GTX 460 SC - Reicht das Netzteil?

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich überlege, mir eine EVGA GTX 460 Superclocked zuzulegen und wollte mal fragen, ob da mein Netzteil reicht. CPU ist X4 635, ein X6 1090T ist in Planung. Ansonsten nix gewaltiges: 1 HDD, 1 SSD, 1 DVD, Soundkarte.

Nun aber zum Kernpunkt: Netzteil ist ein Seasonic S12 430W, welches (nur) 348W combined auf den 12V Schienen hat. Leider erkenne ich aus den Verbrauchsangaben hier bei CB nicht, ob das alles in Summe oder nur die 12V sind.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Probier es einfach aus, wenns nicht reicht, kannst es immernoch wechseln. Könnte aber knapp werden

Naja, "sollte" ist ja etwas vage ;).
Probieren ist auch schlecht, weil ich dann direkt ein neues NT (S12II 620) mit bestelle. Dann würde mein altes in einen anderen Rechner gehen. Falls es aber noch reicht, würde ich mir diese Kosten gerne sparen.

P.S.: derzeit werkelt eine 4850 bei mir drin.

reicht problemlos.

conglom-o schrieb:
Naja, "sollte" ist ja etwas vage ;).

Naja, Wenn du keine richtige Infos gibst, kann man das auch nicht genau sagen... :D
Die Hardware die du gepostet hast, dafür reicht es locker...

wenn du jedoch nen RAID-Verbund + Tannenbaumbeleuchtung+50Lüfter um die Wohung zu belüften [Achtung, Übertreibung] im PC hast, dann sieht es anders aus... u know ?

EDIT: Das mit der HDD stand vorher nicht da oder ?! Habe ich nömlich vorhin nicht gesehen ^^
Wenn doch, dann Sorry - dafür reicht es zu 95%

Okay, bin halt vom CB Test ausgegangen. Aber da sind es ja schon 310W. Sehe aber gerade, dass das mit einem übertakten i7-965 EE ist. Der schluckt ja dann doch nochmal ca. 70W mehr als meiner. Kommt also hin mit den 250W. Bei 80% Wirkungsgrad hätte ich ja ca. 280W auf den 12V Schienen zur Verfügung. Knapp, aber ausreichend sag ich mal. Für den X6 wäre es dann arg eng.

Falls irgendwelche groben Fehler in dieser Überlegung drin sind: bitte melden :).

@Maysi2k
Das stand da von Anfang an - Tannenbaum ist nicht dran ;). Auch kein Raid oder SLI geplant.

Zuletzt bearbeitet:
selbst für den X6 ist es mehr als ausreichend

Die 348W sollte dein Netzteil an die Hardware liefern können. Bei einem Wirkungsgad von 80% (348W) zieht dein NT entsprechend mehr aus der Dose (100%).

mein rechner braucht mit OC unter last ca. 330 watt (bis zu knapp 390watt werden unter furmark + prime95 rausgezogen)

da in spielen aber wesentlich weniger strom gezogen wird, dürfte es locker reichen...

hatte damals den rechner mit nem lc-power betreiben, welches 200w auf der 12v schiene hatte (habe nicht gewusst, dass es so wenig war) :D

Hi,

du kannst bedenkenlos zuschlagen, das reicht dicke. Habe auch eine GTX460 verbaut, welche, wenn es bei Spielen eng wird, mit 900/1800/2000 statt 675/1350/1800 läuft und nen Quad von 2,67 -> 4Ghz übertaktet und sogar eine Wakü in Betrieb. Macht in Summe 250W bei Spielen (konstant). Deiner dürfte dann eher 200W im Spielbetrieb verbrauchen, halb so wild. Mit X6 und etwas OC vielleicht 250-300W.

Mache Dir erst Gedanken darüber, wenn Du SLI/Crossfire planen solltest, für sowas sollte man je nach Kombination schon 500-700W haben.

Mal davon abgesehen, würde ich an deiner Stelle mit dem Kauf warten, bis du Preis&Leistung der neuen AMD HD7000er Reihe kennst. Die soll ja Dez/Jan raus kommen. Vielleicht gibt es etwas günstiges im Bereich 150€, das aktuellen 200€ Karten von der Leistung toppt. Ansonsten bekommst Du alten Kram sicherlich sehr viel günstiger, wenn alles fällt. Zeitpunkt zum GPU-Kauf ist im Moment daher denkbar ungünstig :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Galaxy_Radio
Danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits alles bedacht. Ich "muss" aber die Karte noch dieses Jahr kaufen. Und knapp 120 EUR für eine EVGA 460 GTX SC inkl. Mafia 2, min. 3 Jahren Garantie etc. finde ich ganz okay. Monitor wird eh nur 1680x1050 haben, so dass ich selbst mit der 460 noch Luft haben sollte. Warten kann man eh immer ;).

Gezockt wird eh kein Ego-Shooter, sondern "Teamschießen" auf Körbe und Tore (NBA 2k12, PES 2010). Dazu mal Anno 2070, Dirt3 (muss ich beides noch kaufen) oder eben Mafia.

Hi,

ah, Mafia II ist was feines, muss ich mir auch noch besorgen. Da die Karte von Haus aus übertaktet wurde, reicht sie für die meisten kleineren Spiele vollkommen aus, wenn es nicht gerade Größen wie Crysis II sind (Grafikdemo, Rest für die Tonne). Und Skyrim wird sicherlich auch gut laufen, wenn man nicht gerade mit Modifikationen um sich schmeisst.

Den X6 würde ich übrigens weglassen und warten, bis Du irgendwann auf eine komplette neue Plattform umsteigst, der Leistungszuwachs in Spielen ist eher gering, das lohnt sich nicht, wäre rausgeschmissenes Geld, bleib vernünftig :)

Da ich bereits eine GTX460 habe, folgt die Zweite, wenn die AMD Karten draußen sind und ich die 460er hinterhergeschmissen bekomme. Und weil meine Glaskugel nicht weiß, was aus PhysX noch werden wird, kommt eine AMD nicht in Frage, auch wenn diese in der Disziplin Preis/Stromverbrauch wesentlich besser abschneiden (6850) :D

also laut leadtek und EVGA seite braucht man mind 450watt netzteil aber auch mind 24Ampere

A Minimum 450W or greater system power supply (with 12V current rating of 24A)

Diese Angaben müssen sie machen, weil nicht alle ein gutes Seasonic, Cougar, Enermax oder BeQuiet Netzteil verbaut hat, sondern etwas on LC Power&Konsolrten, welche 450W auf das Netzteil schreiben, aber gerade mal 300W auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen können.

Hier haben bereits einige, mich eingeschlossen, ihre Verbrauchswert mit HEFTIGER Übertaktung angegeben und wir alle kommen nichtmal ansatzweise über 300W konstantem Verbrauch hinaus.

Die Angaben sind schwachsinn, bezogen auf Netzteile mit einer Effizienz von 80-92%. Um es auf die Spitze zu treiben, er könnte seinen PC sogar mit einem 300W Netzteil ohne Probleme betreiben, mit dem X6 wären 350W nötig um Reserven zu haben ;)

ja, und diese aussage beruht auf der großen anzahl von billignetzteilen.
da ist ne menge luft eingearbeitet ;)
so nach dem motto: sicher ist sicher.

menzer45 schrieb:
also laut leadtek und EVGA seite braucht man mind 450watt netzteil aber auch mind 24Ampere

A Minimum 450W or greater system power supply (with 12V current rating of 24A)
Naja, 24A auf der 12V sind 288W. Habe aber 348W. Dürfte also reichen. Die 450W sind dann wirklich für die billigen Teile, die Ihre Wattzahl durch die 5V und 3,3V Leitungen hoch pushen. Ist also Puffer drin, so dass die 288W auf 12V auch da eingehalten werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben