Gtx 285 oder gtx 295?

Also ich muss in dieser Sache auch mal was loswerden. Ich bin kürzlich von einer Zotac GTX280 AMP auf eine Gainward GTX295 Single PCB umgestiegen. Das Resulatat war unglaublich. Mit einem solchen Leistungszuwachs hätte ich nicht gerechnet. Die Karte ist bärenstark, leise und wird unter Volllast kaum über 60 Grad heiß. Obwohl die GTX295 regelmäßig nieder gemacht werden, muss ich sagen, eine solch gute GRAKA hatte ich noch nie. Ich denke, die Investition hat sich gelohnt. Zudem kommt immer wieder die Frage nach dem Zeitpunkt des Kaufs einer Grafikkarte auf. Nach meiner Meinung gibt es den nicht. Bis die neuen Grafikkarten für einen vernünftigen Preis verfügbar sind, geht noch einige Zeit ins Land. Außerdem will man will jetzt zocken und nicht morgen. Ich kaufe praktisch jedes Jahr eine neue Grafikkarte. Dazu noch einen Tipp, ich habe die Gainward bei Ebay für 300,- Euro ersteigern können. Ein absolutes Schnäppchen, habe aber auch lange gesucht. Viele Grüße!
 
Eine GTX285 ist im P/L viel zu teuer.
Absurd die zu kaufen.
HD4890/GTX275. Je nach Spiel 10 bis 15% langsamer.
Die HD ist nochmal 20 Euro billiger als die GTX275 und bietet die gleiche Leistung.
 
Ich bin auch stolzer besitzer einer GTX295 und muss sagen das diese karte wirklich absolut top ist. Einziges Problem ist die Lautstärke die meiner Meinung nach doch relativ hoch ist,das ist meiner meinung nach aber bei allen High end karten so.
Ansonsten von meiner seite eine ganz klare Kaufempfelung.
Das Problem mit dem Vram hatte ich bisher noch nicht, wobei ich auch sagen muss das mir so spontan kein Spiel einfällt das diesen komplett auslastet.
 
Die falschen Spiele, oder Du schaffst es nicht die Detail-Regler zu bedienen :-)

Mir fallen da auch ein paar Programme ein die in 640x480 oder 800x600 schon über 1GB brauchen wenn man denn die Details richtig anzieht.




Und immer daran denken, GTA4 kann nicht mal AA und beides sind "nur" DX9 bzw OGL-Programme.
Ich bekomme ohne weiteres noch mehr zusammen, aber die Screenshots sind alle in 2560x1600 und da behaupten die Experten unter uns ja immer dass das in den VRAM-Verbrauch merklich einfließt (was es nicht macht) und deshalb halte ich mich da zurück.

Aber so allgemein: Details kosten VRAM, AA kostet VRAM. Was bringt mein eine Dual-GPU-Karte mit extrem viel Rohpower wenn ich nicht die Detail-Regler anziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne frage.. hab mir nen Komplett Rechner bestellt, AM3 Phenom II X4 955 (3,2 GHz), 4x2GB DDR3 RAM PC1333+, 1792 MB GTX295 Grafik von Gainward... haja ohne welche Berichte zu lessen von der GTX295 :rolleyes:

Gibt es 2 Versionen der 295er? eine 896 MB und eine mit 1792 MB oder werden die 896 MB von manchen Händler einfach zusammen gerechnet.

Bitte sagt mir dass was ich hören möchte.... :D

Und wo habe ich mehr Leistung? Windows XP Pro oder Windows 7 x64 bzw x86?



gruß
 
bei dir ist deine zweite vermutung der fall ....sprich die haben einfach pro gpu
den vram addiert ....alter marketing trick :rolleyes:


zwecks leistung u. os .....würde da ganz klar w764bit bevorzugen.
auch wenn es mal angenommen von der leistung her " unterschiede " geben sollte,
wirst diese gar nicht merken ....eher kompatiblität - würde aber auch nur sehr alte - alte
perlen ( games ) betreffen, wenn überhaupt.

abschließend ....dx11 steht vor der tür ....immer mehr games unterstützen dx10,
auch mit "spürbare" vorteile in punkto performance + grafik.
kann´s nur als " alter vista user " jedem empfehlen sich einem " neuen " os zu öffnen,
besonders wenn man auch ne dx10 bzw. in bälde ne dx11 graka hat.
 
Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt... den die Grakas werden immer billiger und es kommen immer wieder neue Grafikkarten raus.... kaum hat man eine Leistungsstarke teure gekauft, kommt schon wieder eine Stärkere... und deine wird billger... und man beist sich wieder in den Arsch das es eine viel Stärkere gibt die genau so teuer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl erst zum Weihnachtsgeschäft was, was nvidia angeht.
 
Zurück
Oben