GTX 470 für 269€ bei Alternate

Siegertyp schrieb:
. Eine HD5850 verbraucht maximal 188Watt, eine GTX470 hat zwei 6-Pin Anschlüsse, die jeweils 75W abgeben können, genauso wie der PCIe-Steckplatz, so kann sie nur auf 225W kommen, alles darüber ist Schwachsinn, daher wüsste ich gerne wo du deine Infos hernimmst o.Ô

Hier für den Verbrauch
Ergänzung ()

Consystor schrieb:
Ja aber nur bei Schaffe89 und Dir. Dann solltest Du mal ordenlich durchlüften...

Hatte eine ASUS und eine Colorful GTX470er, die beide max. 93°C warm wurden.
Wenn sie heißer werden, dann nur wenn sie kaputt sind und dann sollte man sie einsenden aber das kann bei jeder GraKa passieren - normal ist das bei niemandem außer wohl bei Dir...

Ich finde 93°C trotzdem noch zu warm :D

Siegertyp schrieb:
Ich kenne mich mit AA nicht aus, darauf war das Argument der besseren BQ aber auch nicht gemeint. Das Bilder der nVidia ist einfach besser, die Farben sehen etwas besser aus und es entsteht im Dunkeln kein Flimmern.

Nein, das ist definitiv nicht so.
Eventuell haste ja zur GTX470 nen neuen soliden TFT dazugekauft. ;-)

Airbag schrieb:
Nichts subkektiv. Fakt!

Ja klar, aber auf der nächsten Seite klagt er über Farbunterschiede etc.., ja natürlich die BQ ist viel besser, das ist Fakt. Wenn du ernsthaft über die BQ diskutieren willst, von mir aus,aber nicht so.
Die Darstellung der Dinge von dir und die Darstellung der Dinge von anderen Witzbolden im Forum ist nach dem Launch der GTX460 echt schlimm geworden.
Und es ist echt sinnlos da noch gegenzureden, macht was ihr wollt, da hab ich keine Lust mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Allein durch das (in meinen Augen, Bilnde sehen sowas eben nciht -.-) um einiges schelchtere AF seitens ATI wird das Bild gtrübtm schau die mal das Schwarz in Spielen an, da gibts auch einen klaren Farbunterschied. Das ist ein Fakt, da kannst du mir kommen, wie du willst. Weder ich, noch andere in diesem Forum, die genug Sehvermögen haben, um zu sehen, dass das Bild der nVidias besser ist, sind Witzbolde. Mich stört das AF so dermaßen, dass ich damals von einer HD4850x2+HD4850 zu einer GTX275 gewechselt bin, einfach, weil das Bild im Vergleich so schelcht war. Ich sehe sowas eben, wenn du es nicht siehst, werde mit den sonst sehr gut gelungenen ATIs glücklich. Die Karten sind spitze, mich stört das Bild, daher nehme ich all die Negativpunkte der GTX470 in Kauf.

Wer den Bildunterschied zwischen ATI und nVidia nicht sieht, sollte in dieser Generation der GraKas zur Roten greifen, für alle, die das immernoch flimmernde AF stört, ist eine nVidia die bessere Wahl, da kann niemand etwas dran ändern. Ich bin eben aus diesem Gund zufriedener mit der GTX470, dazu kommt noch, dass sie ein kleines Leistungplus mitbringt und mein Modell dazu auch noch gute Undervolting-Eigenschaften.

Wenn du selbst nicht weißt, was das geringfügig bessere AF ausmacht, dann solltest du einfach die Finger still halten und nicht den ganzen Thead mit dem Geschwafel zumüllen, zumal es eh Off Topic ist.

Aber das ist doch meistens so..

Von nichts ne Ahnung, zu allem ne Meinung. Auch das es in dem neuen Catalysttreiber wieder
HQ- AF gibt, interessiert doch niemanden. Lass sie in dem Glauben NV hat die bessere BQ und fertig.

Und nun mal BTT!

Die Preise purzeln:

Aktueller Niedrigpreis für die normale GTX 470: 245 Euro!
http://www.tectrain24.org/product_info.php?products_id=217711

Für die GTX 460 (1GB) mit besserem Kühler: 197 Euro!
http://www.pixmania.com/de/de/65331...ml?srcid=47&Partenaire=geizhals&CodePromo=oui

Und ATI hat gleich mal nachgezogen: Die HD 5850 z.B. mit 223 Euro!
http://www.tectrain24.org/product_info.php?products_id=215358

Die HD 5850 ist für mich damit eindeutig das bessere Produkt im Gegensatz zur GTX 470,
vorallem da der Preisvorteil nun so ziemlich dahin ist.

Würde also wenn, nur zu einer GTX 460 oder HD 5850 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Allein durch das (in meinen Augen, Bilnde sehen sowas eben nciht -.-) um einiges schelchtere AF seitens ATI wird das Bild gtrübtm schau die mal das Schwarz in Spielen an, da gibts auch einen klaren Farbunterschied.

Das NV die besseren Farben bietet ist mir neu. Was du jedoch meinen könntest ist das Banding ?

@conehead7
Die GTX470 ist was Performance angeht gegenüber der HD5850 immernoch die eindeutig bessere Karte. Durch ihr Übertaktungspotenzial ist die GTX470 nochmal besser. Ganz zu schweigen von den besseren Treibern und PhysX.
Zudem vergisst Du die GTX465, von denen man viele zur GTX470 freischalten kann und die weitaus günstiger sind als die HD5850...

Auch wenn man die zuvor genannten Agrumente nicht beachtet, gibt es für die HD5850 die günstigeren, von Werk aus übertakteten und in etwa genauso performanten GTX460.
Wer braucht also noch die HD5850? So wie ich das sehe kein Mensch außer irgendwelchen ATI-Fanboys... Wer die Performance einer HD5850 haben will greift zum "runderen" und günstigeren Produkt GTX460 und wer mehr Spieleleistung haben will, der greift zur berechtigter Weise etwas teureren GTX470 oder zur GTX465 und schaltet sie frei...
Aber redet Euch ruhig was anderes ein, nur macht nicht immer die Nvidia-Karten schlecht. Wird langsam öde...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
@conehead7
Die GTX470 ist was Performance angeht gegenüber der HD5850 immernoch die eindeutig bessere Karte. Durch ihr Übertaktungspotenzial ist die GTX470 nochmal besser.Ganz zu schweigen von den besseren Treibern und PhysX.

Es zählt das Gesamtpaket. Die Treiber sind eindeutig nicht besser (Abstürze), PhysX ist nur ein feature, was nicht für die Karte selbst spricht. OC und Leistung ist eine andere Geschichte, hierfür zahlt man ja auch den Preis drauf. Dann steht dem gegenüber wieder die hohe Lautstärke, Stromverbrauch.

summa summarum ist die HD 5850 die bessere Karte. Was ist daran so schwer?

Consystor schrieb:
Zudem vergisst Du die GTX465, von denen man viele zur GTX470 freischalten kann und die weitaus günstiger sind als die HD5850...

Der Ottonomralverbraucher möchte seine Karte aber nicht modifizieren. Selbes gilt für die GTX 470.

Consystor schrieb:
Auch wenn man die zuvor genannten Agrumente nicht beachtet, gibt es für die HD5850 die günstigeren, von Werk aus übertakteten und in etwa genauso performanten GTX460.

Richtig. Ich sagte bereits, dass die GTX 460 eine gute Karte ist?

Consystor schrieb:
Wer braucht also noch die HD5850? So wie ich das sehe kein Mensch außer irgendwelchen ATI-Fanboys...
Aber redet Euch ruhig was anderes ein, nur macht nicht immer die Nvidia-Karten schlecht. Wird langsam öde...

Ich kritisiere ja nur die GTX 470, nicht die GTX 460 oder aber die 465. Bin ich ein Fanboi, nur weil ich eine spezielle Karte kritisiere? Ein Produkt das in meinen Augen nicht gut ist? Tut mir ja leid deine Wunschvorstellung zu zerstören aber gegen NVIDIA allgemein habe ich nichts..

Ich brauch mir etwas "schlechtes" bloß nicht schön zu reden, da ich es irrtümlicherweise gekauft habe.

Summa summarum sollte jeder selbst entscheiden welches die bessere Karte ist. Deswegen lese ich mir auch nie Fazits durch.

@conehead7
Du kommst in einen Thread zur GTX470 und schreibst, dass Du zu einer HD5850 greifen würdest.
Aber warum sollte man das tun?

Nochmal kurz für Dich:
Wie Du schon schreibst: Will man die Performance einer HD5850, kauft man die günstigere GTX460.
Will man eine höhere Performance, kauft man die GTX470 und zahlt halt etwas mehr. Na und? Ist doch immer so! Dafür bekommt man zusätzlich PhysX und bessere Treiber. Sie ist lauter und hat eine höhere Leistungsaufnahme. Die muss man dann natürlich in Kauf nehmen. Aber man hat die bessere Spieleperformance.

Summa sumarum braucht kein Mensch eine HD5850 außer er steht auf das ATI-Logo...
"Was ist daran so schwer?"

PS:
conehead7 schrieb:
Es zählt das Gesamtpaket. [...] PhysX ist nur ein feature, was nicht für die Karte selbst spricht.
Das beißt sich...

Nenne mir doch einen Grund, warum man sonst zu einer HD5850 greifen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
aber die gtx 470 lässt sich doch kaum übertakten dadurch das sie schon im werkszustand sehr heiß wird oder nicht?

Airbag schrieb:
Was du jedoch meinen könntest ist das Banding ?

Banding ist was ganz anderes und hat mit "Farben" nichts am Hut.
Und das gibt es nachweislich beim Cypress nicht mehr, sowie bei jeder HD5k Karte.
Crysis stellt laut PCGH eine Ausnahme da, was ich aber jetzt nicht ganz glaube.

@ Consystor Warum man das tun sollte? Wiel hier ständig irgendjemand mit wagen und falschen Tatsachen daherkommt um sich seine GTX470 schön zu reden und das hat auch in einem GTX470 Thread nichts zu suchen, da andere Leute deswegen zu unrecht beeinflusst werden.

Wirklich witzig, dass du die GTX470 empfiehlst, aber eine etwas langsamere HD5850 nicht, weil dann greift man ja zur noch langsameren GTX460, da die wieder besser als die HD5850 ist, warum dann also nicht gleich nur zur GTX460 GLH oder Sonic Platinum, welche so schnell wie ne GTX470 rendert, aber billiger ist?
Man solllte vielleicht mal mit vernünftigen Argumenten diskutieren und nicht ständig seine eigenen nicht objektiven Präferenzen in den Thread mit reinbringen.

@ Eddy08 Doch die kannste auf GTX480 niveau prügeln.
Wird halt dann noch lauter das Ding, aber der Lüfter hat noch Reserven.

conehead7 schrieb:
Von nichts ne Ahnung, zu allem ne Meinung. Auch das es in dem neuen Catalysttreiber wieder
HQ- AF gibt, interessiert doch niemanden. Lass sie in dem Glauben NV hat die bessere BQ und fertig.

Es gab auch schon beim 9,4 HQ-AF, aber nicht in der Form des HQ-AF der Nvidias.
Ein sehr geringer Unterschied besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie lässt sich auch mit Referenzkühler gut übertakten (siehe hier).
Und guten Kühler vorausgesetzt, wie bei der MSI GTX465 Twin Frozr II, die man zu ner 470 freischalten kan, sogar sehr gut. Natürlich auch mit Alternativkühlern...

@Consystor

Nein, ich schrieb das ich entweder zu einer GTX460, oder zu einer HD5850 greifen würde.
Du bist dir schon noch der Fragestellung des TE´s bewusst? Es geht hier nicht nur um die GTX470, sondern um eine Kaufempfehlung. Passend zum Unterforum.. :rolleyes:

Du liesst meine Beitäge nicht richtig und tust gerade zu so, als würde nur die Rohleistung und Kartenunabhängige features wie PhysX beim Grafikkartenkauf zählen.

Es wird dir nicht helfen, mir die Worte im Mund zu verdrehen, denn die HD5850 ist schneller als die GTX460.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-460-test.1263/seite-20#abschnitt_ratings

Ich rate nur explizit vom Kauf der GTX 470 ab, da:

A: Zu laut, B: Zu heiss, C: Zu teuer, D: Zu Hohe Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
@ Consystor Warum man das tun sollte? Wiel hier ständig irgendjemand mit wagen und falschen Tatsachen daherkommt um sich seine GTX470 schön zu reden und das hat auch in einem GTX470 Thread nichts zu suchen, da andere Leute deswegen zu unrecht beeinflusst werden.
Also, falls Du mich meinst, dann kannst Du mir das so auch schreiben.
Und dann will ich den Thread sehen, wo ich einem, der sich eine HD5850 kaufen möchte, davon abrate und ihm eine GTX470 vorschlage. Da kannste lange suchen...

Wie Du schon schreibst geht es hier um die GTX470. Und wenn dann einer daherkommt und eine HD5850 vorschlägt, dann bin nicht ich derjenige, der hier jemanden beeinflussen will, sondern der andere. Und dann kann ich auch anmerken, was mE gegen die HD5850 spricht.

@conehead7
Ja, die HD5850 ist ein kleines bisschen schneller als die nicht übertakteten GTX460. Doch es gibt auch von Werk aus übertaktete, die fast genauso schnell sind und billiger als die HD5850.
Und gerade bei neueren Spielen (mit DX11) haben die GTX460 die Nase vorne.
BTW: Bei Starcraft mit AA sieht man nun auch gut, was passiert...

Und ich rate jedem von der HD5850 ab, denn mit einer von Werk aus übertakteten und günstigeren GTX460 kriegt man was Spieleleistung (gerade bei neueren Spielen) angeht eingleichwertiges Produkt mit besseren Treibern, PhysX.

Jederm, dem die Performance einer GTX460/HD5850 zu gering ist und der nicht die mE überteuerte HD5870 kaufen will, rarte ich zu einer GTX470 oder zu einer freischaltbaren GTX465.

So, dann haben wir nun Deine Meinung und meine. Lassen wir die anderen selbst entscheiden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Banding ist was ganz anderes und hat mit "Farben" nichts am Hut.
Was Banding ist weis ich.
Habe aber nachgefragt, weil es nicht klar ist was Siegertyp geschrieben hat.
Und das gibt es nachweislich beim Cypress nicht mehr, sowie bei jeder HD5k Karte.
Crysis stellt laut PCGH eine Ausnahme da, was ich aber jetzt nicht ganz glaube.
Sorry aber auch falsch. Nach PCGH sprich Raff gibt es da soeinige mehr Beispiele.
Hier mal massig Beispiele für dich,.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482069

Consystor schrieb:
Und gerade bei neueren Spielen (mit DX11) haben die GTX460 die Nase vorne.

Komisch, in BC2 hat ATI die Nase vorn, trotz DX11. Was du meinst, tritt nur bei
Verwendung von starker Tesselation auf, wie es in gerademal 1-2 Spielen der Fall ist.

Consystor schrieb:
die mE überteuerte HD5870

Witz komm raus. ATI hat gerade die Preise gedrosselt und die Karte kostet nun 330 Euro. Was ist denn dann bitte schön die GTX 480, die immernoch auf ihren 410 Euro verweilt...

Überteuert ist halt relativ. Klar gibts für weniger mehr aber die 5870 ist auch ne ganze Ecke schneller für 50-60 Euro.. ;)

http://www.tectrain24.org/product_info.php?products_id=213221

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Du kommst in einen Thread zur GTX470 und schreibst, dass Du zu einer HD5850 greifen würdest.

Schonmal die Fragestellung des TE gelesen?
Es geht hier nicht nur um die GTX470.
Und was soll jetzt genau die Rosinenpickerei mit Starcraft? Ein Spiel ein Bench.
Und die GTX460 hat in Directx11 nicht die Nase vorne, hier ist die HD5850 10% schneller.
Und wenn man ständig wie solche banalen Audrücke wie (hat die Nase vorne) schreibt, dann ist es logisch, wenn man nicht mehr ernst genommen werden kann.

Airbag schrieb:
Hier mal massig Beispiele für dich,.

Die Diskussion dort ist sehr interessant, keine Frage.
Allerdings gibts von Raff da auch nur zwei Videos vom Worst Case Crysis und GTA4 zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@schafe89 und conehead7
Wenn hier jemand nicht ernst zu nemen ist, dann Du, weil Du mal wieder nur polemisch wirst.

Ihr beide nutzt hier im Forum jede Gelegenheit die GTX470 schlecht zu machen.
Jedes Argument, welches für eine Nvidia spricht ist entweder keins (PhysX) oder aber man kann es nicht verallgemeinern (bessere Treiber und weniger Probleme/bessere Leistung bei neuen Spielen).

Bevor ein Moderator hier einschreiten muss, weil irgendwelche ATI-Fanboys mal wieder ihre Karten in einem Thread zur GTX470 anpreisen und ich keinen Bock mehr darauf habe:
Wenn Ihr euch mit mir weiterhin unterhalten wollt, dann PM an mich...

Meine Meinung steht fest: Die GTX470 hat die bessere Performance und darf daher ruhig etwas mehr kosten. Die HD5850 braucht kein Mensch außer den ATI-Fanboys, weil es von Nvidia mit der GTX460 das rundere und günstigere Produkt gibt und Punkt.

Grüße

PS:
@conehead7
Ja, Du hast Recht, die GTX480 ist noch viel überteuerter als eine HD5870. Habe auch nie was anderes geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch auch 8 Monate damit wir die Southern Island GPUs Releasen.
ATI war konkurrenzlos dieses Jahr und hoffentlich wird das auch so bleiben.
Ich konnte meine ATI 5850 heute von 725/1000 auf 1050/1200 ocen.
Lautstärke,Leistungsaufnahme usw. alles TOP!
Nvidia hat auch ihre Stärken aber dieses Jahr FLOP!

Sapphire Forum
Zurück
Oben