GTX 260 kein SLI möglich

relax100

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe mir die Tage ein Komplettsystem gekauft, da der Preis sehr verlockend war.

CPU: i7 920 (Standarttakt)
Board: Intel x58 Chipsatz
Ram: 4 gb ddr3
Graka: GTS 150 (gleich ausgebaut und unters Bett geworfen)
Netzteil: 600 Watt

so genug vom neuen.

Hatte noch einen "alten" Rechner mit ner GTX 260 (Zotac, 192 Cores)

Habe also die GTX 260 in den neuen Rechner gepackt, Treiber drauf und los gings. Hatte auch keine Probleme.

Habe mir gedacht, da mein Board SLI fähig ist und die Preise für die GTX 260 grade sehr niedrig sing, ich leg mir noch ne zweite zu.

Hab mir also gestern ne MSi NGTX 260 (216 Cores) bestellt die auch heute ankam.

Also PC auf, Karte rein, Strom...etc. (Hab sie ohne SLI-Bridge drin da diese erst morgen kommt)

Karte wurde erkannt, im Gerätemanager und in den Eigenschaften der Karte.

Treiber is klar der selbe nur die BIOS Version is unterschiedlich. Hatte aber keine möglichkeit in der Nvidia Systemsteuerung SLI unter den 3-D Einstellungen auzuwählen...

Suche schon die ganze zeit wie verrückt aber finde nichts auf meinem PC was im entferntesten mit SLI zu tun hat.

Habe auch schon neue Treiber runtergeladen, die alten deinstalliert, Neustart, dann die neuen drauf aber immer noch keine möglichkeit bei den 3-D Einstellungen SLI zu wählen.

Bin mit meinem Latein am Ende

Hab jetzt schon Stundenlang im Netzt geforscht aber leider keine Lösung gefunden.

Hoffe hier weiß noch jemand einen Rat den ich noch ausprobieren könnt

Ja "könnte" (dacht kommunikation findet über PCI Express-chnittstelle statt?)

Is mein erster SLI versuch, habe mich gestern darüber Informiert und ständig gelesen es sei auch ohne SLI-Brücke möglich mit Performance verlust von ca. 16-20%

auch wenn es wirklich an der SLI Brücke liegt, sollte da nicht in dem Nvidia Tool die SLi auswahl ausgegraut sein oder so?

Bei mir is nähmlich rein gar nichts was mit SLI zu tun hat zu finden !?

Das sind zwei unterschiedliche Karten. Heißen zwar gleich, unterscheiden sich aber in der GPU. Also kein SLI. Ist deine Zotac eine AMP? Dann hätte ich Interesse....

Tja, Herzlichen Glückwunsch zur Geldvernichtung. Da es sich bei den Karten trotz des gleichen Namens um 2 verschiedene Karten handelt, ist SLI leider nicht möglich, weder mit, noch ohne SLI-Brücke!

Entweder du verkaufts die alte Karte oder schickst die neu zurück. SLI mit 2 260ern lohnt nicht, den eine einzelne 285 ist trotzdem schneller.

Traurig, aber wahr: Wieder ein Opfer der Nvidia-Produktpolitik

Ich würde die neue wieder zurückschicken und bei der alten bleiben bzw. diese verkaufen und gleich eine GTX 285 oder GTX 295 nehmen.

die karten müssen baugleich sein .du bräuchtest eine zweite gtx 260 mit 192 shaders .

Trotzdem ist SLI ansich Geldverschwendung und mit 2 260er erst Recht.

Von den Microrucklern, von denen ich mich auch erst überzeugen lassen musste, mal ganz abgesehen.

eine einzelne gtx 260 wird auch seine arbeit machen .wenn die leistung nicht mehr reichen sollte,
kann man immer noch aufrüsten.ich bin für eine single -gpu-lösung .
multi-gpus haben oft mehr nachteile als vorteile.

Ja wie bereits gesagt: Du hast zwei verschiedene Grafikkarten, daher kein SLI möglich. Die Karten müssen baugleich sein also brauchst du entweder zwei 192er oder zwei 216er.

Schick einfach die 216er zurück und hol dir eine zweite 192er. Die gibt es nämlich von EVGA (meiner Meinung nach bester Grakahersteller) im Moment besonders günstig: http://geizhals.at/deutschland/a344442.html

hallo,also ich habe selber ein sli system und das jetzt schon seit 2 jahren denke das ich dir da helfen kann,

ich selber habe zwei gtx 9800 gx2 also quad sli, du hast recht regulär kannst du sli auch ohne bridge fahren

aber das problem ist es könnte sein das die karten sich nicht vertragen oder sollte ich besser sagen verstehen? bei nvidia chipsätzen gibt es eine bestimmte einstellung im bios die es ermöglicht zwei

unterschiedliche karten im sli laufen zu lassen allerdings kenne ich das bios vom x58 chipset noch nicht regulär sollte sich dort auch eine solche funktion anbieten
was ich aber nicht sagen kann zumal es ja auch ein bios von intel sein dürfte,

noch eine möglichkeit wäre beiden karten das aktuelle bios zu implantieren diverse tools gibt es bei "googleland" was aber wiederum mit der garantie probleme geben kann

ich würde die alte 260 verticken und mir noch eine zweite msi baugleich dazu kaufen

und lass dich hier nicht von leuten voll quatschen die keine ahnung haben von wegen microrucklern wer sowas behauptet kennt sli nur von nem photo es gab mal extreme

probleme mit diesen rucklern ja am anfang aber mit den aktuellsten treibern ist das sogut wie weg es können noch vereinzelte probleme auf tretten aber so wie ich weiß nur mit dem hammer karten 295 und am schlimmsten betroffen sind die dualkarten von amd.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

... bei nvidia chipsätzen gibt es eine bestimmte einstellung im bios die es ermöglicht zwei
unterschiedliche karten im sli laufen zu lassen ...

ES IST DEFINITIV NICHT MÖGLICH ZWEI UNTERSCHIEDLICHE KARTEN IM SLI LAUFEN ZU LASSEN!

Du kannst nur 2 unterschirdliche Hersteller nehmen, aber nie 2 unterschiedliche Karten, das ist nur bei PhysiX möglich (hat aber nix mit SLI zu tun)

Naja lief jetzt alles ein bisschen doof. Hinterher ist man immer schlauer.

Wusste nicht dass das 2 verschiedene GPU sind.

Hab mir jetzt ne zweite absolut identische MSI GTX 260'er bestellt und ne SLI-Brücke.

Hoff mal das dann alles läuft.

Danke für die schnelle Hilfe

@Selam13
Wie kommst du darauf, dass ohne Bridge SLI läuft?
Also wenn ich bei meinen beiden 8800GTX keine Bridge drauf habe, kann ich kein SLI aktivieren.
Und ich habe im Bios meiner Striker 2 Formula auch noch nie eine Funktion gesehen, wo ich sowas einstellen kann.
@relax100
Wenn du ein X58 Board hast würde ich mich mal beim Hersteller beschweren. Mir ist kein Board mit X58 Chipsatz bekannt wo nicht für beide Varianten eine SLI-Bridge bzw. Crossfire-Bridge mit inklusive ist.

Doch...Boards ohne SLI Unterstützung...gibt es ja auch...besonders OEM Boards von MSI sind das letzte und haben die SLI Zertifizierung eben nicht....

War ein Komplettsystem daher keine Austattung :(

Noch ne frage, da war ne GTS 150 drin, wie is die einzuordnen? Also vergleichmodell aus der 9000'er Reihe

quote[Entweder du verkaufts die alte Karte oder schickst die neu zurück. SLI mit 2 260ern lohnt nicht, den eine einzelne 285 ist trotzdem schneller. ]quote

hör auf Unwahrheiten zu verbreiten!
hatte selbst zwei GTX260 AMP²
hab damit eine HD4870x2 überholt und bekanntlich ist eine x2 schneller als eine 285!

Die GTS250 ist eine 9800GTX+

Was für ein Board hast du genau? Ich würde fast wetten das es kein SLI unterstützt....

relax100 schrieb:
Noch ne frage, da war ne GTS 150 drin, wie is die einzuordnen? Also vergleichmodell aus der 9000'er Reihe

Die GTS150 scheint die OEM-Version der GTS250 zu sein. Diese ist -wie bereits gesagt wurde- eine milde Evolutionsstufe der 9800GTX+, also an sich keine schlechte Karte.
Du kannst die Karte auch mal mit GPU-Z auslesen und die Werte hier posten. Wäre mal interessant, was das tool hier ausspuckt.

@selam13

Microruckler sind nach wie vor ein Problem, auch wenn die Treiber optimiert sind, sind sie vorhanden. Ich selber hatte ein SLI System und es war nervig, mit Microrucklern zu spielen.

@PvtPJ

Es sind keine Unwahrheiten! Je nach Spiel ist SLI sogar langsamer, da entweder die SLI-Profile schlampig im Treiber hinterlegt sind oder erst gar nicht vorhanden sind. Ich habe mich lang emit diesem Thema beschäftigt.

Und das Fazit was SLI, Trible-SLI oder Quad-SLI angeht ist überall gleich.

Es frisst viel Strom, ist teuer, man hat Microruckler und wenn man Pech hat läuft ein Spiel auch mal schlechter oder gar nicht.

SLI ist gelinde gesagt, völlig für den Arsch! Aber jeder wie er will. 250 EUR für eine 2. Karte auszugeben ist schwachsinnig, für die paar Frames mehr. Denn eine Verdoppelung der Frameraten tritt nicht ein, auch wenn einige meinen das wäre so.

Zurück
Oben