News GTX 275 & Radeon HD 4890 am 9. April?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Anscheinend wird es zwischen den beiden rivalisierenden Grafikherstellern einen gleichzeitigen Start der neuen Modelle geben. Dieser soll jedoch nicht, wie bisher berichtet, am 6. April über die Bühne gehen, sondern erst am 9. April 2009.

Zur News: GTX 275 & Radeon HD 4890 am 9. April?
 
Der einzige Sinn (aus Käufersicht) der neuen Karten dürfte wohl sein, den Preis der Vorgänger (4870, 260) zu drücken und somit für ein noch besseres P/L zu sorgen.
 
der preisverfall ist echt enorm gerade
 
Ich kann mir nciht vorstellen das die Preise für die GTX260 oder 4870 noch weiter fallen. Dann kann die 4870 mit der 4850 konkurrieren und dann kauft keiner mehr die 4850.
 
eLan schrieb:
der preisverfall ist echt enorm gerade

die meisten freut das ja ! z.b Mich aber wer sich vor Paar monaten eine neue Graka gekauft hat hat grund sich zu ärgern ! Ich werde Warscheinlich auch bald umsteigen ! b es eine ganz neue wird oder eine die unter dem Preißverlust leidet weiß ich nicht ;D
 
Sollte die HD4890 nicht die GTX280 angreifen? Oder habe ich da was verpasst?
 
Ich hoffe, dass die "neuen" Karten sich positiv auf die GTX285 auswirken werden, die imho noch so um 15-20€ im Schnitt fallen müsste, um besser ins Preisgefüge zu passen, sobald die GTX275 / 4890 aufschlagen.

Andererseits steht nVidia mit den GTX285ern im Single-GPU-Karten Bereich momentan immer noch an der Spitze (auch wenn die Leistungsunterschiede nicht weltbewegend sind), was wohl auch die 4890 nicht wird ändern können.

Für die Performance-Krone muss man halt, "wie in den letzten Jahren gewohnt", verhältnismäßig tief in die Tasche greifen, wobei wir insgesamt gesehen froh sein können, dass man nicht mehr 500€ für eine top Single-GPU Graka hinblättern müssen. Fazit: Hätte ATi jetzt keine 4890 rausgebracht, so hätte wir wohl nie und nimmer eine GTX275 gesehen (es sei denn, die wollen teildefekte Chips irgendwie verwerten).
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI bringt ein neues Top Model raus, und Nvidia als Konkurenz eine Abgespeckte Top-Variante. Das ist schon komisch...

Die GTX 285 wird wohl nicht soooo stark im Preis fallen, da es immer noch die schnellste aller Grafikkarten ist, und es wohl noch genug Leute gibt, die 320Euro für die beste Gafikkarte ausgeben, obwohl eine mit ~15% weniger leistung(Gtx260) die hälfte kostet.
 
5-10% mehr. Ist doch alles irrelevant, seitdem Erscheinen von HD4870 und GTX2x00 vor fast einem Jahr hat sich nichts erwähnenswertes mehr getan. Das einzig Gute für dne Endkunden ist der Preisverfall :)
 
floh00 schrieb:
Die GTX 285 wird wohl nicht soooo stark im Preis fallen, da es immer noch die schnellste aller Grafikkarten ist, und es wohl noch genug Leute gibt, die 320Euro für die beste Gafikkarte ausgeben, obwohl eine mit ~15% weniger leistung(Gtx260) die hälfte kostet.

Das Namensschema ist hald total durcheinander, normalerweise sollte die Topkarte GTX 285 Ultra heißen. Und die hat schon immer und darf auch ein paar hundert € extra kosten. War bei der 8800GTX -> auf 8800Ultra zb. auch so.


MfG Kasmo
 
eLan schrieb:
der preisverfall ist echt enorm gerade


bitte was ?

eine 4870 kostet gerade mal 50€ weniger als beim release vor fast 1 jahr.


So langsam war der Preisverfall noch nie. Die 4850 liegt auch schon seit ewigkeiten beim gleichen Preis.
 
Realsmasher schrieb:
bitte was ?

eine 4870 kostet gerade mal 50€ weniger als beim release vor fast 1 jahr.


So langsam war der Preisverfall noch nie. Die 4850 liegt auch schon seit ewigkeiten beim gleichen Preis.

ich hab für meine 4870 im november noch 250euro gezahlt...das sind 100euro mehr in meinen augen. gestartet ist die 4870 meines wissens nach mit 270, wurde kurz nach start günstiger und hielt sich bis vor kurzem die ganze zeit bei 200euro..


gruß
 
@ Realsmasher

Sehe ich anders. Von 250-270€ im Juni 2008 auf 150-160€ im März 2009 abgesoffen. Das sind nur noch 60% des ursprünglichen Preises :freak: Angesichts der G80-8800 und davor recht heftig. Vom Preissturz der GTX 280 mal ganz zu schweigen.



cYa
 
Die Startpreise sind ja auch nicht mehr so unreal wie bis vor ein paar Jahren von eine 2900xT 400 und aufwärts kostete oder gar eine 8800 Ultra bzw 7900gtx etc...
Dann kann logischer Weise der Preis nichr mehr um 200 % Fallen ^^
 
Wenn man so die Preise der damaligen Top-Karten betrachtet ist der Preisverfall sogar Generationsunabhängig. Eine 7900GTX kostete damals neu 500€, heute kostet eine GTX285 gerade mal 330€.
Dafür hat man damals die 7900GT bekommen.

Selbst bei den Sandwich-Karten wie der GTX295 ist es nicht anders. Kostet etwas über 400€, eine 7950GX2 hatte anfangs 600€ gekostet.
Schon enorm. =D
 
P/L ist Generationsbedingt besser geworden, allerdings zT unter leidender Qulität denn Spulenfiepen und beinaher Hitzetod bei knapp 350 Euro ist schon heftig aber naja:D Man kaufts ja:evillol:
 
Volker schrieb:
Auch hier wäre die Preisdifferenz zur GTX 260, die ab 157 Euro startet, mehr als deutlich, jedoch besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Karte eben nur für 229 US-Dollar erscheint.
Die ersten paar GTX 260 auf dem Preisvergleich sind noch Versionen mit 192 Stream Prozessoren. Die billigste zur Zeit verfügbare mit 216sp liegt bei 168 Euro.
 
Demnach erwarten die Anbieter einer Radeon HD 4890, dass die Karte lediglich sechs Prozent schneller ist als ein Modell auf Basis des RV770

allein durch die Taktsteigerungen wird die 4890 12-13% schneller sein als die 4870. Von daher ist diese Aussage äußerst unrealistisch und in meinen Augen falsch.

http://vr-zone.com/articles/radeon-hd-4890-vs-geforce-gtx-275-on-apr-9th/6779.html?doc=6779


Internal benchmarks claim 6% faster than RV770

Das heißt meiner Meinung nach das der RV790 bei gleichem Takt 6% schneller ist als der RV770, was Aufgrund der vermuteten Verbesserungen am Chipdesign nicht unrealistisch ist.

Das in Verbindung mit dem höhren Takt summiert sich das auf die 20% die die 4890 laut AMD gegenüber der 4870 schneller sein soll.
 
y33H@ schrieb:
@ Realsmasher

Sehe ich anders. Von 250-270€ im Juni 2008 auf 150-160€ im März 2009 abgesoffen.

ich meinte logischerweise nicht den überzogenen Einführungspreis, sondern den kurz danach.

Anfang Juli gabs die 4870 für 200€ und heute sind immernoch 150€, darum gings.


Ich sehe da keinen Preisverfall, 25% nach 9 Monaten sind ein Witz im Segment um 200€.

Hätten wir eine Situation wie vor 3-4 Jahren dann gäbe es längst einen Nachfolger oder zumindest Refresh und die 4870 läge mit Glück noch über 100€, eher darunter.
 
Zurück
Oben