Gtx 460/465 + nt

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich gedenke mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen, da die momentan eingesetzte Radeon 3870 einfach nicht ausreicht.
Sie ist für Spiele wie Crysis (2) gedacht, die auf FullHD gespielt werden, mit maximal 2-4x AA.
Dazu soll sie von NVIDIA sein, da ich mit ATi öfter schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mit einer Preisvorstellung von maximal 220€ komme ich somit zu den oben genannten Modellen.

Nach dem GTX 460 Test auf CB war für mich eigentlich klar, dass es die werden muss.

Nun habe ich aber im Preisvergleich meines Vertrauens festgestellt, dass EVGA die 465 mit 1GB ab 203,38 € anbietet, während die 460 mit 1GB aus gleichem Hause stattliche 250,19 € kostet.
Sicher gibt es auch andere Hersteller, aber die Qualität soll auch stimmen und ich meine, so kann man die Preise am besten vergleichen.

Leistungsmäßig nehmen sich die beiden ja nicht viel.
Die paar DB Lautstärkeunterschied sollten in meinem schallgedämmten Gehäuse auch nicht den Unterschied machen.
Lediglich die Leistunsaufnahme ist an der 465 etwas unvorteilhafter.

Frage 1: Bei ähnlichem Preis 460 oder 465?

Damit komme ich auch direkt zum 2. Problem.
Mein PC hat noch ein seit 3 jahren benutztes BilligNT mit 520W, über das schon in einem anderen Thread von mir diskutiert wurde.
Dabei wurden sich alle einig, dass dieses schnellstmöglich ausgetauscht werden soll.
Da ich jedoch gern ein Modell mit einem Preis >100€ nehmen würde, würde das wegen Sparmaßnahmen den Grafikkartenkauf erheblich verzögern.

Frage 2: Ist vor dem Grafikkartenkauf ein neues NT zwingend nötig oder kann ich darauf hoffen, dass das alte noch ca. 6 Monate mitmacht?

Danke im Voraus!

Zur Graka: Auf jeden Fall die GTX 460 nehmen. Das mit dem NT könnte gehen, wenn du genug Saft auf 12V hast, allerdings wäre es anzuraten schon vor dem Graka Kauf in ein neues zu investieren. Ein 450-500W NT von einer guten Marke (Enermax, be quiet o.ä) sollte gut reichen.

Du wirst so 80W mehr brauchen mit einer 460er- wie soll dir das jetzt einer beantworten-versuch macht gluch!
Wenn du dein OC zurück nimmst kannst dir 30W einsparen falls es zickt- sollte ja kein Problem darstellen bei Gigabyte mit den Profilen!
Wenn dein NT mit Furmark + Prime nicht aufgibt sollte es die 460er auch schaffen im normalen gebrauch- den Test würde ich mit der 460er aber nicht unbedingt probieren!
Würde dir als 460er mit guter Qualität diese empfehlen sobald lieferbar: http://geizhals.at/eu/a548330.html
Der Test ist zwar mit der 768MB Version aber ist ja nich so wichtig! http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2316348/msi_n460gtx_cyclone_768ds_oc.html

Zuletzt bearbeitet:
20A hat das Alte auf 12V.
Das neue soll evtl. ein Enermax MODU87+ 500W werden.

Noch eine Frage ;) :
Denkt Ihr, dass der Preis der 465 noch weiter sinken wird?

das NT ist sicher eine gute Wahl. Zu deiner Frage: Durchaus möglich, da die GTX 465 ja nun unmittelbar von der GTX 460 abgelöst wurde. Allerdings wurde die 465 von der 460 in fast allen Bereichen (Leistung, Stromverbrauch, etc.) geschlagen.
Und da die GTX 460 ja erst seit einer Woche auf dem Markt ist, kann es auch durchaus noch sein, dass der Preis von der ebenso noch fällt. Also von dem her, sollte die GTX 460 erste Wahl sein.

Die GTX4601GB braucht unter Last in etwa soviel wie ne HD5870, imho solltest du auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen.
Wenn dein Budget bei 220Euro liegt, kannste du entweder ne HD5770/5830/GTX260 768mb nehmen und ein solides 450Watt Merkennetzteil, oder warten bis die GTX4601GB im Preis gesunken ist und dann das Netzteil mitberappen.
Lieber NT neu kaufen.
Das Enermax ist auf Grundd es Preises keine gute Wahl. Zu Teuer.
Nimm ein Cougar/Be Quiet 450/530 Watt Pure Power, das reicht völlig aus.

Naja das NT mit Goldeffizienz fänd ich schon gut, da in meinem LianLi A05NB das NT nur die vom stark übertakteten Prozessor erwärmte Luft bekommt und dadurch extrem heiß wird. Ohne viel eigene Wärmeentwicklung wäre das vielleicht besser.
Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich den Luftstrom verbessern kann (Front: Noctua NF-P12 (raus), Heck: Noctua NF-S12B FLX (rein); s. SysProfile) - die Alternative wäre dann ein Coolermaster Silent Pro 500W.

Es scheint also, dass ich wirklich erst ein NT kaufe und dann die Preisentwicklung der 2 Karten verfolge...

@ Bullet Tooth
Ich brauche unbedingt ein NT mit Kabelmanagement, da das Case sehr klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 465er halt ich echt für Quatsch- außerdem soll die 460er ja als erste NV Karte noch einen 7.1 Controller haben!
Netzteil? http://geizhals.at/eu/a491016.html
Hätte den Vorteil das es Kabelmanagement hat und noch recht kurze Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight

Danke für den MSI-Tipp.
Wegen der dämlichen Belüftung meines Cases brauche ich aber möglichst ein Modell, welches die Luft direkt nach draußen befördert. EVGA hat da ordentliche Lüfter/Kühler.

Der 7.1 Controller sollte nicht ausschlaggebend sein, da ich ihn ohnehin nicht nutzen werde ;)

Jo.
Sparkle hatte ich bei meiner 8800 GTS auch - war in Ordnung.

Dann muss ich nur noch vorher ein NT kaufen... xP

ich würde zu ner gtx465 im referenzdesign greifen. sind nur per bios beschnittene gtx470. lassen sich per bios-flash auf gtx470 freischalten, und das für 200€ ;)

falls doch ne gtx460, dann entweder die sonic platinum oder GLH. nur die modelle mit 800mhz haben nen besseren kühler!

Nuerne89 schrieb:
ich würde zu ner gtx465 im referenzdesign greifen. sind nur per bios beschnittene gtx470. lassen sich per bios-flash auf gtx470 freischalten, und das für 200€ ;)

falls doch ne gtx460, dann entweder die sonic platinum oder GLH. nur die modelle mit 800mhz haben nen besseren kühler!

Und die Katze im Sack kaufen weil man nicht 100%ig sagen kann ob man eine geeignete Karte zum flashen bekommt ?

Ne dann doch lieber die 460 bei der man weiß was man hat und die wirklich als erstes NV Modell der neuen Generation als durchweg gute Karte präsentiert hat.

ich würde einfach noch etwas warten bis sich die preise beruhigt haben, die 460er sind ja grad erst neu und noch nicht von allen händlern lieferbar, die werden sowiso ihren eigenen preiskampf machen, und danach giebs garantiert auch ne menge gebrauchte 465 & 470er zu kaufen :-) zeit ist geld den auch ati wird sich daran anpassen erstrecht wenn die grösseren nv karten mit den neuen chip kommen.

werde mir auch defenitiv eine GTX 460 mit 1 GB kaufen.

Mein Netzteil ist zwar ein Be Quiet mit 530 W , hat aber auch nur 20 A auf der 12V Schiene.Meint ihr das es trotzdem weiterhin reichen wird?

Zudem ist es schon etwa 2,5 Jahre alt.Ist das evtl. schon zu alt ?

Die Gainward 460 GLH hat sich ein Kollege auch bestellt. Binn mal gespannt wann er diese denn auch wirklich bekommen wird...imo heist es bei den meisten Händlern das sie die Karte heute (Montag) bekommen sollen.

Stellt sich nur die Frage ob die erste Charge bei den Händlern ausreicht oder ob der Preis deswegen erstmal explodieren wird.

PS: Auf diversen Webseiten wird die GTX 460 gegenwärtig gehypt als wäre sie das was die 8800GT mal wahr. Nur der Hype ist meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt. Der trifft nur für die beiden oben erwähnten Xpertvision Modelle = Gainward GLH bzw Palit Sonic Platinum zu. Allerdings kosten die auch direkt 40€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:
werde mir auch defenitiv eine GTX 460 mit 1 GB kaufen.

Mein Netzteil ist zwar ein Be Quiet mit 530 W , hat aber auch nur 20 A auf der 12V Schiene.Meint ihr das es trotzdem weiterhin reichen wird?

Zudem ist es schon etwa 2,5 Jahre alt.Ist das evtl. schon zu alt ?

Deine Frage wundert mich etwas, ich zitier mal deine Signatur:

"Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt (12V 1:20A, 12V 2:20A = 34A)"

Die combined Ampere (34A) ist hier die relevante Zahl, und die reicht locker.

http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=1338 (ganz runter scrollen)

This graphics card requires:

"1. PCI Express or PCI Express 2.0-compliant motherboard with one dual-width x 16 graphics slot.

2. Two 6-pin PCI Express supplementary power connectors.
Minimum 450W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 24A). "

Sapphire Forum
Zurück
Oben