunden, das dein Board wohl PCI-E 1.0 hat, ist das richtig?
Bei gainward hab ich folgendes zur gtx 260 gefunden:
- Requires a PCI Express 2.0 compliant motherboard

http://www.gainward.de/media/files/Specifications/9368_GTX260_PCX_DD_896MB_datasheet.pdf

ob es daran nun wirklich liegt kann ich leider von hieraus nicht sagen, aber im Zweifelsfall mal an gainward schreiben.

Wie gesagt eine 1.0 Karte im 2.0 Slot kein Prob, 2.0 Karte im 1.0 Slot (wie bei dir) Problematisch
 
naja ne gtx260 is ne PCI-e 2.0 graka und der P35 chipsatz hat nur 1.0 oder doch 1.1?!
 
PCI-E 1.0 und PCI-E2.0 spielt keine Rolle ist kombatibel ... allerdings wird ne PCI-E2.0 Graka in nem PCI-E1.0 MB halt etwas in der Leistung beschnitten ... tausch das NT und gut ist ;) 550W sollten zwar reichen, aber das NoName NT bringt das sicher nicht ... auch wenns draufsteht ... sollte sich doch mittlerweilen rumgesprochen haben:
a. das NoName NT nix taugen und mit nem Highend Graka und CPU nix zu suchen haben
b. das die neuen Karten stromhungrig sind ...
 
aber alles in allem sollte das NT, trotz 0815, reichen, zwar ist es nich unbedingt als dauerhafte lösung zu sehen aber sollte gehen

aber alles in allem gebe ich meinem vorredner recht!
 
In den meisten Beschreibungen von der Karte steht etwas von wegen "erste 2.0 kompatible Grafikkarte der Welt, neben der GTX 280." Das kann ja dann fast nicht sein, das die NUR 2.0 kompatibel sind. Die können ja nicht davon ausgehen, das jeder der eine ihrer Karten kauft, auch gleich ein neues High-End-MoBo kaufen will.
 
selbst die Bequiets mit 650W haben probs mit 260/80 GTX

aber dass nichtmal ein piepen kommt?:freak:, also bei mir piept jeder rechner, weil das bei mir bedeutet, das er alles bevor der bildschrim kommt, überprüft hat, dann initialisiert er, mit evt. bios passwort usw. dann windows logo, diese "schnecke" fährt unten entlang und dann kommt der dektop

mit 2.0 in 1.0 hat man vlt. 10% leistungeinbuße was aber jetzt nicht ein weltuntergang ist, hey wir haben doch windows Vista:evillol::D, da sind 10% weniger leistung ein dreck dagegen:D
 
Kann es sein das dieses MoBo (oder wo sonst ist der Lautsprecher drauf?) gar keinen Lautsprecher hat?

Edit:
Neues NT oder andere GK? (Braucht eine 4870 mehr oder weniger Strom als die 260er?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sieht so aus als wäre kein tweeter auf dem mobo, naja nen neues NT wär sicher ne maßnahme aber wenn möglich teste sie mal bei nem kumpel ;)
 
Und wenn nicht möglich? Zurücksenden?

Edit:
Bin off, antworten auf evtl. Posts werden morgen kommentiert.
 
Der PC-Speaker ist normalerweise im Gehäuse, aber ich sehe die Dinge ähnlich zu meinen Vorrednern, jedoch würde ich die Problematik PCI 1.0 SLOT PCI 2.0 Graka nicht aussen vorlassen.
Mein persönliches Ranking für den Fehler
- PCI-E 1.0 / 2.0 inkompatiebel --> der P31 unterstüzt zwar PCI-E 1.1 welcher PCI-E2.0 Karten unterstüzten würde, jedoch hängt es hier stark von der Implementierung des Herstellers ab, Gigabyte gibt dazu keine Infos auf der HP
Hier wurde zwar vielfach erwähnt das PCI-E 2.0 abwärtskompatiebel ist, was auch völlig richtig ist!, jedoch ist lediglich der PCI-E 2.0 SLOT (Chipsatz) abwärtskompatibel, nicht die Karten. Die Implikation zu schliessen, daraus ergäbe sich eine Abwärtskompatibilität von 2.0 Karten auf einen 1.0 Slot ist falsch, hier würde man von einer Aufwärtskompatibilität sprechen.
- Netzteil wär auch eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle, jedoch sollte zumidestens beim POST ein Bild erscheinen, oder zufällige Fehler verursachen, denn reicht die Spannung nicht aus fehlen in allen Komponenten die entsprechende Trennspannung (CPU Chipsatz Ram usw.) und nicht nur in der Graka
- Die Graka ist defekt --> einschiecken
 
Ja heute morgen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass alles ausser der Karte eigentlich funktionieren müsste, ausser das NT liefert zuwenig Strom. Jetzt wäre die einfachste und billigste Methode, die Karte einzuschicken und es mal mit einer neuen zu versuchen. Geld wächst ja nicht auf Bäumen.

Edit:
Das NT fällt bei mir zur Zeit als Fehlerquelle raus. Begründung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/

Die Signatur des Eröffners des Threads. Q6600 OC auf 3.6GHz, GTX 280 OC und ein 500(!)W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil 500 W draufsteht, heisst das noch lange nicht das 500 W auch drin sind - und das sind sie bei dir garantiert nicht, von daher bringne vergleich mit andern Usern nichts!! Liegt imho zu 90 % am NT, kauf dir ein gescheites und du wirst lange Zeit deine Freude daran haben!! ( die 4870 verbraucht sogar mehr Strom )
Meine Empfehlung: Corsair HX520!! ( alles mit 500 W und unter 60 € ist i.d.R. Schrott ;) - bloß nicht am NT sparen ;) )
 
Ok, bin jetzt mal auf die Suche nach einem anderen Netzteil gegangen. Jetzt meine Frage, die aktuelle Grösse meines Netzteils ist 150 (B) x 86 (H) x160 (T) mm. Meine Wahl fiel auf OCZ Game X Stream Netzteil 700Watt. Dieses ist aber "nur" 140 x 86 x 150. Gibt das Komplikationen mit dem Einbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist auch das es Motherboard liegt! Vielleicht schafft es nicht genug Ampere auf den PCIe Anschluss zu bringen.
Möglich das dein Netzteil auch keine 36 Ampere schafft um die Grafikkarte zu betreiben (Glaube 36 Am. war Mindestanforderung für 12 Volt Anschluss.).

Wetten ;)

update. Sehe du bist ja schon beim Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es ein ATX NT ist, passt es.
 
Zurück
Oben