GTX 480 reicht mein Netzteil ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich konnte natürlich nicht hinweg soulpain anzuschreiben :D
Eine aktive PFC bietet auch wie gesagt den Spannungsschutz der bei bestimmten IC's auch relevant sein kann, in der PC Hardware ist dies aber nicht relevant da diese Spannungsregelung nur innerhalb der NT Topologie und nicht im Output realisiert wird.

Also von "Phantasien" bezüglich aktiv PFC kann man wohl nicht sprechen. zumal nur Soulpain das hier mal klarstellen konnte ohne zu "fronten" und dabei Argumente liefert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds cool. Du zerpflückst einige posts bis auf die letzte Silbe, interpretierst rein was gar nicht ist, aber deine Aussagen weichst du weiter und weiter auf wie nen Schwamm. Fakt ist: du hast geschrieben, Aktiv PFC und passt, und so ist es eben nicht.

Aber ich werd hier auch aussteigen, denn wir sind weg vom Thema. Abschliessend noch : Ich denke nicht, dass das NT für die Grafikkarte reicht. Dazu kommt: wer soviel Geld für Graka + CPU rauswirft, wird ja wohl min 80 € für ein ordentliches NT übrig haben.

Eine Frage hab ich noch, Bad Mo-Fo: du bist ja schon ne Weile hier angemeldet und hast ne Menge posts. Bis jetzt hab ich noch nichts von dir gelesen gehabt, ist dir eben einfach nur langweilig oder warum zettelst du hier so eine Diskussion an? Nicht übel nehmen, ich würds wirklich gern einfach nur wissen.
 
naja ich bin seit 2003 registriert und hab nur 4500 posts.

Ich zettel auch keine Diskussion an, nur immer nur "äh billignetzteil" weil der Hersteller nicht ein renomierter Hersteller ist find ich einfach zu pauschal.
Es hat auch niemanden stutzig gemacht dass der TE 2x 20A auf seinem NT stehen hat obwohl alle nur die Rev.2 mit 15A und 16A als Crap für ein 600W Netzteil abgestempelt haben.
Und das wird es wohl auch sein.
Nur hat das nunmal nichts mit der Rev3 zu tun, über die wir weder Tests noch sonst irgendwelche standfesten Aussagen finden konnten ausser dem 80plus Report.

Selbst eine Combined Angabe des Hersteller hätt hier keiner abgekauft, denn der Hersteller heißt ja auch Xilence. Voll der KAck usw. :rolleyes:
Wenn hier Hersteller pauschalisiert werden, dann mach ich das auch mit der "Bauernregel".

Die Peak Combined von 31A bei Rev2 wurde ja schon bestätigt, wieso sollte ich dann die 41,9A Peak der Rev3 aus dem 80plus.com Sheet anzweifeln?
 
Bad Mo-Fo schrieb:
Wo hab ich bitteschön die Effizenz definiert Flori?
Schau weiter oben, da hast was drüber geschrieben...

Bad Mo-Fo schrieb:
Stefan Payne, selbst wenns nen Combined Peak Wert ist, was ich auch dazu geschrieben habe, weißt du auch nicht was die COmbined dauerhaft leisten kann, wie kannst du also "Crap" draus folgern ?
Eben weils nicht drauf steht.
Und Peak Werte sind par se fürn Eimer.
Nice to know, aber im Endeffekt völlig egal...
Mein 680W Hiper ist nunmal nur ein 680W Netzteil und kein 890W, was als Peak Leistung angegeben ist.

Bad Mo-Fo schrieb:
Mein Seasonic hat auch nur 36A combined bei 600 Watt, das sind immerhin 72 Watt unter dem Peak des Xilence. Daraus läßt sich doch keine "Müllqualität" rauslesen
Der Test der Fr Seite des XP600 ist auch nicht informativer als der von technik3D.
Nur mit dem Unterschied, das das 36A Dauerleistung sind, die das Teil auch über Stunden bereitstellen kann und nicht nur für 10 Sekunden, dabei die Eingeweiden auskotzend...

Bei der FR Seite bricht doch die Spannung ein, wenn ich mich recht entsinne, oder das Teil schaltet sogar ab, ist also ziemlich übel.
Bad Mo-Fo schrieb:
Das beste ist hier wird nur kritisiert aber keiner klärt auch nur ansatzweise auf.
Es heißt immer nur "das stimmt nicht" "das ist Mist", das ist Bild Argumentation.
Beweis du doch, das das Netzteil gut ist!
Im Zweifel kannst eins kaufen und Simon und/oder Martin schicken, die werden sich drum kümmern und sicherlich auch etwas drüber schreiben (wollen).

Bad Mo-Fo schrieb:
Ist einem auch nur aufgefallen dass der Spruch mit der 1:1 Wattzahl und der Effizienz nicht von mir stammt ?!
Du hasts geschrieben, niemand anderes...

Bad Mo-Fo schrieb:
Aha, also die "angegebene Wattzahl" ? Also bei nem 600 W Netzteil 600 W ?
"diese aber nie liefern können", die 600 Watt 1:1 auch liefern? vorallem die Billigen nicht? Wie gesagt das kann KEINS. Die Aussage ist auch so schwamming, da kannste alles reindeuten
Das Xilence zieht laut 80plus.com angabe glaube ich irgendwas mit 725 Watt bei 600Watt Output im Full Load.
Hier beweist mal wieder, das du überhaupt keine Ahnung hast, von was du überhaupt sprichst...

Anyway: ein (anständiges) 600W Netzteil liefert auch 600W, wie es die liefert, steht meist drauf.
Bei Markengeräten können diese 600W auch bei 50°C Raumtemperatur erreicht werden, bei preisgünstigeren nur bei 40°C.

Die schlechten (Marken) Geräte sind bei 25°C angegeben und der ganze Müll ist mit der Spitzenleistung angegeben - nicht Dauerleistung!
Und dazu kommt noch, das es nicht 'das schaff ich für 10 Sekunden bevor ich abschalte' sondern 'das schaff ich während ich meine Eingeweiden auskotze' gemeint ist, wie z.B. hier zu sehen

Bad Mo-Fo schrieb:
Wow danke für diese aufschlußreiche Rechnung, jetzt wissen wir das 50% von 300 150 sind. Wo ist der Bezug zu etwas von mir gesagtem in der ich dieser Aussage wiederspreche ?
Und jetzt weißt du auch, was mit Effizienz gemeint ist!
Das heißt, das das nicht das ist, was man von der Dauerlast abziehen muss, das ist das, was mehr aufgenommen werden muss, um die entsprechende Sekundärleistung zu wandeln.

Ie wird bei 300W 375W aufgenommen, diese 75W 'mehr' werden dann im Netzteil verbraten (Wandlungsverluste).

Bad Mo-Fo schrieb:
Wenn wir schonmal so weit sind falsche Schreibweisen anzukreiden. Rated schreibt man mit d am Ende :o
Wir sind hier nicht in England!
Das ist ein eingedeutschter Anglizismus und daher wirds mit T geschrieben, weil an die Deutschen Regeln angepasst.
Es ist also geratet, genauso kann man etwas raten, du siehst, englisches Wort deutsch benutzt.
Bad Mo-Fo schrieb:
Das hab ich auch nicht bestritten. Es gibt sogar 600W Netzteile die mehr als 600 Watt Output haben.
Und das ist auch wieder bullshit.
Denn wenn ein 600W Netzteil mehr als 600W abgeben kann, ists kein 600W Netzteil mehr...
Klar kann man einige hin und wieder überlasten und manche Hersteller (bzw Modelle) sind da auch recht großzügig ausgelegt, nur gut ist das nicht für die Hardware.
600W steht drauf und 600W kann das Netzteil der Hardware bereitstellen - alles andere ist dann 'Übertakten'...

Bad Mo-Fo schrieb:
Ein 600Watt Netzteil zieht aber nich 600 Watt aus der Steckdose wenns 600W im Output zur Verfügung stellt.
Ach nee, ehrlich?!
Ich glaub, das weiß hier jeder, außer dir eventuell...

Bad Mo-Fo schrieb:
Eben deswegen frag ich mich, was mir jetzt vorgeworfen wird, wo ich Effizienz definiert haben soll ?!
Siehe weiter oben, dieser 1:1 Unsinn...

chp schrieb:
Tinpoint meint damit, dass ein billiges Netzteil, auf dem z.B. 600W draufstehen, diese 600W nicht (auf der wichtigen 12V-Schiene) bereitstellt, sondern es sind meist viel weniger. Somit würde dieses 600W-NT vielleicht 450Watt Output an den Rechner liefern können (auf den relevanten Schienen) und ~600Watt aus 'der Steckdose ziehen'.
Ganz genau.
Bei einem guten Markengerät werden die 600W auch über einen längeren Zeitraum erreicht, bei schlimmsten NoName Geräten wird einfach alles gezählt, was bei 3 nicht aufm Baume ist...

chp schrieb:
Und eben dieses ist, wie bereits beschrieben, bei Billig-NTs häufig nicht der Fall
Nicht nur das, auch noch andere Dinge kommen dazu...

z.B. AUsfallsicherheit, Schutzmaßnahmen und so weiter.
das hier ist ein sehr gutes Beispiel, was bei 'NoName' Produkten passieren kann...
Nicht nur die Komponenten stehen aufm Spiel sondern auch das Leben des Benutzers...
 
Schau weiter oben, danke für die konkreten Fingerzeig, :freak:
Dann schau du mal halb oben kurz neben rechts, da hab ichs revidiert :D
Ich glaub jetzt hab ich genug, dein post fängt schon astrein an, ich frag wo ist die stelle und es kommt "schau weiter oben" soviel zum thema "schwammige aussage".

sorry aber dein post werd ich mir jetzt auch nicht weiter durchlesen, ich bin hier nicht im Käfigkampf Bad Mo-Fo gegen die Justice League
Der TE und der Threat mussten schon genug mitmachen
 
@Bad Mo-Fo: Bitte, wenn du Wert legst auf Diskussionkultur, dann sei auch fair gegenüber anderen Usern. Ich zB habe niemals die 2x20 A angezweifelt. Aber die 40A combined zweifele ich an, das wird, wie Stefan sagt, ne Peak angabe sein, und die bringt dir in der Praxis wirklich gar nichts, das ist halt einfach ein Fakt.

Und selbst wenn es kein Peak wert ist, sind 480w @ 12V sehr wenig für eine 480GTX, und du wirst wohl kaum behaupten können, dass ein Xilence von der Technik mit Seasonic, Enermax, Cougar und co mithalten kann? Sprich, ich würd das Xilence mit Sicherheit nicht volles Brett auf der 12v belasten, was hier passieren wird - wie gesagt, angenommen die 40A sind combined !! Ich geb dem NT schon ne Menge credit, und trotzdem rate ich davon ab.
 
Bad Mo-Fo schrieb:
Schau weiter oben, danke für die konkreten Fingerzeig, :freak:
Dann schau du mal halb oben kurz neben rechts, da hab ichs revidiert :D
Bad Mo-Fo schrieb:
Ist einem auch nur aufgefallen dass der Spruch mit der 1:1 Wattzahl und der Effizienz nicht von mir stammt ?!
O RLY:
Bad Mo-Fo schrieb:
Aha, also die "angegebene Wattzahl" ? Also bei nem 600 W Netzteil 600 W ?
"diese aber nie liefern können", die 600 Watt 1:1 auch liefern? vorallem die Billigen nicht? Wie gesagt das kann KEINS. Die Aussage ist auch so schwamming, da kannste alles reindeuten
Das Xilence zieht laut 80plus.com angabe glaube ich irgendwas mit 725 Watt bei 600Watt Output im Full Load.
Bad Mo-Fo schrieb:
denn kein Netzteil auf der Welt schafft es die angegebene "Wattzahl" 1:1 aus der Steckdose der Hardware zu liefern. (Verlustleistung)
Bad Mo-Fo schrieb:
sorry aber dein post werd ich mir jetzt auch nicht weiter durchlesen, ich bin hier nicht im Käfigkampf Bad Mo-Fo gegen die Justice League
Der TE und der Threat mussten schon genug mitmachen
1. Lern mal englisch!
Denn:
ThreaD -> Strang, Faden, Thema, Gewinde
ThreaT -> Bedrohung, Drohung, Gefährdung

2. Wie wärs mal, wenn du mal zu deinen Aussagen Stellung beziehen würdest und auch mal dich entschuldigen?!
Aber du verharrst standhaft auf irgendwas, das du in einen falschen Hals bekommen hast bzw falsch verstanden hast und gibst das falsch wieder...
Und jetzt bist am rumrudern, weil jemand ankommt und dich zurechtweist..

Oder, ums mal recht deutlich zu sagen:
Du bist nicht (ansatzweise) in der Lage, mit Wissen und/oder Argumenten gegen meine Aussagen anzukommen...
 
Stefan Payne schrieb:
Du bist nicht (ansatzweise) in der Lage, mit Wissen und/oder Argumenten gegen meine Aussagen anzukommen...

Und wie wir wissen, geht es heutzutage nur noch darum in Foren. Den anderen zu beweisen, dass man schlauer ist. Bedauerlicherweise ist das leider Ansichtssache und führt dann z.b. zu solchen Streitigkeiten.

Das dies im Grunde genommen die meisten User betrifft und nicht nur den Zitierten (der in dem Fall sogar Recht haben mag), dürfte ja hoffentlich klar sein.
 
Zur Sache mit der Effizienz: deine Posts sind meiner Meinung nach recht schwer verständlich, so dass des öfteren schwammige Beispiele und Aussagagen zur Verlustleistung vorhanden sind. Können wir uns auf die folgende Erklärung einigen und damit dem Thema einen Abschluss gewähren?

Der Wirkungsrad ist das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung. Im Netzteil gibt beispielsweise an den Transistoren durch die Schaltvorgänge Verzögerungen (das Öffnen und Schließen dauert seine Zeit). In diesen entsteht eine Flanke, bei der Strom fliesst und Spannung anliegt => Verlustleistung. Muss das Netzteil 600 W zur Verfügung stellen, beträgt der Verbrauch an der Steckdose von mir aus 700 W, da die Verluste kompensiert werden müssen.


Aha, also die "angegebene Wattzahl" ? Also bei nem 600 W Netzteil 600 W ?
"diese aber nie liefern können", die 600 Watt 1:1 auch liefern? vorallem die Billigen nicht? Wie gesagt das kann KEINS. Die Aussage ist auch so schwamming, da kannste alles reindeuten
Das Xilence zieht laut 80plus.com angabe glaube ich irgendwas mit 725 Watt bei 600Watt Output im Full Load.

Hm?
Schau dir mal die hochwertigen DC-DC Netzteile an, da entspricht die +12 V Combined Power nahezu der vermarkteten Leistung.


Zur aktiven PFC: Es hat niemand behauptet, dass die aktive PFC neben der gesteigerten Effizienz im Vergleich zur passiven Variante keine Vorteile bietet. Doch wieso muss man das meiner Meinung nach selbstverständliche aktive PFC lobenswert erwähnen und auch noch über deren momentan uninteressanten Nebeneffekte sprechen? Zumal das, wie Soulpain schon sagte, keinen Einfluss auf die Spannungsqualität am Ende nimmt, da ist beispielsweise die Ausstattung des sekundären Bereiches entscheidend.


Das zum Abschluss :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben