GTX 3090 überhitzt und PC bootet neu

controlokk

Banned
Hallo,

es handelt sich um das custom design von Zotac mit 3 Lüftern. Es wurde Cyberpunk maxed out mit DLSS auf zweitgöchster Stufe betrieben. Die Graka wurde so heiss, dass man sich die Hand verbrennen konnte. Erst die Installation von MSI Afterburner und das manuelle hochdrehen aller Lüfter der Graka schaffte abhilfe, dann lief der PC stabil. Es handelt sich um den Ryzen 3 16 Kerner.

Neuste Treiber sind drauf. Es schein, als peilte die Karte nicht, dass das Spiel sie mehr fordert und die Lüfter drehen zu langsam auf ca 60% woran kann das liegen?

LG

Tja, das mag an dem unbekannten Airflow in deinem unbekannten Gehäuse nebst unbekanntem CPU-Kühler und der unbekannten Drehzahl vor deinen Eingriffen liegen...

Geizt doch nicht immer so mit den Infos, Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, GTrash81, AB´solut SiD und 7 andere
nicht nur am airflow, die zotac hatt den schlechtesten cooler leider von den 30er rtx serie, zu heiss und viel zu laut, egal welche sonstige karte, asus palit gigabyte, alle um welten besser. schau mal auf techpowerup was die zotac kann, kein wunder das die auch die billigste aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
djducky schrieb:
Tja, das mag an dem unbekannten Airflow in deinem unbekannten Gehäuse nebst unbekanntem CPU-Kühler und der unbekannten Drehzahl vor deinen Eingriffen liegen...

Geizt doch nicht immer so mit den Infos, Leute.

Wenn die Graka unverändert ohne weitere Eingriffe eingebaut wurde (Stock), sollte sie über den eingebauten Temperatursensor selbst erkennen wie warm es ist und die Lüfter hochdrehen. Dazu muss ich nicht wissen, wie der Airflow, was für ein Gehäuse das ist und was für ein CPU Kühler montiert ist.

@controlokk Schon mal auf der Herstellerseite nachgesehen, ob es ein neues Bios gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Svartpilen
Bei einer Karte die mehr als 1500 Euro kostet (eher Richtung 2000) nicht lange rumfackeln und retounieren. Einfach eine andere Kaufen. 3090 sind ja mittlerweile doch zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Fuchiii, Shaft13 und eine weitere Person
@MoGas
Um eine Situation vernünftig beurteilen zu können, braucht es sehr wohl gescheite Infos. Wir kennen sein Setup nicht, seine genauen Temps nicht, wir wissen gar nix - ausser, dass die Lüfter aus irgendeinem Grund nicht auf 100% (wieviel RPM sind das?) hochdrehen. Wie oft wir hier schon Leuten alles aus der Nase gezogen haben und es dann an irgendeinem Kleinkram lag, den wir am besten vom lieben Gott direkt erfragen.

Wer Hilfe will, sollte Infos geben. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Thorque
Mehr infos währen nicht schlecht meine msi max 75-77grad bequiet tower(3090rtx)

Da das manuelle Lüfter hochdrehen geholfen hat (an der Karte selbst die Lüfter) ist das schon sehr sicher ein fall für den Support des Herstellers oder zurückschicken, zudem sind die Dinger so scheiße teuer das die dir zu Füßen kriechen sollten und jeden Wunsch von den Lippen ablesen.

Das handauflegen und erfühlen der Temperatur ist zwar keine so gute Maßnahme um die Temperatur zu ermitteln aber der obige Fakt dürfte trotzdem ausreichen :D

Alexander2 schrieb:
Das handauflegen und erfühlen der Temperatur ist zwar keine so gute Maßnahme um die Temperatur zu ermitteln aber der obige Fakt dürfte trotzdem ausreichen :D
warum?
Verbrennungen zwischen 45°C und 51°C innerhalb von Minuten, zwischen 51°C und 70°C innerhalb von Sekunden, über 70°C in Sekundenbruchteilen..
Die Graka wurde so heiss, dass man sich die Hand verbrennen konnte
sagt also gar nichts aus..

https://www.stern.de/gesundheit/hau...n-ab-45-grad-verschmort-die-haut-3755638.html

Verbrennungen 1. Grades​

Grad I ist eine oberflächliche Verbrennung bei Temperaturen über 45 °C. Die Haut schmerzt und ist gerötet, doch nach wenigen Tagen abgeheilt. Ein Sonnenbrand wird zu dieser Kategorie gezählt.

Verbrennungen 2. Grades​

Bei einer Verbrennung von Grad II ist die Haut oberflächlich bis tief verbrannt, und es kommt oftmals zur Blasenbildung. Je nach Schwere werden die Verbrennungen 2. Grades nochmal in zwei Typen - Typ 2a und 2b - unterteilt, wobei man davon ausgeht, dass der erste Typ vollständig ausheilt. Beim zweiten Typ können Narben zurückbleiben.

Verbrennungen 3. Grades​

Grad III ist eine Verbrennung, die bei Temperaturen über 60 °C entstehen kann. Diese ist bereits als schwer anzusehen, da die Unterhaut so geschädigt ist, dass die Haut durch ein Transplantat ersetzt werden muss. Da bei diesem Verbrennungsgrad auch die Nerven zerstört sind, haben die Patienten meist keine Schmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Genau deswegen, selbst 70°C ist nicht die Temperatur wo die Grafikakrten aussteigen (hängt natürlich noch von der Kühllösung ab und wo die Hand aufgelegt wird.)

Zudem kann der V-Ram selbst unabhängig von der GPU probleme bekommen bei zu hoher Temperatur.

Man kann einfach nicht wirklich von der Temperatur des Kühlkörpers auf die Temperatur des Siliziums schließen. Das sind maximal extrem grobe Schätzwerte aber nicht zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
:schluck: :daumen:

habe gestern auch mal Hand aufgelegt und mir Weh getan :((

aber mal im ernst,Temps beim Zocken selbst wenn man der Karte freien Lauf lässt ist in Ordnung (max80)
aber die Bakcplate auf höhe des Chips/Ram ist extrem heiss ;(

Möcht nu aber net jammern wusst worauf ich mich Einlass 3090 Aorus Extrem...
habe nun wieder nen 28cm Lüfter an der Seitentüre Montiert damit die Warme Abluft direkt raus is
Tower heisst glaube ich Phantom 800irgendwas von Nzxt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Schade, dass Nvidia mit den normalen Tools nicht zulässt den Speicher auszulesen, vielleciht ist es ja nur der dem zu heiß wird und es dann crashed deswegen.

aorus extrem sagt schon das wort extrem asus non ock (2080ti 78grad),aorus ock(2080ti 82grad),hab beide da ich mehr als einen wohnsitz habe unterschied beim zocken ist maginal asus rog monitor gsync 144hz,122zu 124 bilder.3090rtx 144 oder monitor geockt 165 bilder.

hat der Te vlt so wie ich eben mit der Lüferkurve rumgespielt? war mir sicher habs wieder auf Auto gestellt im Afterburner und eben bei Hell Let Loose gings zügig auf 95 Grad ^^ hab dann nur hecktisch auf Default gestellt dann wars im Grünen Bereich ;D

Thorque schrieb:
warum?
Verbrennungen zwischen 45°C und 51°C innerhalb von Minuten, zwischen 51°C und 70°C innerhalb von Sekunden, über 70°C in Sekundenbruchteilen..

sagt also gar nichts aus..

Alles Schnickschnack. Den Durchmesser der Brandblasen in mm, gemittelt über mindestens 7 Blasen. Das ist wissenschaftlich korrekt, alles andere ist doch Medizinergeschwurbel, sonst nix. ;)
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
habe gestern auch mal Hand aufgelegt und mir Weh getan :((

Das liegt daran, dass die Jugend von heute nix mehr aushält. Damals, in meiner Jugend sind wir noch stundenlang auf der heißen Herdplatte gesessen - und zwar ohne Hose.

Zurück
Oben