Gtx 285 oder gtx 295?

Ghox1350

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
29
Hallo erstmal,
also ich bräuchte Hilfe bei der Entscheidung. Wenn es eine 285 werden soll dann die evga
gtx 285 2gb ftw, aber wenn es eine 295 werden soll dann die evga gtx 295 Co-op
also welche soll ich nun kaufen ich möchte gerne die jetzigen Spiele auf high
ohne(wenn es geht mit) AA spielen. Bildschirm ist ein 26 Zoller von Samsung fullHD
 
Du bist Dir darüber im klaren was Du Dir mit der Multi-GPU-Technik ans Bein bindest? Oder nur an FPS interessiert?
Du hast Dich kundig gemacht welches von den "jetzigen" Spielen die Du sicherlich alle im Schrank hast gut mit SLI skaliert? Du hast Dich kundig gemacht welches von den "jetzigen" Spielen die in Deinem Schrank stehen mit dem doch etwas geringen VRAM auf der 295 auskommt?

Ich persönlich komme mit einer 280GTX bei den "jetzigen" Spielen gut aus, und ich zocke in 2560x1600, also noch etwas mehr als Dein 26"er.
 
danke schon mal für die antwort und ja ich bin mir im klaren das es zu microrucklern kommen kann, aber ein freund von mir hat eine 9800gx2 und bei ihm gabs keine (micro-)ruckler, also würd ich schon gerne die 295 nehmen da mein 800w netzteil sonst fast nichts zu tun hat außer nen i7 und 5 festplatten zu befeuern (und meine 9600gt die nicht mehr unter uns weilt)
 
Ich spreche nicht von MR.

Ich spreche von:

Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit
Keine Leistungssteigerung wenn die Game-Engine kein SLI unterstützt
Keine Leistungssteigerung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Leistungssteigerung wenn der User das GAME und den Treiber nicht unterstützt
Keine Leistungssteigerung bei VRAM-Limit (was bringt einem hohe Rohleistung wenn man sie nicht in Details umsetzen kann).

Das mit den Microrucklern und dem Input-Lag, dem erhöhren Verwaltungs und Pflege-Aufwand den man sich mit SLI erkauft ist doch nur die Kirsche auf dem Kuchen.

Und Dein Kumpel hat mit der GX2 wohl noch nie AOC oder COH gezockt, da bricht die nämlich DERMASSEN ein dass es nicht mehr feierlich ist (VRAM-Limit). Und das sind nicht mal aktuelle Games sondern alte Kamellen.

BTW sollen 295 liebend gerne mit Furmark sterben wurde mir in einem anderen Forum gerade nahegebracht^^
Aber an Deiner Antwort sehe ich schon dass Du eigentlich gar keine Beratung suchst sondern Dich schon entschieden hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghox1350
Aha das ist ja alles klar! (Oder auch nicht?)

Auf nen 17" läuft Far Cry 1 auch mit ner 9800x2 perfekt ne.

Wie sollen wir dir bei so schwammigen Aussagen helfen können.

würd ich schon gerne die 295 nehmen da mein 800w netzteil sonst fast nichts zu tun
Ach so es geht darum Geld loszuwerden. Kannst meine Konto Daten per pm haben :/
 
Du wirst selbst mit der 295GTX Crysis nicht auf Ultra High Settings und AA spielen können auf der auflösung.

Wenn du zuviel Geld hast dann nimm die 285GTX 2gb ftw oder wie die auch heißt...
Wenn du jedoch zuviel Geld hast und es zudem unsinnvoll verwenden möchtest hol dir die 295GTX

275 oder eine normale 285GTX ohne irgendwelche ftw müll reichen auch.
 
Welche graka hast du denn momentan?
Es würde sich lohnen auf die nächste generation zu warten.
 
An deiner Stelle würde ich auf die Next-Gen (DX11) Grafikkarten warten. Die werden um einiges schneller als die jetztigen sein.
Warte mal einfach erstmal ab! Du wirst dich später nur ärgern warum du so viel Geld für die Grafikkarte bezahlt hast, wenn du sie in paar Monaten später viel billiger bekommst wegen dem Release der DX11 Grafikkarten! Außerdem hättes du mehr zur Auswahl was Grafikkarten betrifft...
 
Das Problem ist ich hab zur Zeit nur meinen Laptop von dem ich gerade schreibe, da in meinem pc keine Grafikkarte mehr ist die noch lebt, also brauch ich eine die halbwegs GTA far cry 2 und crysis tauglich is von daher werd ich wohl eine 295 kaufen und wenn dx11 raus kommt kann ich die 295 ja an meinen Bruder verkaufen, aber nur dann wenn die 295 ein Spiel nicht mehr flüssig darstellen kann(oder wenn man augenkrebs bekommt:D)also danke für die antworten. Falls ihr mich noch überreden könnt überleg ich es mir noch mal.
 
Ghox1350 schrieb:
Falls ihr mich noch überreden könnt überleg ich es mir noch mal.

wird schwer werden, da du gegen sachliche argumente wohl immun zu sein scheinst.
 
Richtig.. ich geb dir mal ein paar Hinweise:
Company of Heroes, egal welche Auflösung, die 295GTX wird nicht wirklich schneller als ne GTX285, da bei der 295 einfach der V-Ram limitiert.
Crysis@ AA/AF das selbe.
Fallout@AA/AF das selbe.

Könnte jetzt mit einigen Spielen so weitermachen.

Fazit: Hol dir ne GTX mit 2GB V-Ram. Die zieht eine GTX295 mit 800-irgendwas MB V-Ram in nahezu allen Spielen ab...
 
Ghox1350 schrieb:
aber nur dann wenn die 295 ein Spiel nicht mehr flüssig darstellen kann

Das wird bei der GTX 295 wesentlich früher einsetzen als bei einer GTX285 mit 2GB VRAM. Grund -> VRAM - die 896MB der GTX 295 reichen heute schon bei einigen Games nicht mehr.

Wie sieht das dann in einem halben Jahr aus?

896MB VRAM bei SLI ist ein Unding, wer für sowas Geld ausgibt ist selber schuld.
Was nützt einem die derzeit größte Rechenleistung (streitet ja keiner ab), wenn einem der VRAM ausgeht und man trotzdem auf 10FPS einbricht?

Meine Empfehlung
http://geizhals.at/deutschland/a407482.html
Ist billiger, hat 2GB VRAM und kannst du auf EVGA FTW Nieau übertakten.

Wenn du unbedingt nochmehr Geld ausgeben willst, damit dein virtueller Schwanz größer wird, kauf dir eine 2. davon. Dann hast du ein SLI System, dass sich sehen lassen kann und keine VRAM Krüppel GTX 295 SLI
 
pizzaro schrieb:
Fazit: Hol dir ne GTX mit 2GB V-Ram. Die zieht eine GTX295 mit 800-irgendwas MB V-Ram in nahezu allen Spielen ab...

Das ist zwar Schwachsinn, aber ich würde dir auch zur einer 285GTX raten.
Lies dir mal bei der Grafikkarten Kaufberatung die Nachteile eines MultiGPU System durch.
Das müssen wir garnicht mehr breit treten.

Und du wirst dir in den Hintern beißen, wenn die Nextgen SingleGPU Grafikkarte deine 295 das Wasser reichen kann, aber du zig Euronen dafür gelassen hast.

P/L Technisch sind beide Karten nicht der Brüller. EIne 275GTX oder eine HD4890 sind gerade mal ein Stück langsamer als die 285 aber einen ganzen Batzen Geld billiger.
 
@Rot1990 wieso Schwachsinn? Es gibt VIELE Spiele, denen 1GB-VRam wohl sehr gut tut (AA/AF natürlich eingeschaltet)
Und wenn ich sehe das der Threadersteller auf FULL HD zockt, dann eventuell noch AA/AF einschalten will, geht der GTX295 mit ihren 896MB V-Ram die Puste aus. Da wird ne 285 dann wirklich in nahezu allen (V-Ram hungrigen) Games die Nase vorn haben.
 
Na los da zeig mal paar Benchmarks. Ich kenne nur ein paar, bei denen die 285GTX sogut wie gar nicht von den 2GB gegenüber dem einen GB profitiert, aber dass die ne 295GTX "platt" macht, habe ich noch nicht gelesen.
 
die meisten Benchmarks werden auch nicht in vram-limitierende Settings getrieben sondern in irgendwlechen 19"-User-Luschi-Settings. Und dann darf man wirklich noch eine Software finden die wirklich viel VRAM braucht.

Aber eine 295 bei COH oder AOC würde ich dann schon gerne sehen .... dürfte nicht gut gehen, selbst mit nur 2xAA. (Wobei ich natürlich nicht den dämlichen Ingame-Benchmark von COH meine). COH und AOC brauchen schon mehr als 1GB in DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rot1990

Here we go:



Und diese Benches sind idR unter 5min, nach 2h zocken ist der Speicher weitaus voller. Nur lässt sich sowas verdammt schlecht benchen. Zudem - jeder der sich damit beschäftigt weiß, dass die 295 ein Speicher-Krüppel ist. Gerade mit Texturmods samt SSAA oder xS geht die Karte gnadenlos in die Knie.
 
Und dadurch ist die Aussage haltbar die 285 zieht die 295 in nahezu allen spielen ab?... fragwürdig.
 
Über leg dir lieber eine hd4890 1ghz zu holen bzw eine gtx275 von e-vga muss es auch nicht sein aber du sparst wenig an leistung aber viel am geld.
 
@ Rot1990

Wenn du die Settings weit genug anziehst - ja :D Aber das ist meisten witzlos.
 
Zurück
Oben