GTX 470 für 269€ bei Alternate

VCore-Voltage schrieb:
Wie wärs denn mit der Gold Edition der GTX465 von MSI. Lässt sich auf GTX470 freischalten und ist angenehm leise und kühl. Kostet eben 300€.

Finde das einigermaßen iO wenn man bedenkt, dass ein MK13 mindestens 60€ inkl. Lüfter kostet und dann noch 4 Slots belegt.
Außerdem hat die MSI MilitaryClass Komponenten, sprich kein Spulenfiepen. (Wobei mich das nie gestört hat).

Wobei diese dann auch keine 1,2GB VRAM hat und die Gewährleistung weg ist...

Die wäre bei einem Kühlerwechsel auch weg und außerdem hat sie 1280MB ;)

MSI garantiert ja, dass sie sich vollständig freischalten lässt.

VCore-Voltage schrieb:
Die wäre bei einem Kühlerwechsel auch weg und außerdem hat sie 1280MB ;)

MSI garantiert ja, dass sie sich vollständig freischalten lässt.

Klingt fast schon zu schön um wahr zu sein.

Zu 1.:
Dann meinen wir vllt. nicht die gleiche MSI. Ich meinte diese hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a547644.html
Dort steht, dass sie nur 1024MB hat. Aber anscheinend hat sie doch 1280MB, nehme ich an, weil Du das so geschrieben hast.

Zu 2.:
Wenn die also so viel VRAM hat und dann auch noch garantiert wird, dass man sie freischalten kann, dann verstehe ich nicht, warum MSI sie nicht selbst freischaltet. Weißt Du das?
Kannste mir bitte nen Link geben, wo ich mehr drüber lesen kann? Hört sich sehr interessant an! :)

Hab noch nicht gegooglet. Mache ich gleich aber vllt. biste ja schneller...

Grüße

PS:
OK, ich habe gelesen, dass es Händler gibt, die es für manche dieser GraKas garantieren, wie z.B. dieser hier.
Habe aber in Foren gelesen, dass es fraglich ist, ob es mit all diesen Karten geht, oder nur solchen mit einer bestimmten Herstellernr., wie hier gemunkelt wird.

So oder so, eine 300EUR GraKa zu flashen würde ich mir zuvor gut überlegen - die Herstellergarantie ist damit weg.

Für Interessierte gibt es hier noch mehr zu lesen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die meine ich auch. Sie hat zwar 1024MB in GPU-Z etc. aber auf der Platine sind 1280MB verbaut. Wie bei den ersten Chargen von der GTX465.

Das ist eine gute Frage xD Weiß aber nicht warum sie nicht werkseitig unlocked ist, aber gibt ja einige GTX465 bei denen es möglich ist. Meistens allerdings ist es mehr Glück eine zu erwischen die es ermöglicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,763726/MSI-Geforce-GTX-465-Twin-Frozr-II-Golden-Edition-Plus-Neu-im-PCGH-Testlabor/Grafikkarte/News/

In den Kommentaren wird auch darüber gesprochen.

http://www.tweakpc.de/overclocking/geforce_gtx465_to_gtx470_unlocking/s01.php

Hier von einer PoV

OK Sie ist dann natürlich eine Alternative für alle, die sich eine GTX470 + Alternativkühler kaufe wollen und damit eh die Garantie verlieren. Zumal es ja eine 2-slot Lsg. ist, wie ich sehe, die selbst unter Last wirklich leise und kühl bleiben soll.

Ist zwar nichts für mich, denn ich habe mich mitlerweile von einer GTX470 doch zu einer GTX460 entschieden, doch trotzdem danke für den Hinweis - gut zu wissen!

Grüße

PS:
Habe heute eine ASUS GTX470 erhalten und mit der von Colorful verglichen, die ich schon hatte. Die Lautstärke bei Tests war gleich. Einziger Unterschied der beiden Karten, der mir gleich aufgefallen ist: Colorful 0,975V und ASUS 1,012V Kernspannung.

Da man (oder ich zumindest) Spiele wie Metro 2033 mit der GTX470 bei sehr hohen Einstellungen genauso wenig flüssig spielen kann wie mit einer GTX460, warte ich lieber auf die neuen NVidias (u.a. mit mehr VRAM), mit denen das dann geht. In der Zeit dann lieber eine GTX460 1GB, die zwischenzeitlich im Preis nicht so stark fallen wird wie die GTX470...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei von einer HD5850 auf eine GTX470 umzusteigen, die neue Karte sollte Donnerstag/Freitag da sein, dann kann ich meine eigenen Erfahrungen einbringen. Es scheint aber so zu sein, dass die GTX470 einfach mehr Performance in Spielen genießt, sie ist einfach schneller, das ist eine Tatsache und da kann auch niemand dran rütteln. Welche nun aber die bessere (nicht schnellere!) Karte ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich spiele mit einem total von der Außenwelt abschließendem Headset und spanne 2 120er Lüfter in die Slots unter der Karte, dazu sind mir die 40W mehr unter Vollast (!), bzw. beim Spielen nur ca. 20W mehr Verbrauch egal.

Ich merke jetzt schon, dass die 8800GT ein ruhigeres ("besseres") Bild als die HD5850 macht, leistungstechnisch brauche ich die Karten nicht zu vergleichen :D Wer ein absoluter Silence-Liebhaber ist, soltle einfach nicht zur GTX470 greifen, wer aber Wert auf viel AA, gutes AF und die insgesamt bessere Bildqualität legt, greift eben zu dieser oder zu einer GTX460, wobei mir diese für den Umstieg klar zu schwach gewesen wäre.

*Reusper*, seit dem neuen Catalysttreiber gibts 16x Quality AF.

Die Aussage mit dem ruhigeren Bild kann ich so auch nicht bestätigen. Ich hatte bisher 3! solcher Karten und der Umstieg auf die HD war eine deutliche Verbesserung.

Bisher waren drin: 8800GTS 320MB, 9800GT 1GB, 9800GT 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte aus den letzter Serien folgende Karten: HD3870, HD4770, HD4850, HD4850x2, HD5770 (2 mal), HD5850, 8800GT, 9800GT, GTX260, GTX275 und kleinere Karten wie die HD2600XT und 8600GT. Die Bildqualität der nVidiakarten war schon (fast) immer besser, so ist es auch momentan, es gibts überall Vergleichsbilder etc.

Natürlich stimmt das mit dem unruhigen Bild, das AF der ATIs flimmert, auch das der HD5k, was mich teils schon genervt hat, sowas gibts bei nVidia nicht. Die ATIs schaffen 8xAA, dass sie 16xAF scahffen, ist aber nicht neu, sonder war schon immer so ;)Nvidia hat viele Modi mehr und dabei auch Modi, wie z. B. das normale MSAA bis zu 32x. Supersamling-AA, läuft bei NV unter DX11, bei ATI nicht. Das sind einfach einige Tatsachen die für die Grünen sprechen, dagegen spricht der höhere Verbrauch und die Lautstärke. Das Preisleistungsverhältnis ist momentan ausgeglichen, die GTX470 ist näher an der HD5870 als an der HD5850, kostet dabei aber etwa so viel wie das kleinere modell. Die HD5770 ist für ihren Preis klasse, ebenso die GTX460.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jetzt jemand die Karte gekauft und hat damit Erfahrungen gemacht?

Bin am überlegen ob ich sie mir auch kaufe. Hab zur Zeit noch eine Gtx 260.

Gruß

Hat die eine schwarzes oder grünes PCB? Bei Youtube hat sie ein schwarzes, bei Alternate ein grünes.

Sie ist bereits verpackt aber es war wie das der Colorful (die Colorful war zudem komischerweise ohne tollen Aufkleber *g*) in einem ganz coolen Schwarz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siegertyp schrieb:
Die Bildqualität der nVidiakarten war schon (fast) immer besser, so ist es auch momentan, es gibts überall Vergleichsbilder etc

Niemand zweifelt an dass die GTX470 gut 10% schneller ist als eine HD5850, keine Ahnung wer da drann rütteln soll.

Siegertyp schrieb:
dazu sind mir die 40W mehr unter Vollast (!), bzw. beim Spielen nur ca. 20W mehr Verbrauch egal.

Keine Ahnung welche Werte du hier postest.
Aber selbst beim Spielen zieht die GTX470 laut CB knapp 100 Watt mehr.

Siegertyp schrieb:
Ich merke jetzt schon, dass die 8800GT ein ruhigeres ("besseres") Bild als die HD5850 macht, leistungstechnisch brauche ich die Karten nicht zu vergleichen

Der Unterschied ist äußerst gering. Und das sieht man niemals auf Anhieb, sondern nur wenn du HD5870 und GTX470 auf 2 Bildschirmen mit zwei unterschiedlichen Bildschirmen vergleichst und selbst da habe ich Probleme einen Unterschied bei den Texturen festzustellen.

Ein Bidlqualitätsunterschied imho gleich Null.
32x Supersampling AA ist eine Kombination aus MSAA und 2x SSAA.
SGSSAA ist hier viel besser.
Also wie gesagt kein Vorteil.
Vorteilig ist unter directx11/10 das SGSSAA, was aber aber oft wegen des sehr starken Leistungsverlustes nicht eingesetzt werden kann, schon gar nicht unter Directx11, außer in Dirt2.
So ein kleines Fitzelchen an möglicher Bildqualität ( geht übrigens nur mit zusätzlichem Tool), kann man niemals mit den anderen "Nachteilen" aufwiegen.

Siegertyp schrieb:
wer aber Wert auf viel AA, gutes AF

Das AF ist auch bei ATI "gut", genauso wie das AA.
Selbst CB benennt diesen Unterschied nicht in ihrem Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
32x Supersampling AA ist eine Kombination aus MSAA und 2x SSAA.
Im SLI gibt es 32*MSAA. Beziehungsweise 32*CSAA für die GTX4x0(auch für Singlekarten ), welches aber glaube ich auf 8*MSAA Basis beruht.
Ansonsten meinst du sicherlich 32xS, welches aus 8*MSAA+2*2OGSSAA besteht.
2*2OGSSAA ist von der Qualität her mit 2*SGSSAA zu vergleichen, weil beides eine EER von 2*2 hat, aber deutlich ineffizienter. Dafür hat 32xS die Polygonkantenwirkung von 8*SGSSAA-

Ich kenne mich mit den AA-Arten nciht aus, aber, dass das AF genauso gut sein soll, wie das der NV stimmt nicht. Auch die CB-Tests sprechen da meine Sprache, es flimmert nunmal, wenn du das nicht siehst, freu dich darüber, mich hats gestört ;) Auch den Unterschied bei der Bildqualität konnte ich direkt sehen, ebenso wie Freunde, die keine Ahnung von Rechnern haben und daher total unparteiisch waren. Eine HD5850 verbraucht maximal 188Watt, eine GTX470 hat zwei 6-Pin Anschlüsse, die jeweils 75W abgeben können, genauso wie der PCIe-Steckplatz, so kann sie nur auf 225W kommen, alles darüber ist Schwachsinn, daher wüsste ich gerne wo du deine Infos hernimmst o.Ô

Das HQ AF von NV ist besser, aber ob es klar besser ist, ist jedem selbst überlassen. Wolfgang scheint es zu sehen, hält es aber nicht für sonderlich wichtig, womit er die Meinugn der meisten Spieler teilt.

würde nicht kaufen, da meist über 100°C werden und überhitzungsgefahr! lieber eine gute 460/465 kaufen^^

Die GTX460/GTX465 sind wirklich gute Karten, aber die GTX470 in den Referenzdesignen werden sicher nicht über 100° C, da der Lüfter schon bei 90° C so aufdreht, dass die Karte (mit einer funktionstüchtigen Steuerung) nicht über 93° C geht, so ist es zumindest bei den Zotac, Point of View und eVGA. Meine damalige GTX275 war übrigens maximal 94° C heiß, die elektronischen Bauteile der GTX4xx würden die 100° C scahffen und sind sogar für max 105° C ausgelegt.

aklaa schrieb:
würde nicht kaufen, da meist über 100°C werden und überhitzungsgefahr! lieber eine gute 460/465 kaufen^^
Ja aber nur bei Schaffe89 und Dir. Dann solltest Du mal ordenlich durchlüften...

Hatte eine ASUS und eine Colorful GTX470er, die beide max. 93°C warm wurden.
Wenn sie heißer werden, dann nur wenn sie kaputt sind und dann sollte man sie einsenden aber das kann bei jeder GraKa passieren - normal ist das bei niemandem außer wohl bei Dir...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben