GTX 260 soundmöglichkeiten

Less is More

Ensign
hallo,

ich weiss, dass es bereits unzählige solcher threads gibt und ich habe mir auch schon sehr viel durchgelesen, möchte aber mehr darauf eingehen. es geht nämlich darum, bild und ton von meiner gtx 260, welche nur 2x dvi hat, über einen av receiver auf meinen tv zu bringen.
dazu habe ich ein 10m langes dvi auf hdmi kabel gekauft. der mitgeliferte adapter wird also nicht verwendet. das problem ist, dass nur das bild auf dem tv ankommt und nicht der ton.

und: ja, ich habe das spdif kabel von der graka aufs mobo geschlossen und auch beim realtek hd audio manager den digitalen output aktiviert.

also, warum gehts nicht?

ich nehme an, dass ich beim verbauen der graka die beiden kontakte, wo das spdif kabel eingesteckt werden muss verbogen bzw "kaputt" gemacht habe.:freak:

so....ich hab mir schon gedacht die "alte" graka (1 jahr alt) um 100€ zu verkaufen und mir dann eine neue gtx 460 kaufen. aber all dass nur wegen einem hdmi port?^^

nun endlich zu meiner frage:freaky:: kann ich den ton nicht auch digital über die onboard möglichkeiten (ex58ud5) zum receiver bringen? (oder eventuell eine soundkarte, wäre egal)

hoffe, da kennt sich noch jemand ein stück mehr als ich aus:)

danke,
mfg more

Das Mobo hat einen Digitalen Sound Ausgang, also solltest du es mit einem Kabel einfach an deinen Receiver schließen können.

edit _ Hast du ja schon gemacht. ^^

edit:;
Dürfte sicherlich übers Board gehen.

Less is More schrieb:
... ich nehme an, dass ich beim verbauen der graka die beiden kontakte, wo das spdif kabel eingesteckt werden muss verbogen bzw "kaputt" gemacht habe.:freak:

..eigentlich nur schwer möglich da die Kontakte in einer Buchse untergebracht sind. Richtig herum eingesteckt (nicht verpolt?). Was für eine GTX 260 nennst du dein Eigen?

Moin,
um es einfach zu sagen, so funktioniert das nicht.
DVi transportiert keinerlei Tonsignale.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* Du kannst natürlich von der Soundquelle - sofern Anschlüsse vorhanden - direkt in den Receiver, hast entsprechend 1 Kabel mehr

Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx für die zahlreichen antworten:)

@sirius

ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. dann wahrscheinlich wieder im audio manager umstellen und fertig.

@nicoc

ja, ich weiss^^
aber die sind sehr weit hinten. also ich nehme an, dass ich den stecker erst falsch rum reingesteckt habe und somit die beiden kontakte nach hinten gedrückt habe.

hab eine zotac gtx 260²

edit:

doch! du hast zwar recht, normalerweise nicht, aber in diesem fall wird das iwie über die graka durchgeschleift.

Hi,

also habe auch ton per DVI übertragen können, mitm DVI->HDMI Adapter und dann ein HDMI Kabel dran. Mit meiner alten HD 4870. Musste nur im Windows Sound als ausgang HDMI wählen.
Vllt liegts an dem Kabel, wenn du die möglichkeit hast, versuch es mal mit dem mitgelieferten Adapter und nem reinen HDMI Kabel. HDCP etc klappte alles ohne Probleme. Nur habe mir dann ein billig 10m Kabel bei Amazon für sagenhafte 7,99€ bestellt, das klappte nicht immer reibungslos, wenn ich den TV ganz über die leiste aus hatte und dann wieder angestellt habe, der rechner bereits lief, musste ich immer rebooten. Mitm teureren 5m Kabel (was zu kurz war) ging es aber ohne Probleme.

Grüße

ATI hat Sound on PCB

Ja aber es ging trotzdem per DVI Adapter. Ob ich jetzt meine Karte per kabel mitm Board verbinden oder den intgrierten chip der Graka nehme, müsste doch egal sein oder? Gibts da auch Unterschiede?

Die 4870 hatte meines Wissens nach einen speziellen Adapter genau dazu, Fakt ist dass es zu 99% nicht klappt.

Btw. schaut mal in meinen letzten Beiträgen nach, ich hatte genau das selbe Probleme mit meiner 8800GTX, dort sind einige hilfreiche Kommentare zu dem Thema

so long...

hey, ich glaube ich habe auch das billig kabel um 7,99€ xDD
bild funktioniert aber immer gut, nur der ton ist nie da!

kann es sein, dass ich den mitgelieferten hdmi --> dvi adapter zwingend benötige?

mit windows sound meinst du bestimmt das realtek zeug, oder?

edit: ati macht dass doch alles über eine software?!
und bei nvidia muss man eben ein spdif kabel verwenden.
Ergänzung ()

okay, um es also festzuhalten.....

entweder eine neue graka, oder ein extra soundkabel vom pc zum receiver.
ansonsten würde es ja gehen, wenn ich den stecker nicht demoliert hätte:mad::lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Less is More,

gleiche Karte wie ich (Übrigens läuft Audio bei mir per DVI. Soll keine Schadenfreude sein sonder nur der Hinweis darauf, dass es geht). Ich denke, dass es auch am Kabel liegen könnte. Hast du es mit einem anderen (kürzeren) Kabel mal getestet. Stecker des Kabel sollten alle belegt sein (DVI-I http://de.wikipedia.org/wiki/DVI).

Der Adapter ist nicht zwingend notwendig und ATI macht es per Audiochip auf der Grafikkarte. Könntest du ein Foto vom Stecker an der Karte machen damit man sich ein Bild vom Schaden macht.

Zuletzt bearbeitet:
ein kürzeres kabel habe ich leider nicht. aber wenn das bild geht, sollte der ton auch gehen, denke ich zumindest:rolleyes:

mein verwendetes kabel ist ein DVI-D Dual link. es sind also nicht alle stecker belegt, aber beim hdmi auf dvi adapter von zotac gibt es überhaupt nur ein DVI-D single link.
ich denke mal vondaher sollte es schon passen.

ja, wenn du möchtest mache ich morgen eines. allerdings sieht man den schaden nicht mehr so genau, da ich gestern die kontakte mit einer pinzette wieder relativ gerade gebogen habe.
Ergänzung ()

leute das thema ist für mich abgehakt. habe wirklich lange herumüberlegt, sogar schon an gtx 460 sli gedacht xD. aber es bleibt alles so wie es ist. hier noch meine erfahrungen....

mein ziel war es, crysis und auch andere shooter, anstatt auf meinem 24 zoll monitor, auf meinem 50 zoll tv zu spielen. außerdem wollte ich auch filme von externen hdds und musik von itunes über den computer mit dem heimkinosystem verbinden.

anfangs dachte ich, dass das kein problem sei. einfach ein dvi bzw. hdmi kabel von meiner graka zum receiver bzw tv. ist es ja eigentlich auch nicht, aber dann habe ich alles fertig angeschlossen und einige neue erfahrungen gemacht. ja, einerseits ging nur das bild und nicht der ton, was aber ein eher leicht zu lösendes problem gewesen wäre und meinen entschluss nicht beeinträchtigt hat. viel mehr war ich darüber erstaunt, wie gut das bild am tv aussieht! habe zwar nur crysis getestet, aber allein das reichte.....es besteht ein wirklich gewaltiger unterschied!

aber es gab auch schattenseiten! nämlich der input-lag. zwar minimal, aber (für mich) spürbar. und so macht das einfach totz besserer bildqualität keinen spass! ich muss zugeben das hat mich gewundert, da auf prad.de ein ausführlicher testbericht über meinen tv zu lesen war, indem stand, dass der input-lag beim spielen von shootern überhaupt kein problem darstellt! naja......über die konsole (ps3) spüre auch ich nichts, aber vom pc aufjedenfall. eventuell liegt das auch mit dem 10m hdmi kabel zusammen, was es aber eigentlich nicht sollte, da hdmi bis zu 15m gedacht ist.

wie auch immer....letzendlich bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich games wie zb. fifa oder rennspiele im allgemeinen lieber über die konsole spiele und bei shootern bleibe ich dann beim pc!

ich bedanke mich für eure hilfe und zahlreiche antworten,
falls fragen bestehen, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben.

mfg more

Zurück
Oben