GTX 260 + i5 750 oder E8400

Spectec

Cadet 2nd Year
Hiho bin neu in diesem Forum und hab mal ne Frage:

Ich habe demnächst vor mir einen neuen pc zu kaufen und weis nicht genau welchen cpu ich nehmen sollte.
Meine Grafikkarte sollte die GTX 260 von GeForce sein und ich möchte entweder den E8400 oder i5 750 verbauen.

Nun möchte ich wissen ob es sich lohnt in anbetracht der Zukunft und der neuen Spiele die rauskommen den Quadcore zu nehmen oder den alten E8400.
Lohnt es sich den i5 750er zu kaufen ? mein angestrebtes Mainboard würde dafür sein das Gigabyte GA-P55M-UD2.
Beim E8400 hätte ich das Gigabyte GA-EP31-DS3L genommen.

Danke schon mal im vorraus,
Spectec

hiho bei cb :)

ich würde beim neuen pc aber net mehr in ne 260er investieren :P

Schreib doch erstmal wofür du den PC nutzen willst (Spiele, Office, Videobearbeitung, ...) und welchen Budgetrahmen du hast. Dann kann man dir genauer helfen.

OK, eine 260 würde ich auch nicht mehr nehmen.

@ acty dein Beitrag hilft ihm nicht sehr viel. Also ich würde den Core i5 750 nehmen 1 neuer Sockel der 755 stirbt aus Intel stellt immer mehr CPUs ein. Die 260 ist langsam wirklich überholt falls sie günstig bekommst spricht nichts dagegen. Ansonsten eine 5850 sobald sie verfügbar sind werden sie sicher auch um einiges billiger. mfg

Ziemlich eindeutig. Nimm den Core I5.

Der arbeitet sehr effizient und lässt sich auch gut übertakten,

zudem sind 4 Kerne für die Zukunft klar zu beforzugen.

Und die 30 Euro, die der mehr kostet, sind echt gut angelegt.

Bei älteren Spielen wird der Core 2Duo zwar bei hoher Grafiklast

geringfügig schneller sein, aber schon bei aktuellen ist er langsamer,

auch bei hoher 3D Last.

Beim C2D E8400 und P31 kommst du beim günstigsten Anbieter auf 168,44 € zzgl. Versand.
Beim i5 750 und P55 insgesamt 231,77 € zzgl. Versand natürlich.

Das nur mal die Fakten.
Und jetzt meine Meinung:
  1. Ein P31-Board muss nicht sein. Am Besten P45.
  2. Einen E8400 würde ich ganz sicher nicht mehr kaufen. Bekommst du bei AMD schon einen besseren QC für.
  3. LGA 775 taugt immer noch was! Oder empfiehlt ihr jemanden, dem ein Singel-Core ausreicht, auch einen QC, weil 775+Pentium/Celeron "ausstirbt"?! :rolleyes:
  4. uATX-Board? Nimm lieber ATX!
  5. "Qualität" bzw. der Name Intel kostet ihren Preis! Bist du nicht bereit, den zu zahlen, nimm lieber AMD, die sind Qualitätsmäßig genauso gut, kosten aber meist weniger!
  6. GraKa würde ich auch kein 260 mehr nehmen. Die billigste fängt bei ca. 135 € an. Da gibt's auch eine ATi HD 5770 für. Ist neuer, zieht weniger Strom, bisschen größerer vram, DX11, ist zwar ein klein wenig langsamer, aber trotzdem.
  7. Nenn mal deine Anwendungen, so kann dir keiner sagen, ob du einen QC brauchst, oder auch ein DC ausreicht.

AMD Phenom II X4 925 und Gigabyte GA-MA770T-UD3P kosten beim billigsten Anbieter 176,43 € zzgl. Versand.
Für nur wenig mehr bekommst du sogar einen 955BE. Überlegst dir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Da der PC höchstwahrscheinlich zum zocken ist, und man mit einem guten Gamer-PC auch eigentlich alles andere machen kann hab ich dir mal 2 Systeme zusammengestellt.

Eines mit core i5 750/ATi 5850(ca. 660€) und eines mit AMD 955/ATi 5850(ca 620€).

Zu beiden System kommen noch Brenner, Gehäuse sowie OS hinzu, ca. 120-140€.

Wenn du mir genauere Angaben machst(was für Vorlieben& Geld zur Verfügung) kann ich dir auch konkretere Vörschläge machen wenn du möchtest.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 295
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    217 KB · Aufrufe: 267
@darkfuzzy

Narürlich hilft der Beitrag, denn es it sicher, dass eine GTX 260 nicht mehr in einen neuen rechner zu empfehlen ist! Da sind sich ja hier alle einig!

Wenn der zum gamen zukunftsicher sein soll, dann ist quadcore ein muss! AMD ist günstig und dann das gesparte Geld in eine vernünftige Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was alle so gegen die GTX 260 wettern. Mein Kumpel hat sich einen neuen Rechner bestellt und sich eine GTX 260 OC für 135Euro eingebaut. Er wollte eigentlich die HD 5850 haben, aber die ist nunmal nicht verfügbar. Also hat er sich für die GTX 260 entschieden, da die locker noch ein Jahr lang genug Leistung bringt um seinen 22-Zöller zu befeuern. Und von dem Geld was er im Vergleich zur HD 5850 gespart hat und dem was er in einem Jahr noch für die GTX 260 bekommt kann er sich dann auch fast schonwieder eine aktuelle Karte holen wenn es soweit ist.

@Topic
Core i5 750! Den E8400 würde ich heute nicht mehr kaufen, da Spiele 4 Kerne mehr und mehr zu nutzen wissen. Und der Core i5 750 ist meiner Meinung nach den Aufpreis zum Phenom II 955 auf jeden Fall wert, da er bei etwa gleicher Leistung deutlich weniger Strom verbraucht und sich weiter übertakten lässt.

Natürlich hilft der Beitrag, denn es it sicher, dass eine GTX 260 nicht mehr in einen neuen rechner zu empfehlen ist! Da sind sich ja hier alle einig!

Wenn der zum gamen zukunftsicher sein soll, dann ist quadcore ein muss! AMD ist günstig und dann das gesparte Geld in eine vernünftige Grafikkarte!
In den Grundzügen stimme ich dir ja zu. Aber:

Die meisten Games sind Portierungen und auf 3 Kerne optimiert( die neuen). Schon mal die Kernscalierung/Auslastung unter dem Spielbetrieb angeschaut? Selbst bei meine derzeitigen E7300@4Ghz und dem Q9400@3,5Ghz ist es so das ich die Prozzi eigentlich nicht brauche. Quad ist kein muss. Bei Risen reicht ein hochgetakteter 2 Kerner vollkommen aus, da der 3,4 Kern eigentlich nix zu tun hat. Bei Shift/Grid hilft der 3,4 Kern nur bei hoher KI last. Sonst ist die Graka, wie du sagst, wichtiger. An alee die jetzt schreiben aber Warhead und GTA4, das sind Ausnahmen. Das eine schaut gut aus und braucht wirklich gute HArdware. Das andere schaut shitty aus und hatte faule Progger
Ergänzung ()

@melvin
stimmt, für den Preis ist die Karte immer noch zu empfehlen. Manche vergessen, vor einem halben Jahr war es die zweitschnellste von NV. Hatte für meine noch 240€ gezahlt(vor einem Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
kann den anderen nur zustimmen.
der quadcore ist inzwischen definitiv lohnenswerter.
habe mir übrigens vor 2 wochen die gleiche mainboard-cpu-kombi geholt und kann sie nur empfehlen!
der nachteil beim core i5 ist nur der teure ddr3 ram...
trotzdem lieber auf zukunftssicher;)

@Masaka
Wie wäre es mit der für 135 Euro?! Die HD 5770 ist bei weniger Leistung fast genauso teuer. Und DX11 kann die eh nicht flüssig darstellen.

@masaka

GeForce+GTX+260
Wer sagt das das die GTX260 eingestellt wird? Die Gerüchte von hier? Oder aus anderen Foren? Du weisst genausowenig wie alle andere auch!

Und die GTX 260 ist schneller als die 5770 ati radeon hd 5770 performancerating

Und das nächste ist, wieviele Spiele gibt es mit DX11? Und wenn DX11 genutzt wird vom Anwender, kostet das, bzw hat JEDER DX Generationwechsel Leistung gebraucht für die höhere Grafikqualität. Und wirklich was sehen von 10.1 auf 11 tue ich nicht.
computerbase schrieb:
Der von ATi angesetzte Preis für die Radeon HD 5770 liegt bei etwa 140 Euro, womit die Karte allerdings teurer als eine flottere GeForce GTX 260 ist. Damit ist auch klar, dass die Radeon HD 5770 leider nicht die beste Leistung für den verlangten Preis bietet. Denn die Radeon HD 4870 und die GeForce GTX 260 sind etwas schneller als die DirectX-11-Karte. So muss jeder Interessent abwägen, ob er bereit ist, etwas mehr (GTX 260) beziehungsweise gar um einiges mehr Geld (HD 4870) in die Radeon HD 5770 zu stecken, um einen guten Energiesparmodus, Eyefinity und DirectX 11 zu erhalten. Diese Entscheidung können wir unseren Lesern leider nicht abnehmen – wir tendieren derzeit aber eher zu einem „nein“.

Hallo!

Also wenn die wahl nur zwischen den beiden intel steht, dann nimm den core i5.
Aber du solltest dir wirklich die amd anschauen wenn es ein gaming rechner wird. amd ist preisgünstiger als der core i5 und dann gesparte geld kannst du dann in mehr speicher oder ne bessere Graka investieren.

Wegen dem OC potenzial brauchst du dir keine sorgen machen der amd hat auch genug potenzial und in naher zukunft wirst wohl den prozessor nicht übertakten müssen bzw. macht es wenig sinn(beim gaming).

Nimm nen Phenom2 X4 und ne Hd5850, drunter lohnt sich eh nix mehr!

Die 260 ist maßlos veraltet und Performance mässig auch nicht mehr auf Höhe der Zeit!

Zukunftssicher ist da sowieso nix, in einem Jahr hat Intel und AMD eh nen neuen Sockel, da ist es egal was du nimst!

zukunftssicher kann man schon sagen
amd hat vielleicht nen neuen sockel aber die kommenden prozessoren laufen auf am3 auch und intel wird ja nicht schon wieder in nem jahr nen neuen sockel rausbringen, haben ja erst den 1156 rausgebracht

würder aber auch die config vom übersoldier nehmen, hört sich ganz vernünftig an.

übersoldier75 schrieb:
Die 260 ist maßlos veraltet und Performance mässig auch nicht mehr auf Höhe der Zeit!

Begründe.

Bitte mal beachten, wenn man solche Aussagen macht sollte man diese auch mal mit Fakten hinterlegen. nicht nur schreiben mit übertreiben. Google sollte jeder bedienen können um sich Argumente für seine Behauptungen zu besorgen.
Nimm nen Phenom2 X4 und ne Hd5850, drunter lohnt sich eh nix mehr!
Warum lohnt es sich dann nicht mehr? Weil du das sagts? Oder wie?

Du hast doch vom TE überhaupt keine Informationen welche Auflösungen er spielt oder was er eigentlich für Buget hat! Ich zum Beispiel spiele immer noch mit einer GTX280 und einer GTX260 1792 MB. Vorteile:ausgereifte Treiber und ich kann alle Spiele rauf und runter sorglos daddeln. Entweder mal etwas beitragen, aber bitte nicht diese sinnfreien Diskus und Einwürfe die nicht wirklich jemanden etwas bringen.

Zurück
Oben