Gtx 460/465 + nt

also bei gleichem preis ist die frage gar nicht so einfach zu beantworten. falls du jemand bist, der gern selbst etwas hand anlegt, bietet die gtx465 doch noch einige vorzüge, denn die kann man in sehr vielen fällen zu einer gtx470 freischalten (ca. 80-90%) allerdings bedarf das meistens einer volt-anhebung. der vorteil wäre eine bedeutend höhere tesselationsleistung als bei der gtx460, was in sachen zukunftssicherheit sinnvoll wäre.
solltest du die karte so nutzen, wie sie werkseitig geliefert wird, dann ist die gtx460 die klar bessere karte. sie ist in sämtlichen belangen (verbrauch, lautstärke, abwärme, geschwindigkeit, etc.) das bessere produkt.

Lübke schrieb:
also bei gleichem preis ist die frage gar nicht so einfach zu beantworten. falls du jemand bist, der gern selbst etwas hand anlegt, bietet die gtx465 doch noch einige vorzüge, denn die kann man in sehr vielen fällen zu einer gtx470 freischalten (ca. 80-90%) allerdings bedarf das meistens einer volt-anhebung.
Also das ist mal wirklich eine Überraschung - wo hast du denn die 80-90% her?
Soweit ich informiert bin ist das bei fast gar keiner GTX465 möglich da die wenigsten die zusätzlichen RAM Bausteine verbaut haben die dafür nötig wären :rolleyes:
http://www.tweakpc.de/news/18792/geforce-gtx-465-freischalten-nachtrag/
Denn wie zum Beispiel ein Test einer Zotac GTX 465 Karte bei den Kollegen von TechPowerUp.com zeigt, gibt es sehr wohl auch Karten, die nur 8 Speicherchips und damit nur 1024 MB RAM auf der Karte haben.

Diese Karten lassen sich zwar theoretisch auch auf ein GTX 470 BIOS flashen, allerdings dürfte das zu derben Problemen aufgrund des fehlenden Speichers führen.
Und bisher ist es mit Point of View nur ein Hersteller der überhaupt Karten mit 10 Speicherchips als GTX465 verkauft: 1GB Point of View GTX 465
Für 10,- € mehr gibts schon eine richtige Colorful GF GTX470-1280M DDR5

Also hier gibt es eigentlich keinerlei Diskussion, dass die GTX460 das einzige ist was man nehmen sollte wenn man zwischen GTX460 und GTX465 wählen will - der Preis/Leistung der GTX465 ist nicht mal in der Nähe zur 460.

Laut vielen Meinungen soll die 1GB Gainward GTX460 Goes Like Hell das derzeit beste Paket zu einem vernünftigen Preis bieten bei Nvidia Karten.

@Complication: angaben von nem hersteller, der die chips getestet hat. 80-90 % verfügen über min 448 shader. grund für die aussortierung der chips ist meist, dass eine höhere vcore als für die gtx470 vorgesehn für die taktraten der gtx470 benötigt wird.
und dass es nur einen hersteller gibt, der das gtx470-pcb verwendet ist schlicht falsch.

und auch deine 10 €sind ziemlich weit von der wahrheit entfernt. die gtx465 gibt es teilweise für 209 €.
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=4801
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2247793_-geforce-gtx-465-1024mb-gddr5-evga.html
die frage des te war, welche bei etwa gleichem preis besser wäre...

hier nochmal ein lesenswerter thread zum thema freischaltung mit vielen erfahrungsberichten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gtx-465-zu-gtx-470-freigeschaltet-721094.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok.Das mit der Combined Power weiß ichj zwar , war mir aber nicht sicher.Und das es schon 2,5 Jahre alt ist macht auch nix oder?

Hallo,
ich habe mir auch eine 460 GTX bestellt. Die von übertaktete von Palit.
Was auch immer mit dem Lüfter sein mag, ob laut oder leise sei jetzt mal dahingestellt.
Aber reicht mein Netzteil dafür? Ich habe ein Coba Nitrox 600 Watt. Hat Kabelmanagement und extra Kabel für die Grafikkarten. Allerdings lese ich jetzt auf der Verpackung:
+3,3V = 30 A ; +5V 28A ; +12V (Anschluss 1-4) = 18A

Wäre dies zu wenig? Bis jetzt läuft der PC stabil mit meiner 9800gt und dem Core i7 860.
Gruß vom dude

Lübke schrieb:
@Complication: angaben von nem hersteller, der die chips getestet hat. 80-90 % verfügen über min 448 shader.
Vergiss doch mal die Shader - es geht um den RAM aus dem Thread bei Hardwareluxx:
Point of View Karten lassen sich idR problemlos komplett freischalten, wie man hier im Thread zu genüge lesen kann.

Ja, es gibt auch Karten, wo gleich nur 8 x 128MB verbaut sind, etwa Gainward / Palit (Non-Ref-Design) oder EVGA (Referenz-Design).
Genau das was ich oben schon geschrieben habe: 80% der POV Karten ist nicht das selbe wie 80% alle GTX465! Was ein Hersteller macht ist nicht das selbe was alle anderen machen.

Und genau die von dir gelisteten günstigen GTX465 lassen sich eben gar nicht freischalten- zu 0% Erfoglsquote.

Also - kaufst du ein POV GTX465 ist sie 10,- € günstiger als die günstigste GTX470!
Eine völlig bekloppte Idee ein Produkt zu kaufen und das erst mal mit neuem BIOS zu flashen ohne dass ein Problem vorliegt - das ist nicht das selbe wie eine einfach Umstellung einer BIOS Option wie das bei AMD CPUs der Fall ist, und weitaus komplizierter in der Ausführung.

Ok ich hab das Netzteil auch erst im Dezember gekauft. Wurde mir empfohlen weil das Cougar falsch geliefert wurde, das ich haben wollte. Hab auch nochmal auf der Shopseite geschaut. Dort steht "Combined 12.0V: 48A" Also denk ich mal das es das packen wird.
Ist ja auch kein schlechtes Teil und hab bisher auch immerwieder viel gutes drüber gelesen.

@Complication: es gibt auch von asus, palit und evga (ssc) karten mit 10 speicherchips. pov sind bei weitem nicht die einzigen, die einfach gtx470 umlablen.

wobei das allerdings jetzt wohl schlagartig aufhören dürfte, da die gtx465 durch die gtx460 so massiv konkurrenz bekommen hat und somit die gtx470 sich wohl besser als die gtx465 verkaufen lassen dürfte...

die option mit dem freischalten hat für mich jedenfalls einen starken reiz und dürfte für viele tüftler und "glücksritter" ein argument für die gtx465 sein. dazu kommt die bessere tesselationsleistung, die ein zweiter nicht zu unterschätzender punkt für die gtx465 ist.
wie gesagt, wenn man die karten im auslieferzustand verwenden will, ist die gtx460 eindeutig die bessere wahl, wenn man selbst hand anlegen will (und für mich gehört auch uv dazu), dann ist die gtx465 aber dennoch reizvoll. und nicht zuletzt halte ich wie gesagt, die tesselation für ein schwer einzuschätzenden vorteil. dass tesselation in großem umfang kommen wird, ist wohl sehr wahrscheinlich. dass die tesselationsleistung einer 5770 heute schon schnell an ihre grenzen gebracht werden kann, wurde schon in tests nachgewiesen. die gf100 bieten einfach deutlich höhere tesselationsleistung als alle anderen aktuellen grafikchips, einschließlich des gf104.

also ist die frage, welche karte vorzuziehen wäre, imho durchaus berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Tessellation in dem Umfang in echten Spielen eingesetzt wird wie es bei Benchmarks verwendet wird um eine HD5770 an ihre Grenzen zu bringen, werden mittlerweile 3 neue Generationen Grafikkarten ins Land gegangen sein - falls dies überhaupt jemals auf diesem Level passieren wird.

Und nur zur Info: Alle HD5000 Grafikkarten haben die selbe Tesselation Performance. Von der HD5450 bis zu HD 5870, hat AMD überall den selben Tessellator verbaut. Das einbrechen ab einer gewissen Last hat nichts damit zu tun dass die Karten keine Dreiecke mehr aufsplitten können (Tessellation), sondern damit dass sie die ganzen unnötig vielen Dreiecke nicht Rendern und Texturieren können - also welche auch immer geartete "Tessellation Performance" hier immer wieder beschworen wird - man outet sich damit nur als unwissend.

die hd5k ist hier zwar nicht das thema, aber tesselationsleistung der hd5k wird oft in hinblick auf kommende dx11-titel bemängelt und die gtx460 hat da auch nicht viel mehr zu bieten. ati selbst wird wohl die tesselationsleistung mit si massiv erhöhen. das machen die sicher nicht auch jux und dollerei, sondern weil sie da eine erfordernis sehen.

tesselation ist ein vorteil der gtx465 gegenüber der gtx460, das kannst du wohl kaum bestreiten. lediglich die gewichtung des vorteils kann man bisher nicht einschätzen, da es bisher kaum spiele mit tesselation gibt.

jetz noch mal ne übersicht zur vereinfachung:
gtx460:
- leistungsaufnahme
- abwärme
- oc über takt
gtx465:
- tesselation
- oc über shader (sampleabhängig)

preis haben wir ja als ca gleich vorrausgesetzt und leistung ist ähnlich (tendenz zur gtx460). features wie cuda, physx etc ist bei beiden karten gleichermaßen vorhanden. hab ich noch was vergessen?

Alleine das Wort "tesselationsleistung" bezeichnet nichts was in irgendeinem Spiele-Benchmark gemessen wird. Dies könnte nur durch Angabe der Anzahl der dargestellten Polygone dargestellt werden. Und dieser Wert ist bei allen DX11 Karten so weit über dem was irgendein Spiel tatsächlich benötigt dass man dort nicht über mehr oder weniger Leistung diskutieren muss.

Bitte lesen und verstehen bevor du einfach falsches von anderen wiederholst:
http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/cg2/material/20021218/Tesselation.htm

hast du dir deinen link mal selber durchgelesen? da wird allgemein die tesselation erklärt und nichts weiter.

und in wie fern soll das jetzt belegen, dass die ansprüche an die tesselation in den ersten tests unrealistisch hoch sein sollen und künftige dx11-titel weit niedrigere ansprüche haben? und warum kann eine gtx470/480 dann in der disziplin klar gegenüber einer hd5870 zulegen?

Richtig und weisst du nun dass "Tessellationleistung" nicht in FPS gemessen werden kann sondern in der Anzahl der tessellierten Polygone?
Wie viele Tests kannst du mir nennen die diese Zahl angeben und auf die du dich stützt mit deinen Aussagen zur "Tessellationleistung"?
Und welche Relevanz hat die Fähigkeit Beispielsweise 5 Mrd. Polygone anstatt 1 Mrd. in der selben Zeit zu berechnen in heutigen Spielen die nur wenige 100.000 Polygone tessellieren?
Und wieviel dieser mehr berechneten Polygone aus Unigine Heaven 2.0 sind überhaupt sichtbar, sprich überhaupt sinnvoll einsetzbar?

Die GTX480 punktet nicht dadurch dass sie mehr Polygone herstellen kann, sondern dass sie diese mehr hergestellten Polygone schneller mit Texturen und Pixeln füllen kann - dass ist dann aber keine Tessellationleistung, sondern Render- und Texturleistung. Wie viele Tests hast du denn schon gesehen die mitteilen wie viele zusätzliche Polygone die jeweilige Karte hergestellt hat?

was soll diese diskussion?

bietet die gtx470/480 unter verwendung von tesselation mehr leistung im verhältnis zur gtx460 oder nicht? :rolleyes:

da kannst du noch so viel rumphilosofieren, das ändert an den tatsachen nichts. und damit ist das thema hier für mich beendet, denn der te interessiert sich nicht für das warum, sondern was besser ist. und in diesem punkt hat der gf100 klar die nase vorn.

Das ist ein Wort.
Aber ich denke, ich werde es nun doch zumindest für kurze Zeit versuchen, mein altes NT weiterzuverwenden und dabei meine CPU wieder auf Standardtakt zurückzubringen.
Evtl. bekomme ich es ja so mit der weniger verbrauchenden GTX 460 hin, dass ich den NT-Kauf noch etwas aufschieben kann.

Von meinem jetzigen Standpunkt her würde ich also vermutlich in 2 Wochen eine EVGA GTX 460 SuperClocked kaufen...höchstwahrscheinlich die kleinere RAM-Variante, da AA mir weniger wichtig ist.

in dem fall wäre die gtx460 klar die bessere wahl, da sie eindeutig die sparsamere karte ist. du kannst auch versuchen, bei der undervolting zu betreiben um den verbrauch nochmal zu reduzieren.

allerdings halte ich es nicht für ratsam, das system mit einem billig netzteil zu riskieren. diese billgteile haben keine absicherung und schäden für die übrige hardware sind zwar nicht sehr wahrscheinlich, kommen aber durchaus mal vor...

Lübke schrieb:
was soll diese diskussion?

bietet die gtx470/480 unter verwendung von tesselation mehr leistung im verhältnis zur gtx460 oder nicht? :rolleyes:
Na dass du es endlcih schaffst die richtigen Dinge mit den richtigen Sätzen zu bezeichnen - es geht doch ;)

Sind wir uns doch einig, dass die GTX460 die bessere Wahl ist. Und der ganze andere Humbug keine Rolle spielt.

Makoce schrieb:
Von meinem jetzigen Standpunkt her würde ich also vermutlich in 2 Wochen eine EVGA GTX 460 SuperClocked kaufen...
Wenn ihr PC danach noch am Leben ist.. :freak:
Aber was schon Lübke bereits gesagt hat, rät es sich eher, erstmal in ein
ausreichend dimensioniertes und hochwertigeres Netzteil zu investieren,
bevor eine neue GTX 460 ins Haus kommen wird.

PS: Handelt es sich bei 520W-NT um ein Trust oder so ähnlichen?

Nein kein Trust.
Es steht überhaupt kein Hersteller drauf :rolleyes:
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das NT schon knapp 3 Jahre lang problemlos durchhält und zu meinem Core i5 erst eine GF 8800 GTS und jetzt die HD 3870 betreibt - ohne Ausfälle. Das steigert doch meinen Optimismus ;)

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es schnellstmöglich ausgetauscht werden muss, was dann in den nächsten Monaten geschehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben