CPU überhitzt und PC schaltet sich aus

Mani34

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill trident z neo 6000mt/s 32-38-38-96
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower13 1000watt
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 Black Window…
  • Grafikkarte: gigabyte 3060ti gaming oc
  • HDD / SSD: Kingston fury renegade 1 tb 7300/6000…
  • Silent loop 2 360mm mit 3 silent wings 120mm
  • 5 light wings pwm 140mm high speed

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...also der PC ging hatte ganz normal im idle CPU 31grad und GPU bei 29 Grad. Danach habe win 11 installiert. Auf einmal bootet der Ram nicht mehr. Darum habe meine alte RAM corsair venegance 5600mt/s 36-36-36-76 auf die habe auf g.skill tridon
Neo z 6000mt/s 32-36-36-96. Gewechselt. dazu habe statt 3 pure wings140mm hab ich 5 light wings pwm high speed 140 mm eingebaut. Als ich dann den PC wieder starten wollte passierte folgendes.. Ich ging ins BIOS da ich die neuen Lüfter einstellen wollte. Ich der Zeit wurde aber die CPU so heiße das alle Lüfter auf max liefen und die CPU dennoch überhitzt ist und den PC abgedreht hat
3. Welche Schrittae hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
Alle Kabel überprüft neu verkabelt
Wärmeleitpaste alte runter geputzt und neue rauf.
Radiator und Lüfter Kruzifix 7 ontrolliert ob sich drehen und ob rati kalt wirdj:n
Pumpe. ] überprüft ob lauft
Nichts hat eine Besserung gebracht bin verzweifelt PC sind gerade mal 1 wovhe alt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Foto PC
2 Foto oben 3 pwm Anschlüsse 1 rgb Anschluss rechts argb anschluss
3 Foto pwm anschluss
4 Foto CPU Fan 4 pin pwn meine Pumpe ist aber über 3 pin dc
Ergänzung ()

Habe das Problem erst seitdem ich win 11 installiert habe. Davor hatte ich ja ganz normale temperaturen
 

Anhänge

  • IMG_20230209_001928.jpg
    IMG_20230209_001928.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230209_002041.jpg
    IMG_20230209_002041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230209_002328.jpg
    IMG_20230209_002328.jpg
    4 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230209_002244.jpg
    IMG_20230209_002244.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
Sind die Lüfter für die AiO nun an Sys-Fan oder an CPU-Fan ?
 
Nein hab ich bisher nicht, da dieser Anschluss von gigabyte extra also aio pump Anschluss beschriftet ist
Ergänzung ()

Die Pumpe ist auf cpu fan / aio pump anschluss
 
Macht ja nicht so denn Sinn die AiO Lüfter auf Sysfan zu tun wenn die Bezugstemp bei 33°C ist und die CPU Temp bei "98°C" die Lüfter aber gar nix davon mitbekommen weil sie eben die falsche Bezugstemp bekommen. Das wird dein Problem wohl aber nicht gänzlich lösen.
 
Hab nur im BIOS auf RPM geschaut mit wieviel Leistung sie pumpt, hab die pump jetzt am 3pin hub angeschlossen und jetzt geht's bisher normal und die Lüfter drehen auch nicht hoch
 
Hört sich die Pumpe unnormal laut an?
Laufen die Lüfter am PUMP Anschluss?
Ich frage nur weil möglicherweise die Pumpe auf Grund eines Defekts zu viel Leistung zog und daduch den PUMP Port geschrottet hat.
 
Nochmal die Frage um zu klären ob dein PUMP Anschluss am Board defekt ist: Laufen die Lüfter auch am PUMP Anschluss des Boards? :)

Das ist dann auch meine letzte Frage für heute, da dann wahrscheinlich dein Problem eh gelöst ist.
 
Alles klar. Falls das Problem wieder Auftritt in den nächsten Tagen, kannst du wahrscheinlich eine neue WaKü bestellen, weil die Pumpe teildefekt ist. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem System.
 
Also auch am pump Anschluß laufen die Lüfter kann es sein das weil Pumpe 3 pin ist und anschluss 4 pin das da ein problem entstanden ist
Ergänzung ()

Auf jeden Fall danke für die Hilfe echt toll von euch
 
Den Anschluss im Bios entsprechend dann auf DC stellen bei 3-Pin, bei 4-Pin auf PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Ja das klar da die 3pin dc gesteuerte pumpe sich ja zwischen 9-12V regeln lässt st, aber wie gesagt seit ich die pumpe auf einen anderen Anschluss (Controller mit 6x3pin der mit 4pin pwm auf motherboard angeschlossen ist) jetzt angeschlossen ist, läuft der PC wieder einwandfrei.
Hab nun in h/w Monitor zwischen 30grad Celsius in idle bis 45grad Celsius im gaming Betrieb.

Nur wurde gerne wissen ob nun motherboard oder aio kaputt ist das ich sie auf Garantie austauschen kann.

Und wie gestern schon gesagt vielen Dank an alle für eure Unterstützung, und falls manche antworten unfreundlich rüber kamen dann tuut es mir leid, ich war nur gestern stinksauer da gibt man soviel geld aus und dann funktioniert nix
 
Siehe oben, die Funktion des Ports wird seit Jahren über das Bios eingestellt.

Naja wenn sie nun auf 30/45°C kühlt wirds nicht die AiO sein, und am Board wirds wohl auch nicht liegen weil der Port wohl einfach falsch konfiguriert wurde, dazu gibts hier und da Beschränkungen die da mal auftauchen können aber keinen defekt sind - läuft doch jetzt.

Deshalb nutzt man in solchen Fällen einfach die Garantie denn dafür hat man ja auch (mit)gezahlt.
 
Zurück
Oben