gtx 465 muss weg und was neues her!

Also die Karte mit dem geringsten Stromverbrauch in der Leistungsklasse der GTX 465 ist die Radeon HD 6850. Die verbaucht unter Last gute 40 Watt weniger, als die GTX 465.
Bei 365 Tagen im Jahre und täglich einem Volllastbetrieb von 4h, würdest Du damit aufs Jahr 15EUR sparen.
Das lässt mich ein wenig daran zweifeln, ob Dein auffälliger Mehrverbrauch allein durch die Grafikkarte verursacht wurde.

Also im Idle ist die Ersparnis mit einer neuen Karte eher klein. Glaub nicht dass sich das finanziell lohnt.

Wie lange ist der Rechner denn im Idle (in Prozent der Nutzungszeit) und wie lange unter welcher Last (eher CPU oder GPU - Folding@Home oder sowas)?

Der Punkt ist, die Mehrausgaben die du durch einen Neukauf hast, übersteigen die zusätzlichen Stromkosten bzw. gleichen sie höchstens aus. Ich denke, du solltest die Karte behalten und wenn du in 1-2 Jahren sowieso aufrüstest, dann einfach gleich eine sparsamere Karte kaufen.

Arbeitest oder spielst du mit Furmark? :)

Furmark ist für die meisten in der Praxis irrelevant, weil sie ihre Grafikkarte zum Spielen benutzen. Der beim Furmark erreichte Verbrauch, weicht sehr deutlich vom Verbrauch in Games ab.

Du kannst Dich gut an den Verbrauchsmessungen von CB orientieren.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei unseren Stromversorgern weiss man zwar nie, dennoch halte ich eine Ersparnis von 60EUR in 2 Jahren beim Wechsel auf eine GTX 460 oder HD6850 für nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nur, dass wenn die im furmark schon mit 128W klarkommt, dann wird das unter normalen bedingungen wohl eher noch weniger sein... oder ?

Ja, sie verbraucht unter normalen Bedingungen deutlich weniger.
In dem Verbrauchstest von CB wird auch die Leistungsaufnahme vom gesamten System gemessen.

Das Review taugt nichts. Eine 480 verbraucht keine 200W mehr als eine 6870. HT4U hat das Equipment und das Wissen, um gescheite Messungen zu machen.

Lass es von mir aus sogar 25 Euro im Jahr sein - am Ende wird er bei ca. Null rauskommen, je nachdem wann er wieder aufrüstet.

ja... blos leider ohne viel erfolg... die wurde schon bei sehr geringen "undervolting" instabil... hab ich wohl ne montags cpu erwischt...

Wenn du Strom sparen willst, ist sinnvoller alle Lampen im Haushalt
durch Energiesparlampen auszutauschen ,das spart enorm viel Strom.
Gibt noch etliche Tipps im net w zB beim Kochen/Backen (Pizza usw) die
Restenergie zu nutzen.

ICh glaub die 50KWH liegen vor allem daran, dass du den neuen Rechner auch mehr zum Zockennutzt weil er eben neu ist und allgemein ein upgrade von keiner aktuellen Graka auf ne aktuelle Graka und dazu von nem dual auf nen quadcore zusammen den Mehrverbrauch erzeugt.
Ich weiss ja nicht wie du heizt, aber an sowas muss man auch denken es ist die letzten 4monate winter gewesen da steigt allgemein der Stromverbrauch^^

Zurück
Oben