GTX 470 für 269€ bei Alternate

Sehe ich auch so, die GTX470 ist eine klasse Karte, die einen etwas zu hohen Verbrauch hat und für einige vielleicht auch zu laut ist, im Großen und Ganzen würde ich sie einer HD5870 aber immer vorziehen (AA, AF, BQ, Support etc.).

ich habe auch erst eine hd5850 toxic gehabt und nach einem defekt dann auf eine gainward gtx470 gewechselt. mir ist sofort aufgefallen das die bildqualität besser ist als bei der hd5850.

warum werden die gtx470 karten so warm bei euch habe im idle eine temp. von 53°C und unter last mal gerade 80-85°C und ich habe sie im moment mit dem standart takt und standart vcore laufen

Siegertyp schrieb:
Ich kenne mich mit den AA-Arten nciht aus, aber, dass das AF genauso gut sein soll, wie das der NV stimmt nicht.

Du kennst dich mit den AA Arten selbst nicht aus, aber behauptest, viel mehr BQ bei nvidia zu erhalten?
Und dass das AF genausogut ist habe ich gar nicht gesagt.
Es ist lediglich ein Witz hier einen Vorteil zu sehen auf den du dich berufst, obwohl du die Unterschiede selbst gar nicht siehst.
Nur Bildqualitätsanalysten sehen hier einen Unterschied und selbst der stört sie nicht.
Warum hätten sonst so pingelige PCGH Redatkeure ATI Karten in ihren Rechnern?

Und jetzt weil du dich so objektiv über das Thema ausgelassen hast, kommen wieder die anderen angerannt und behaupten sie hätten die bessere Bidlqualität auf Anhieb gesehen. -.-

HD5870 aber immer vorziehen (AA, AF, BQ, Support etc.).
ja weil du deine subjektiven Empfindungen über Tatsachen stellst und nicht objektiv bist, sowas hat in einer Kaufberatung eigentlich nichts zu suchen.

Ja aber nur bei Schaffe89 und Dir. Dann solltest Du mal ordenlich durchlüften...

Ich wüsste nicht, dass ich mich zur Hitzeentwicklung in der Form geäußert habe.
Und wenn karten generell beim Spielen 90 grad warm werden und Siegertyp behauptet, selbst 100 und 105 grad angeblichnichts ausmachen würden, da ja Nvidia die garantie auf satte 12 Monate auslegt (vorher 24), bedarf es für mich einiger persönlicher Präferenzen um soweit zu gehen, solches zu verzapfen.

Und nochmal, das Angebot ist keinesfalls schlecht bei Alternate.
Aber bitte bleibt doch objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine HD 5870 jetzt schon 4 Monate und habe weder Treiber,Performanceprobleme,
Eine GTX 470 einer HD 5870 vorzuziehen(immer) verstehe ich nicht.
Das Bild meiner 5870 ist brilliant alles läuft Butterweich ohne Probleme bei keinem Game....
Einige behaupten ATI hätte keine guten Treiber hääää? Ich hab seit 6 Jahren ATI Karten im Gehäuse und habe noch nie Probleme gehabt,vieleicht weil ich doch alle par Monate diese auch aktualisiere?
Ist doch gut das Leute NVidiakarten kaufen so belebt das den Markt,auch wenn sie mehr Strom saugen und lauter sind.

habe ich was verpasst

haben alle aktuellen nvidia grakas nur noch 1 jahr garantie? und amd 2?

Consystor schrieb:
Hatte eine ASUS und eine Colorful GTX470er, die beide max. 93°C warm wurden.

Selbst zwei Stück gehabt und umgestiegen.. das sagt doch alles.

Frage mich nur, weshalb man so eine Karte erst 2-3 mal kaufen muss, um festszustellen, dass sie nicht der Knüller ist. Gell, versus?

Der stetig sinkende Preis ist nur eine logische Konsequenz daraus und kommt als Vorbote für nen refresh.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia vergibt ein Jahr Garantie an die Boardpartner.
Die Konsumer Garantie bleibt je nach Boardtpartner gleich.

Ich kenne mich mit AA nicht aus, darauf war das Argument der besseren BQ aber auch nicht gemeint. Das Bilder der nVidia ist einfach besser, die Farben sehen etwas besser aus und es entsteht im Dunkeln kein Flimmern. Zudem bin ich Objektiv, der Unterschied des Bildes zwischen den HD5k und GTX4xx ist für mich klar erkennbar. Ich hatte die HD5850, war bzgl. der BQ unzufrieden und so wechselte ich. Warum sollte das nicht objektiv sein, ich habe die Karte 3 Monate gehabt, war unzufrieden und habe sie so verkauft... Die neue GTX470 ist im idle übrigens nicht lauter, unter Last ohne Headset schon fast eine Qual. Im Idle erreicht sie eine max. Temp von 53° C (meist um die 46° C) und unter Last (20 minuten Kombustor) maximal 92° C, in Game wird sie nichtmal 85° C warm :)

@ ConeHead7, solche Schelchtreder wie du sind es, auf die Leute hier höhren. Ich habe beide Karten getestet und kann sicher sagen, in welcher welche Vorteile liegen. Die eine Karte von ihm war defekt, so bekam er Ersatz -.-

Fazit (das stimmt so!):

HD5850 gegenüber GTX470:
+ günstiger
+ leiser
+ geringerer Stromverbrauch
- schlechtere Bildqualität
- schlechteres AF
- weniger Tessalationseinheiten (so weniger DX11-Leistung)
- weniger Leistung insgesamt

Ich bin der Meinung, dass die ATI-Treiber absolut in Ordnung sind, ich finde sie nicht besser als die von nVidia, keine Ahnung, was einige Fanboys da wollen. Naja, mir sind die Positiv-Puntke der GTX470 eben wichtiger als die der HD5850, aber das darf, bzw. muss jeder für sich selbst entscheiden.

conehead7 schrieb:
Selbst zwei Stück gehabt und umgestiegen.. das sagt doch alles.
Das sagt nichts und Du hast keine Ahnung von meinen Beweggründen...
Die eine war von Colorful und die andere von ASUS. Die von ASUS war zu der Zeit als ich sie wollte nicht verfügbar. Habe zur Colorful gegriffen und die ASUS bestellt als sie kurz darauf verfügbar und billiger war. Da nehme ich doch nicht die teurere Colorful, die ich noch zurück senden kann...

Wie auch immer. Im Endeffekt habe ich die GTX470 nur deshalb nicht behalten, weil ich Spiele wie Metro in bester Qualität bei 1920x1080 sowieso nicht flüssig spielen kann - egal ob ich eine GTX470 kaufe oder eine GTX460. Ich warte also lieber auf eine GTX468 o.ä. und hole mir zwischenzeitlich eine GTX460, die im Preis nicht so schnell fällt, wie die von Dir und anderen ATI-Fanboys schlecht geredeten GTX470 und die ich dann besser verkaufen kann.
Zumal ich gerne eine 2GB hätte und die GTX460 soll es als 2GB Version geben (was nicht bekannt war als ich die 470 bestellte) - die GTX470 wird es als 2GB Version wohl nicht geben!

Jedem, der die Performance einer GTX470 wirklich braucht, empfehle ich diese oder eine 465, die man zu einer 470 freischalten kann (wie die sehr leise MSI Twin) unbedingt und vor allem eher als eine HD5850, denn wenn man in etwa die Leistung einer HD5850 haben möchte, so kann man gleich zu einer günstigeren GTX460 1GB greifen und genau das tue ich eben aus den genannten Gründen.

BTW: Eine HD5850 2GB hatte ich zur gleichen Zeit auch. Die kam gleich nach einem Tag weg. Die GTX470 erst nach knapp zwei Wochen. Sagt das nicht auch alles?
*lol*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nvidia treiber und ati treiber nehmen sich gegenseitig nichts.
beide sind gleich gut und gleich schlecht.

treiber sind, wie ich finde, kein argument.

das gesamtpacket ist bei der 5850 aber besser.
die 470 hat im besten fall ca15% mehr leistung und diese stehen in keinem gegensatz zu dem höheren stromverbrauch und hitzeentwicklung.
physx wird nur von sehr wenigen spielen unterstützt, ob das ein argument für die gtx ist lasse ich mal dahingestellt.

ich empfehle dir die 5850. eben weil es die bessere P/L und, abgesehen von vllt 15% leistung, die bessere karte ist.

Stimmt, oder Leistungsunterschied beträgt meist 15%, diese 15% können aber in Spielen schon einiges bringen, zudem hat die GTX470 mehr DX11-Leistung, was sehr, sehr viele Tests beweisen. Genau darum gehts mir, ich kaufe mir doch jetzt keine DX11-Karte, die spter in DX11-Titeln wesentlich schlechter darsteht, als eine andere, die gerade mal um die 40€ mehr kostet. Unter DX11 mit Tessalation wird der utnerschied wahrscheinlich weit mehr als 15% betragen. Mein Fazit habe ich oben schon geschrieben, die Karten sind beide klasse, welche aber für wen besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

Siegertyp schrieb:
@ ConeHead7, solche Schelchtreder wie du sind es, auf die Leute hier höhren. Ich habe beide Karten getestet und kann sicher sagen, in welcher welche Vorteile liegen.

Du, da brauch ich nicht viel zutun. Ich habe selbst mit zwei Besitzern der Karte gesprochen,
die den Kauf bereuht haben. Mal davon ab kann sich jeder selbst von den Testberichten überzeugen auf die ich persönlich mehr geben würde, als auf irgendwelche pauschalaussagen, um Werbung für die Karte zu machen.

Hier wird immer sehr viel über die schlechte Bildqualität von ATI im Gegensatz zu NVIDIA erzählt. Allerdings ist das nicht einmal mit einem faktischen Link belegt. Ihr erwartet also, dass die Leute euch glauben sollen? Mir ist es egal, ob mir irgendwer glaubt.

Die Fakten stehen seit Monaten im Netz, was gibts da zu diskutieren.

Consystor´s Rechtfertigung sagt doch alles. Wäre die Karte gut, hätte er sie behalten und wäre nicht zur GTX 460 gewechselt. Ich habe halt so das Gefühl, dass sich einige hier was in die Tasche lügen.

"Gut" kann in dem Fall eben auch Preisstabilität bedeuten.

Und wieso bin ich gleich ein ATI- Fanboy? Habe nur was gegen die GTX 470/ 480, die nunmal einige Kritikpunkte bieten. ATI hat momentan eben die bessere Gegenantwort, weshalb ich z.Z. auf eine NVIDIA als Hauptkarte verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich mit den AA Arten selbst nicht aus, aber behauptest, viel mehr BQ bei nvidia zu erhalten?
Nur weil man den Unterschied sieht, heißt es nicht, dass man es auch versteht. Gleiches andersherum. ;)
Rein auf dem Papier ist die BQ von Nvidia einfach besser und es ist Fakt, aber nicht jeder kann es anerkenen oder sieht es.
edit:
Warum hätten sonst so pingelige PCGH Redatkeure ATI Karten in ihren Rechnern?

Weil sie vom Gesamtkonzept her gut sind, aber nur beim AF schlecht. Haben sie ja oft genug geschrieben.

edit:
ja weil du deine subjektiven Empfindungen über Tatsachen stellst und nicht objektiv bist, sowas hat in einer Kaufberatung eigentlich nichts zu suchen.
Nichts subkektiv. Fakt!

Zuletzt bearbeitet: (ß)
Bin gerade am Überlegen, meine GTX280 @ 285 (siehe Signatur) durch die o.g. GTX 470 (oder eine HD5850) zu ersetzen.
Würde noch einpaar Euros für meine "alte" GTX280 in der Bucht bekommen, sodass die neue Graka wieder günstiger wird ;)
Was meint ihr? Macht ein Wechsel beim meinem 22" TFT sinn?

denke die meisten werden sagen es macht keinen sinn ;)

aber bin selber von GTX275 umgestiegen, weiss bloss net auf GTX 460 GLH oder GTX 470^^ sind beide bestellt und keine da :) denke mal, man wird es nicht bereuen, alternativ bis oktober oder GTX 475 warten ;)

ich würde auch sagen nein, der Vorsprung einer HD 5850 läge bei knapp 30% bei der GTX 470 gut 40% das lohnt keine so große Investition, auch wenn du für deine Karte noch was bekommst. Sinn macht es nur, wenn dir die Leistung nicht reicht, und die entsprechenden Karten deinen Leistungsanforderungen gerecht werden würden.
Aber da ja dieses Jahr noch das ATI- Refresh, bzw. ein paar neue nVidias anstehen, würde ich sagen, warte besser.

tottiH schrieb:
Zuschlagen!
Ich bin auch von einer 5850 PCS+ zur GTX470 gewechselt. Einfach weil NVidia das bessere Gesamtpaket bietet ; Nvidia Vision, Physx und bessere Unterstützung seitens der Game Developer.

Kann man aber auch ganz anders sehen für mich bietet ATI das das bessere Gesamtpaket aus Leistung, Stormverbrauch, Temps usw.. :D
Ergänzung ()

Sidewinderwisi schrieb:
wenn ich mir eine neue grake kaufen würde, würde ich definitiv zu nvidia greifen und nicht mehr zu ati. grund: für mich liefert nvidia das bessere gesamtpaket. die ganzen features und vor allem die um einiges besseren treiber wären für mich ausschlaggebend. strom, lautstärke ist naja wie soll man sagen ? wenn man sich einen ferrari kauft beschwert man sich auch nicht über unterhaltskosten, spritkosten.

Also der Onkel meiner Freundin besitzt einen CLS 63 AMG für 120.000€ und fährt trotzdem mit dem Ford Kuga seiner Frau weil der Mercedes einfach viel zu viel Sprit verbraucht. Also achtet man doch lieber auf das Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch/Lautstärke/Temps usw.

Ich würde die 5850 nehmen, meiner Meinung nach einfach ein "runderes" Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich meine GTX280 noch behalten :cool_alt:
Thnx nochmals für die schnellen Tipps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben