Gtx 470oc von Gigabyte

Es kommt nicht auf die Drehzahl des Lüfters an, sondern auf die Kühlleistung.
Der Freezer 7 Pro Rev. 2 kann 130 Watt abführen.
Deine CPU hat eine Verlustleistung von 125 Watt.
Wenn du dann anfängst zu übertakten, kommst du schnell mal über die 125 Watt hinaus.

Ich empfehle einen anderen Kühler, falls du weiterhin übertakten möchtest.
Wie sieht denn dein airflow im Gehäuse aus?

okay also welcher ist der beste kühler für die cpu....oder ich überlege mir gerade von dem mainbord, arbeitsspeicher und cpu zu wechseln also von momentan phenom x4 940BE auf Intel i7 2600K, GA-MA770-UD3 auf ASUS Sappertooht oder wie der heisst und von DDR2 1066 auf DDR3 1666 oder 1800 was meint ihr ???

Das macht dann etwa 550€ für was? Wenn du sowieso 80 FPS oder mehr hast, hast du dann je nach Einstellung vllt. 90. Mit ganz viel Glück (bei eher GPU lastigen Games wie Shootern) auch gar keine Verbesserung. Das beste daran ist aber, dass du davon überhaupts nicht merken wirst, denn egal ob 80, 90 oder 150 FPS, es ist immer ruckelfrei. Außerdem bringen weder das teuere Board noch der Umstieg von DDR2 auf DDR3 nennenswerte Vorteile.

Leg dir lieber einen neuen CPU-Kühler zu und schau dann, obs wieder läuft. Du könntest auch einen von denen hier nehmen. Wenn du dann später doch auf den Sockel 1155 oder AM3+ umsteigst, passen die auch dort.

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
http://geizhals.at/deutschland/a570817.html

Wichtig wäre noch zu wissen, welches Gehäuse du hast? Diese Kühler sind sehr groß und passen nicht in jedes Gehäuse.

okay super, danke....jetzt nur noch das!!! welchen kühler soll ich nehmen mein gehäuse ist das hier:

MS-TECH LC-402 ist so ein billig teil...oder soll ich ein besseres gehäuse kaufen, wo es auch reinpasst!!

Gehäuse ist thermisch gesehen nicht grad optimal ( nur ein 80mm Lüfter hinten) ist aber 20cm breit, also passt da schon ein anständiger Kühler rein.

Der hier ist einer der besten high end Kühler zu nem vernünftigen Preis

Aber immer erst nachmessen obs auch ins Case passt

Habe mir gerade mal das Datenblatt angeschaut. Wenn das nicht total fehlkonstruiert ist, passen die Kühler da rein. Der Mugen 2 wird hier oft empfohlen und gelobt, mit dem machst du nichts verkehrt :)

Welche Lüfter hast du denn im Gehäuse verbaut? Vorne kann man einen 120er verbauen, der kühle Luft in das Gehäuse bläst. Da würde ich einen reinbauen.

Noch was: wenn man sich nicht so gut mit Hardware und dem drumherum auskennt, sollte man nicht Übertakten. Du scheinst dich mit dem Kühlen von Hardware nur wenig auszukennen. Dann machste u.U. mehr kaputt, als es dir nutzt. Denn auf Dauerist eine zu hohe CPU-Temp. nicht gesund und verringert die Lebensdauer dieser. Das soll lediglich ein gut gemeinter Tipp sein.

Guten morgen, danke das du mir geholfen hast. die spiele scheinen bis jetzt zu funktionieren, minimale ruckler sind noch drin, aber ich glaub das liegt immernoch an den temps. ich kaufe mir auf jedenfall jetzt den kühler und will mir noch eine SSD kaufen, welcher ist denn im moment einer der besten SSD's!

PS: vorne ist ein 120 mm lüfter und hinten ein 80 mm lüfter. Vorne bläst er rein und hinten wieder raus!

Welchen soll ich denn jetzt nehmen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann ist die Gehäusebelüftung ja i.O.
Der Mugen 2 kühlt schon recht gut, viele teuere Kühler sind zwar besser, aber oft nicht so viel besser, dass sich der teilweise doppelte Preis lohnt. Das ist meine Meinung. Du kannst dir ja mal ein paar Reviews anschauen und dir selbst ein Bild machen. Aber P/L-mäßig ist der Mugen 2 schon top. Hier kannste mal stöbern: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Wieviel GB soll die SSD denn haben? M.M.n. reichen 60GB für Windows + Programme + 1-2 Spiele. Beim Spielen hast du außer kürzere Ladezeiten sowieso nur in seltenen Fällen Vorteile. Wichtig ist, dass das System und die Auslagerungsdatei dort liegen. Dann erhöht sich die Arbeitsgeschwindigkeit schon spürbar :)

Zurück
Oben