GTX 470 für 269€ bei Alternate

Also das Angebot bei Alternate ist definitiv nicht schlecht. Wenn es denn eine GTX 470 sein soll, kann man da sicher zuschlagen.
Ich persönlich halte GTX 470 und HD 5850 für etwa gleichwertig. Die ATI-Karte hat Vorteile bei Temperatur und Stromverbrauch, dafür besitzt die GTX 470 etwas mehr Leistung.
Eine Anmerkung noch zu den angeblich so schlechten ATI-Treibern: Vor einigen Jahren hatte Nvidia hier sicherlich wirklich Vorteile, aber das gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, denn vor meiner HD 5870 hatte ich Karten aus beiden Lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine GTX 470, dann diie Zotac AMP!
Um die Referenzkarten würde ich einen großen Bogen machen und verweise nochmal auf den CB-Test.
Mit derzeit 370 Euro ist die Zotac Karte aber einfach überteuert und wenn man bedenkt das NV eine Art GTX 475 plant und Point of View demnächst The Beast - GTX 460 mit einer Core Clock von satten 850mhz
raushaut, dann sollte man, auch wenn's noch so juckt evtl. die Finger vom Geldbeutel lassen und stattdessen fleißig die Reviews studieren.

Quellen:

http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/here-comes-the-beast-gtx-460-running-at-850-mhz

http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/nvidia-gf104-has-384-shaders

@ göschle: Keine Frage, die Zotac AMP! ist die zur Zeit beste GTX 470 auf dem Markt. Aber leider kaum verfügbar und der Preis momentan jenseits von Gut und Böse.:(

Nach der großen Enttäuschung beim Test der GTX 480/470 Referenzkarten bin ich ja leider ins ATI-Lager gewechselt...:rolleyes:
Die Zotac AMP! kam für mich leider zu spät...

Ich bleib' natürlich ein kritischer Nvidianer und sehe mit Hoffen und Bangen dem Herbst entgegen.
Bis dahin hat ATI einfach den runderen Chip - das darf man neidlos zugestehen.

@ Eröffnungsthread: bei dem derzeitigen Preis klar GTX 470

Ich selbst habe nach jahrelanger NV Vergangenheit seit einem halben Jahr ne 5870er Referenz am laufen.

Bei dem jetzigen Preisangriff von NV (GTX 470) finde ich die Preislage der 5870er allerdings für eindeutig zu hoch.

Hab mir mal kurz die Frage gestellt meine 5870er aufn Markt zu werfen und ne GTX470er für 269,- zu ordern.
Bei den derzeitigen Bucht Preisen würden mir dabei vermutlich keine Kosten entstehen.

Wenn meine Lieblingsspiele vermehrt von Physx Gebrauch machen, fehlt mir das bei meiner ATI dann doch sehr.

----> hab mir dazu Vergeichsvideos von Mafia 2 angesehen ---> äußerst beeindruckend mit Physx

------> dass mit hoher BQ und Phsyx bei Mafia2 Tests selbst eine GTX480 ins Schwitzen kommt , stimmt mich dann allerdings doch wieder bedenklich..... und wie gings mir dann mit einer 470?

Ich weis, das Spiel ist noch nicht mal aufm Markt und bis es dann so richtig am Start ist und über die Beta Phase hinaus siehts, dann meist ganz ander aus.

Wenn ich dieses feature vollends nutze, möchte ich dann aber keine lästigen fps drops in Kauf nehmen wollen.

Nun ja, dass ich kein fanboy für irgendeine Marke bin könnt ihr ja herauslesen.

Nach einem halben Jahr 5870 genieße ich immer noch satte Grafikpower --- fehlendes Physx und die 1024 V-ram (spür ich grad bei hl2 cinematic mod) lassen mich halt dann doch wieder ein wenig überlegen.

Geräuschemission und Stromverbrauch sind für mich eher sekundär ----> erstens zocke ich immer mit Headset und zweitens läuft mein Rechner max 10-15 Stunden pro Woche.

Meine Lieblingskarte derzeit wär ne GTX480 AMP .... bei einem Preisrückgang von gut 100,- würde jetzt dieses gute Stück die Arbeit in meinem Rechner verrichten.

komisch, bei meiner 5870 konnte ich die cinematic mod selbst mit SSAA noch mit konstant 60fps spielen, und das auch mit nur 1gb Vram.

gruß

Moin,

ich selber bin am wochenende von einer PowerColor HD 5850 PCS+ auf ne Point of View Nvidia 470 GTX umgestiegen, es hat sich für mich persönlich alle mal gelohnt, ich hab ein ganz anderes Feeling beim zocken ( kommt mir alles n tick feiner, flüssiger vor) als mit der 5850... meine persönliche Meinung (kaufen). Sonst ist klar das ne 5850 leiser ist, weniger Strom verbraucht.

MFG

http://www.sysprofile.de/id136265

@Dancho
Ist die GTX470 im idle auch recht leise? Man hört immer so viel verschiedenes ...

Immer noch zu teuer finde ich. Überzeugt mich nicht. Genauso wenig wie die HD5k. Sind einfach zu teuer zur Zeit. Am besten wäre es gewesen, wenn man am Anfang bei den HD5k zugeschlagen hätte, wie diese noch billiger waren. Hoffentlich tut sich in den nächsten Monaten da etwas. Die Preise für eine HD 5870 oder GTX 480 sind eindeutig zu hoch wenn man mit der vorherigen HD4k/GT200 Generation vergleicht. Meine damalige GTX 285 habe ich als schnellste SGPU Karte für 360,- EUR gekauft am Anfang. (oder etwas später, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls recht früh nach Release) Und das war nicht die billigste in den Preisvergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so..

für ne Karte mit dem Failchip GF100, welcher bald eingestampft wird,
immernoch zu hoch. Die GTX 460 (GF104) gibts ab 200 Euro.

@Pumpi

habe zwar nicht so ganz verstanden, was du mir damit sagen willst
aber ich werde dich via PM dran erinnern, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX470 im idle auch recht leise? Man hört immer so viel verschiedenes ...

Bei 30% lüfter ist sie silent, mußt Du halt einstellen !

für ne Karte mit dem Failchip GF100, welcher bald eingestampft wird,

@ conehead7

Deine hellseherischen Fähigkeiten werden von Tag zu Tag überheblicher/schwächer !

Ja aber man muss ja bedenken also bei der Leistung das nVidia 7Monate länger gebraucht hat als ATI die neue Generation rauszubringen nVidia hatte sehr viel Zeit

Würd ich mal so sagen oder ? :P

consystor schrieb:
Die GTX470 bietet nicht nur ganz klar die bessere Performance in Spielen, wie auch in GPGPU-Anwendungen, sondern bietet auch PhysX und die mE besseren Treiber (unter Linux, wie auch unter Windows) und damit weniger Ärger.

Ganz Klar? Die Karte ist zwischen 5 und 15% schneller, ist viel lauter, zieht viel mehr Strom und kostet aktuell auch noch 19 Euro mehr, als eine leise PCS+ HD5850 und dann redest du von viel besserer Karte?
Sowas kann man doch in der heutigen Zeit nicht mehr ernst nehmen.
Wenn du deine subjektiven Erfahrungen über Tests und Tatsachen stellst, dann solltest du das auch kennzeichnen.
Und Physx ist ein Randfeature und ob dus glaubst oder nicht aufgrund dessen relativ unbedeutend.
Deine angeblich genannten Treiberprobleme sind höchst subjektiv und nicht allgemeingültig.
Von der Hitze und der geringen Lebenserwartung ja noch gar nicht gesprochen.
Wenn keine HD5850, dann wohl eine GTX460, aber auf keinen Fall eine Standard GTX470.

Bei einfacher Genauigkeit ist die GTX470 deutlich langsamer als eine HD5850.
Und ansonsten in ihren GPGPU Fähigkeiten deutlichst beschnitten.

Salve!

Ich bin auch auf das Angebot aufmerksam geworden und bin gerad echt am kriseln...
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden bezüglich der Karten:

Powercolor HD 5850 PCS+ [250€]
(Lieferungen überall mit Wartezeiten - bei alternate sogar unbekannte Wartedauer)

oder doch die GTX 470 aus dem Angebot für 269 takken?
Nur kommt hinzu das ich für 10 Dollar mehr, eine 470 von Leadtek bekomme, welche ist denn besser?
Mich stört an der GTX eigentlich nur die Lautstärke Idle/Last Strom is mir wayne...

Der ATi - Gattung wäre dann der PhysX Nachteil an zu rechnen. Allerdings streiten sich hier auch immer wieder die Gelehrten: Entweder findet PhysX keine Verwendung oder ist vernachlässigbar.

Kann mir da mal jemand mit fachlicher Kompetenz den Weg ebnen :)?

Wär auch super wenn jemand was zur Leadtek sagen kann... 10 € mehr investieren falls ich zur GTX470 greife, oder nicht?

@shinzie offtopic: Hab grad wieder gelesen das die sache bei größeren ballereien massig cpu power einfordert, daher wahrscheinlich unser unterschied.

@schaffe89: insgesamt gesehen würd ich deine meinung unterschreiben,
aber selbst wenn physx ein randfeature bleibt, gehts mit gewaltig auf den senkel wenn eins oder zwei meiner lieblingsspiele davon betroffen sind (und mafia2 wird mit großer wahrscheinlichkeit eines ---> und vom unterschied hab ich mich leider anhand der schon vorhandenen videos überzeugt ...sh... )

Wenn dich die Lautstärke stört, greif zur HD5850 rev.2 sie gibts auch aktuell für 250 Euro und lieferbar.
Physx ist wie gesagt ein Randfeature und nicht wirklich entscheidend.
Die Spiele lassen sich auch ohne GPU Physx spielen.

Wie wärs denn mit der Gold Edition der GTX465 von MSI. Lässt sich auf GTX470 freischalten und ist angenehm leise und kühl. Kostet eben 300€.

Finde das einigermaßen iO wenn man bedenkt, dass ein MK13 mindestens 60€ inkl. Lüfter kostet und dann noch 4 Slots belegt.
Außerdem hat die MSI MilitaryClass Komponenten, sprich kein Spulenfiepen. (Wobei mich das nie gestört hat).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben