GTX 295 Temperatur [Zu heiss]

~Bolwerk~

Lieutenant
Mein Bekannter hat sich bei saturn ein Rechner geholt, von Acer.
Modell: Aspire M7720
12Gb Arbeitsspeicher DDr3
Core i7 920
Grafikkarte GTX 295

So nun zur frage, ist das normal das die Graka so heis wird.
Sogar im Idle Modus bei 65 C° ist hänge mal die Bilder mit an
und bei Last 100C° und steigend ist.
Bei 100 C° haben wir aus gemacht das MSI Kombuster, wir haben es gerade mal 1 minute laufen lassen..

Hier ein Paar bilder

79pkx356.png

ko33mb8l.png

7ad9c3aa.png

AW: GTX 295 Temperatur [Zu heis]

105° ist die Grenze, dann fängt die Graka an zu Throtteln.
Furmark/Kombuster-Temperaturen sind allerdings nicht Praxis-Relevant.
Wenn die Temp beim zocken unter 100° bleibt ist das bei der Karte normal. Auch Idle-Werte um 60° sind bei der Karte normal. (Übrigens in meinen Augen extrem schlecht Beraten gerade das Kackteil zu kaufen .. ist doch schon EOL, wie bekommt man sowas noch neu?).
Eventuell sollte sich Dein Kumpel mal die Lüfter-Strategie seines Gehäuses genau ansehen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

Ok wir würden ja gern das gehäuse aufmachen!!
aber hinten am Gehaüse, sind so sicherheits siegel.
Wir haben die garanrie gelesen, aber kein hinweis darauf gefunden, ob man das Gehäuse, aufmachen darf.

Das Gehäuse Selbst hat 1 Lüfter hinten und halt das Netzteil.
An der seite sind kleine Löscher, aber auch nah an dem hinteren Lüfter.
Vorne ist gar kein Lüfter, aber eine Art einschub fach für weitere Festplatten, die hinter einem
verdeck sind zum auf und Zu schieben.

das mit dem Siegel ist mist.

die hersteller meinen zwar immer, dass das unbeschädigt sein muss.
aber es ist nicht verboten das ding zu öffnen.
immerhin müssen die einen ja die chance geben das ding zu erweitern (z.b. durch ne Soundkarte oder WLAN-Karte)

ich meine mal gelesen zu haben, dass das siegel nicht wirksam ist.
musst du mal danach googlen.
die können dir ja die gewährleistung deswegen nicht verwehren.

du solltest vorne einen lüfter installieren, welcher kühle luft reinsaugt.
der hintere bläst die warme luft raus

Sagen wir mal, wir dürfen den öffnen, doch die möglich keit ein lüfter vorne zu Installieren ist nicht gegeben.
Durch die extra Fächer für zusatz Festplatten

hier mal ein paar Fotos

flpxrxaf.jpg

gxjv5dmd.jpg

mdstppjl.jpg

ub9sg82w.jpg

Laut den Bildern aus dem Review: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/ ist Vorne unter den Festplatten noch platz für einen Lüfter. Die Front ist aber vorne geschlossen, hat die unten eine Öffnung? Steht der PC evtl. auf dem Teppich der den Schlitz verdeckt? Hinten scheint ein 92mm Lüfter zu sein, den könntest du noch gegen einen 120mm tauschen.

Ist das die Sinlge-Pcb gtx 295 oder die dual Pcb gtx 295 ? wenn es die dual gtx295er ist dann ist das normal aber ich komme mit meiner Single-Pcb gtx 295er auf 86 grad maximal.

@AlNinjo
Ja du hast recht, er hat unten Löscher und ja er steht auf einem Teppisch der die Löscher verdeckt.
Aber da is kein kühler eingebaut.

@Black&White
das kann ich dir gar nicht sagen.

Und was ich gerade durch die Löscher sehen kann,
ist das die soundkarte direkt an der Graka anliegt.

Wenn ich auf deinen Bildern richtig sehen kann ist es auf Bild 2 eine Dual-Pcb Karte.

http://media.bestofmicro.com/geforce-gtx-295,8-F-172671-13.jpg

Die Single-Pcb werden nicht so heiß da die Chips auf einer "platine" sitzen und der Lüfter in der Mitte.

Wenn du darfst, mach ihn auf guck das deine Grafikkarte genug Lüft bekommt also nen guten Airflow hat und versuch mal (falls es den benutzer des pc nicht stört wegen der lautstärke) den lüfter selber hochzuregeln. Also evtl 90% aufdrehen und dann spielen gehen. Mir wäre sehr unwohl wenn ich wüsste das die Grafikkarte so schnell heiß wird.

Ansonsten kann ich mir vorstellen das an der Seite 2 lüfter reinkönnten die auf die Graka blaßen. 92mm oder 120mm. Siehe mein Bild hab ich eben mit Paint gemacht ist kein meisterwerk ;D

Kannst du uns evtl ein Bild von innen besorgen.

http://www.imgimg.de/bild_dsas781a0c44jpg.jpg.html

Ok das könnte man machen mit den Lüftern ;),
und der Bekannte ruft bei Saturn an um dort nochmal zu fragen ob er den rechner aufmachen darf kann.

Wenn das der fall ist, werden wir vorne einen Lüfter rein machen der rein Bläst.
und an den seiten wie du es schon gezeigt hast, auch 2 machen die rein Blasen.

Währe das dan so ok??

könntet ihr mir nur sagen was für lüfter Wir dann nehmen solten.

mfg

~Bolwerk~:)

guck einfach mal im cb forum archiv ;D es welche die viel blaßen und auch sehr laut sind also musste aussuchen leistung vs lautstärke oder suchst dir ein mittel ding suche evtl später nochwas für dich raus grade kaum zeit

lg

pack am besten vorne einen 120 mm lüfter rein und tausch den hinteren 92 mm lüfter auch gegen einen 120 mm lüfter aus.

guck dir mal die slipstream serie an, die sind billig und gut
umdrehungen musst du wissen: ich empfehle 1200 rpm (is noch recht leise, hat aber einen guten luftdurchsatz)

@Black&White

Währe schön wenn du zeit finden Köntest
und was raus suchst =)

@Bemme90

slipstream werde ich mir ansehen.

>>>Und die lüfter aufteilung währe so ok wie schon geschrieben.. <<<

Sry das ich so viel frag weil viel ahnung habe ich nicht
aber ich lerne von Tag zu Tag mehr

mfg

Ps: die Graka hat auch ein Hdmi eingang

Was du auf jedenfall machen solltest sind die evtl 2 Lüfter an der Seite die frische Luft in deine Karte REINBLASEN. Entweder 2x 120mm oder 2x 92mm messe diese dringend aus. Dann gucke bitte ob man dort diese auch gut befestigen kann, es kann nämlich sein, dass man dort gar keine Lüfter anbringen kann. Habe aber mal bei pcg(h) ein Video gesehen, da schnallte man dem Lüfter ein Band um was magnetisch ist und zack hielt es überall am Gehause.

Ich denke das die Lüfter, die wenn sie passen und alles an der Seite reinblasen gute 5 Grad bringen. Siehe den Airflow hier an dem http://www.virtual-hideout.net/reviews/Thermaltake_V9_Black/main.gif so dachten wir uns den Luftstrom. Vergiss aber den lüfter oben.

Naja falls du dann noch Geld hast und vielleicht noch ein paar grad rauskitzeln willst den hinteren Lüfter gegen ein 120mm tauschen(wenn schon nicht einer ist), dann gucke ob vorne man irgendwo einen Lüfter installieren kann der reinbläßt. Siehe link damit der frische luft vorne und seitlich reinbläßt und hinten die "dreckige", warme Luft rauszieht.

Gucke unbedingt ob man Lüfter installieren kann. Sonst haste umsonst schöne Lüfter rumliegend und das Geld ist dann auch futsch.

Ok danke dir für deine Schnelle Antwort

Wir werden sehen wie wir das machen, dann werde ich das auch hier posten.

mfg

Die Dual-PCB-Variante der GTX295 hat leider ein massives Temperaturproblem, v.a. in Kombination mit einem recht engen Gehäuse. Das war auch der Grund, warum meine erste GTX rausgeflogen ist. Trotz direkter Belüftung mit einem Noctua NF-S12B FLX erreichte die Karte ebenfalls an die 100°C GPU-Temp., bei entsprechender Geräuschkulisse. Die Single-PCB-Variante ist da viel weniger anspruchsvoll.

Hallo, ich habe auch noch nen Tip für dich.
ich habe eigentlich nen ganz billiges Case mit ner Seitenscheibe und ich hab das ganz einfach gelöst : 3mm Plexiglas im Baumarkt gekauft, zwei Lüfter 120er Noctua wagerecht nebeneinander und mittig zur Graka Achse ausgeschnitten und eingebaut und lasse sie beide reinblasen. Das hat meine 295er Dual PCB eine Temperatur verbesserung um 10°C eingebracht. @ full LOAD @ 24/7 GPU GRID kann ich bei einer Raumtemperatur von 26°C 90 bzw 92 °C halten. Gesteuert werden die Lüfer von meinem Crossshair II indem ich ein Temp sensor in die Lüftungsschlitze 2cm eingeschoben habe und die Soll Temp. auf 60°C eingestellt habe so drehen die nur auf wenn die Graka Was tut fürs Geld ;). Aber ich hab auch noch ne frage ist das eigentlich normal das die kerne so nen unterschied von 2 °C haben ? Meine macht das schon immer so ob´s normal ist keine ahnung.
Achja hab ich noch vergessen STAUBFILTER EINBAUEN sonst biste beim 24/7 Betrieb 1x im Monat am entstauben :(
Ich hoffe ich konte zu dem Thema was beisteuern.

MfG

Zurück
Oben