GTX 260 zu heiß?

Domi.94

Cadet 4th Year
hallo,
heute, nachdem ich stundelang gezockt hab, hab ich ma speedfan heruntergeladen und ma meine systemtemperaturen angeschaut. und nun ist das symbol vor meiner cpu und gpu jeweils so eine FLAME :O
sind denn die temperaturen zu hoch?
was kann ich machen????

bitte helft mir

Wie hoch ist denn die Temperatur?
Kenn mich mit Speedfan nämlich nicht aus, mit Temps aber schon.

Hallo,

da gibt es einige Methoden:

u.a.

Furmark
3d Mark 2006 oder Vantage

bitte einfach mal SuFu benutzen

Die Flamme wird ab einem bestimmten Schwellenwert angezeigt, den du über Configure -> Temperatures einstellen kannst. Der steht standardmäßig halt bei 60° was absolut unbedenklich, bzw. für die Lastemperatur der Grafikkarte sogar sehr wenig ist.
Dieser Schwellenwert ist auch gleichzeitig der Punkt, an dem die Lüfter auf 100% aufdrehen, wenn du die automatische Steuerung nutzt. Siehe den Speedfan Thread hier im Forum.

aber wie heiß darf denn eine gtx 260 überhaupt werden?

... ~100°c.

LOL im ernst?
...dann sind doch 60° nich so schlimmm oder?

Wobei man 80°C als oberen Wert nicht regelmäßig (bei jedem Zocken, während des ganzen Hochsommers) überschreiten sollte, weil sich dadurch die Lebensdauer der Karte (statistisch) merklich verkürzt. Aber als seltenes "Peakereignis" sind 90-100°C hinnehmbar.

@Pyradonis: woher hast Du denn diese "Weisheit"? Der GPU sind Temps um die 80-90°C völlig schnuppe. Wenn etwas auf einer Graka hohe Temperaturen nicht abkann, dann die SpaWas. Die fackeln dann nämlich ab. Allerdings auch nicht bei 80°C. :lol:

Jep, SpaWas werden kritisch ab so 120°C, und der Core sollte evtl auch nicht höher als 90°C.

Meine beiden GTX 260er laufen für folding@home und GPUgrid stundenlang unter Vollast, bei nur 55% Lüftereinstellung werden 70 Grad erreicht (GPUgrid, bei 22 Grad Zimmertemperatur), bis zu 20% weit übertaktet, dabei fühlen sie sich "pudelwohl". Die gleichen Workunits stressen meine 9800GX2 auf gut 95 Grad, ohne Übertaktung, bei 65-70% Lüfterumdrehungen deutlich vernehmbar, wohingegen die GTX knapp hörbar sind.

Sorgen muss man sich ergo bei 60 Grad nur insofern machen, daß deine GPU nicht im Zwecke des Erfinders ausgelastet wird. ;)

woher hast Du denn diese "Weisheit"? Der GPU sind Temps um die 80-90°C völlig schnuppe.

Offensichtlich ist z.B. AMD selbst nicht (mehr?) dieser Meinung. War noch die 4870 mit ihren (Referenz-)lüftereinstellungen noch ein echtes Tribute an die Generation "Silentsissie", so hat man mit der 4890 deutlich an der Lüfterschraube gedreht. Oooch, waren die vielen "Hitzetoten"-RMAs etwa doch etwas zu teuer ? :p. Und die "Grünen" haben dann nochmal ganz andere Vorstellungen davon, was "gesunde" Temps für ihre Grakas sind (zumindest idle, dem Betriebszustand, in dem sich Grakas die meiste Zeit aufhalten (oder halt ganz aus)).

Guggsdu Link

Na ja, jetzt sind die Kinderzimmerchen in D-Land ja noch wohltemperiert :D. Wenn die dann mal deutlich über 30°C hinausgehen, ist halt wieder landesweiter "PC-Abkackalarm" angesagt. So wie jedes Jahr :p.

Und wie gesagt: Hier gehts um Statistik nicht um selten oder kurzzeitig erreicht Peaks. Ein Graka geht nicht kaputt, nur weil sie ein paar Minuten >100°C hat. Aber wenn du sie bei jedem Game oder den ganzen Sommer über so hochprügelst, geht ihre Lebenserwartung den Bach runter.

Übrigens: Die digitalen Spawas der ATIs sind noch empfindlicher. Da sollten die Durchschnittsstemps unter Last eher so 60-70°C liegen.

Moment: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der TE hat nach der GPU-Temp gefragt, die für seine Grafikkarte noch "gesund" ist. Wir reden hier also nicht über VRAM- oder SpaWa-Temperaturen.
Das keinem VRAM dieser Welt 100°C gut bekommt steht wohl außer Frage :lol:.

Die GPU selbst kann dagegen deutlich wärmer als 80°C werden. Bei meiner GTX295 ist das genau wie bei meinen vorherigen Karten auch durchaus "erlaubt", da der Kühler erst dann richtig aktiv wird, wenn die GPUs die 90°C-Schwelle übersteigen. Dann wird hochreguliert und fertig.

ist das symbol vor meiner cpu[...]so eine FLAME :O

Auch für deine CPU ist die Temperatur noch Ok. Hast du deine CPU übertaktet?
60°C werden nämlich normalerweise fast nur von übertakteten CPUs erreicht, sind aber wie gesagt total ungefährlich.

Erst ab 65°C und einer nicht übertakteten CPU würde ich mir langsam sorgen machen.

Zurück
Oben