GTX 460 1Gb mit Q9450 für FSX too much ?

Blobbies

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ist schon 1000 mal gefragt geworden, ich weiß, muss aber trotzdem nochmal sicher gehen ;-)

Meine alte 9800gtx ist hinüber (dauernd rote Pixelfehler, gelegentlich hilft umstöpseln des Monitors an anderen DVI Eingang, aber nicht immer). Backofen brachte auch nix.

Jetzt muss eine neue GraKa her. Ich will eigentlich nicht viel ausgeben und spiele eigentlich nur FSX (DX9), was ja mehr am Prozessor hängt als an der Grafikkarte. Sonst Siedler 3 (horray !) und Office-Betrieb.

Die Gigabyte GTX 460 1 Gb ist hier ja häufig empfohlen worden. Würde die durch meine CPU (Q9450 @ 3,2 Ghz) ausgebremst ? Sollte ich mir das Geld sparen und lieber zur 768 MB Version oder gar zu einer ganz anderen Karte greifen ?

Andererseits kann es sein, dass ich mir vll doch mal ein Multi-Monitor-Setup zulege und, wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal eine neue Flusi-Version.

Geringer Stromverbrauch im 2D-Betrieb wäre noch wichtig.

Was meint ihr ?

Blobbies
 
nein die ist vollkommen in ordnung. kanns ruhig nehmen, eine alternative wäre auch eine 5770
 
da wird nichts ausgebremst

wenn du schon eine neue graka kaufst dann mit 1gb
 
willkommen auf cb :)

wenn du mit der leistung der 9800gtx zufrieden warst, wäre eine 5750 schon ein vollwertiger ersatz. da du keine dx11 titel zockst, kannst du auch eine günstigere, gleichschnelle gts250 nehmen.

die gtx460 ist schon ein ganz anderes kaliber. die passt zu deinem pc, aber du brauchst nicht so viel leistung. spar dir das geld :)

@Karre: deine empfehlung ist wohl mal vollkommen am anspruch des te vorbei
wie kommst du denn auf eine 5870 für siedler 3? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich jetzt nicht mit FSX gut aus aber wenn die 9800 GTX genug Power dafür hatte und du nicht unnötig viel Geld ausgeben magst, ist die 5770 genug oder halt die 460 mit 756 MB.

Aber auch eine 480er würde mit dem CPU gut laufen, nimm die Karte die du dir Leisten magst ;)

Wobei, war es nicht so, dass die Nvidia Karten 2 oder mehr Monitore nur im SLI unterstützen ?
 
Lübke schrieb:
@Karre: deine empfehlung ist wohl mal vollkommen am anspruch des te vorbei
wie kommst du denn auf eine 5870 für siedler 3? :freak:

ist keine empfehlung .. nur geht mir ehrlich gesagt das "gequarke" die bremmst das und jenes auf die nerven, weil dem nicht so ist (sicher limitiert was aber "passend" ist einfach humbug)

siedler 3 hat 0 anforderung an heute grafikkarten ;) also wär für dieses game ne 460gx sehr overpowered :evillol:

wenn du dich im preislichem rahmen einer 460gtx 1gb bewegst wär die überlegung auf eine 5850 zurückzugreifen.
so oder so ist dein system dann aber noch lange tauglich (und das für weit mehr als siedler 3 :p )

wenn du mehr als 2 monitore betreiben willst .. und fsx so wirklich geniesen wilst geht die tendenz klar zu einer 5850 eyfinity!
 
etwas stärker als deine alte ist die 5770, kostet auch glaube ich atm um die 130 euro rum

eine klasse höher wäre die 460 mit 1gb ram, eine 786er würde ich nicht nehmen, wobei die so ein mittelding zwischen 5770 und 460 1gb ist
 
Vll könnte ich mit der 5870 ja sogar auf Siedler 4 umsteigen ;)

Vielen dank erstmal. Ich will mich schon leistungsmäßig weiterentwickeln, die 80 € für eine GTS 250 wären "so rein vom Gefühl" rausgeworfenes Geld.

Eyefinity ist natürlich spannend. FSX macht, meiner Erfahrung nach, aber erst mit drei Monitoren soch richtig Spaß. Und dann müsste das System schon ziemlich potent sein.

Die 5770 ist natürlich auch interessant, ein gutes Mittelmaß....
 
@Karre

wenn du das gequarke satt hast dann komm nicht in den forum und mach was anderes!

hier wird geholfen und wenn du keine lust dazu hast dann lasses einfach sein!
 
5850 powercolor pcs+ würde ich zz nehmen. ist mmn das rundeste und vom p/l her super.
 
Ich zocke auch FSX. Eine ATI Karte ist für FSX komplett ungeeignet. Habe selbst eine ATI 5850 und eine GTX 460 ausprobiert und man erreicht mit der NVIDIA Karte zumindest bei FSX deutlich höhere Frameraten.

Das war schon immer so, siehe hier:

http://www.tomshardware.de/grafikkarten-tuning-nvidia-gtx-gts,testberichte-239147-13.html

Davon abgesehen habe ich einen Q9550 als CPU und auf 4GHz übertaktet. Da FSX insgesamt sehr CPU lastig ist, könnte es immer noch mehr sein. Gerade wenn man FS Global, Live Cockpit usw. gleichzeitig laufen hat.

Selbst mit meiner jetzigen Konfiguration bekomme ich bei einer Auflösung von 1920x1080 und mittleren bis hohen Settings beim Anflug auf den Haneda International teilweise Drops von bis auf 15fps. Aber in den meisten Regionen habe ich stabile 60fps.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal 3 Eyefinity-Modelle

HD5770

HD5830

HD5850

bedenke dass bei einem Betrieb mit 3 Monitoren einer mit dem DisplayPort angeschlossen werden muss. (Wenn ich mich nicht täusche, vllt geht unter Umständen auch HDMI)
 
Hallo !

Also das Problem mit ATI-Karten in FSX soll heute, glaub ich, nicht mehr so gravierend sein.

Trotzdem wird es wohl auf die Gigabyte GTX 460 1GB hinauslaufen. Wenn dann in 1-2 Jahren mal ein komplettes Systemupgrade kommt, könnte man mit einer weiteren GTX 460 in SLI Surround auch drei Monitore anschließen und hätte auch ausreichend "Power".

Danke euch !

Blobbies :)
 
Ich bin gerade auch dran ein FSX System zu basteln ...

Wie sieht es denn aus, ein X3 440 oder muss es ein X4 bzw Phenomen sein?
Bei der GPU würde ich auf eine 5770 oder 4870 zurückgreifen weil eine 460 einfach zu teuer ist, eventuell ein 250 GTS.

Thanks
Dom

Sorry fürs Threadhijacking
 
Hi,

zum Prozessor (auch wenn hier vll der falsche Bereich): Möglichst hochtaktende Cores ! Und da FSX Quads unterstützt, schadet das auch nicht. Ist sicher wichtiger als die Gafikkarte.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben