Gtx 480 sli nt

I

InDeXJoKa

Gast
Hallo leute,

ich hatte eine PoW GTX 480 diese hatte ich in meine WaKü eingeschlosse, nun ging diese aber kaputt... Da normal bei einem Umbau die Garantie ja weg ist habe ich mir eine neue GTX 480 von MSI gekauft und dann dochnoch die PoW eingeschickt und siehe da ich habe eine nagel neue bekommen !

Sprich ich habe hier jetzt nochmals ne GTX 480 rumliegen habe aber ein Crossfire Board

Mein System:
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T @ 6x 3,65GHz
- Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3 1333MHz
- Grafikkarte: MSI GTX 480
- Festplatten: Corsair F60 SSD + Segate Barracuda ES.2
- Mainboard: ASUS Corsshair IV Formula
- Netzteil: 700Watt BeQuiet
- Gehäuse: Cooler Master HAF 932 + Paint MOD
- Wasserkühlung: 360mm XSPC by Aquatuning
- Monitor: Acer GD24HQ 3D Gaming
- 3D: Nvidia 3D Vision KIT

Gerade da ich in 3D spiele wäre die zweite GTX 480 doch evt. sinvoll ! Da ich sie eh schon habe und es nichts mehr Kostet....

Dazu müsste ich mir ja nur das ASUS M4N98TD EVO (http://geizhals.at/deutschland/a521066.html) noch kaufen, wenn ich mein Asus Crosshair IV Formula verkaufe das so gut wie nagelneu ist kann ich mir das locker kaufen !

Das einzigste ist das mein 700Watt BeQuiet Netzteil wohl nicht reichen wird...
Wie viel Watt sollte das Netzteil denn haben ?
http://www.youtube.com/watch?v=c5qeNLlS-UE

Da mein PC denke ich schon einiges braucht... und der Prozessor usw OC sind ?!

DANKE !

also mim NT wirds knapp siehe hier :
http://www.youtube.com/watch?v=qsrbHMr31S8 un das is ja nur eine 480er.Ich würde dir von sli abraten und bevor du dies tust sei dir im klaren was für nachteile auf dich zukommen.Lieber verkaufen was willst du mit 2 480er? 1. eine reicht vollkommen aus 2. sli ist nicht ausgereift und voller nachteile.

ok 3D.aber wie du siehts frisst dein PC jezz schon fast 700 watt.

wenn du in 3D zockst und gute qualy hast wird das mit 2 gtx anders sein das heißt schlechtere bildqualy

mir is es auch egal :D du musst dir halt im klaren sein ob du sie vielen MGPu nachteile in kauf nehmen willst..

Zuletzt bearbeitet:
Weia, vielleicht mal paar sachliche Hinweise - ich habe 2 GTX480 im SLI

1. Die Qualität ändert sich nicht - man sieht schließlich nur abwechslend das Bild der einen oder der anderen Karte (wers nich glaubt - SLI einfach mal abschalten und vergleichen)

2. Das mit den Nachteilen hält sich echt hartnäckig - SLI skaliert nach meinen Erfahrungen hervorragend, (d.h. nicht mit dem Faktor 2, sondern im Mittel so mit 1,7-1,8), wahrscheinlich erst recht mit 6x 3,65 Ghz (hier dürfte nix ausgebremst werden) und Microruckler habe ich subjektiv noch keine wahrnehmen können

3. Für 3d ist eine 2. GTX 480 nicht evtl. sinnvoll, sondern auf jeden Fall! Ich zocke derzeit Batman, SeriousSamHDSE und Darksiders in maximaler Quali (Kantenglättung wo einstellbar 8x) bei 1920x1080 in 3d - mit gewünschten 60Hz pro Auge, ohne nennenswerte Einbrüche - eine GTX480 allein schafft das nicht.

4. mein Netzteil -> Corsair HX 1000W -> liefert genug Power für 2 GTX480 ne OC CPU und was du sonst noch gern hättest (mein i7 920 läuft auf 4x 3,5 ohne Turbo), ist von Nvidia auch offiziel für 2 GTX 480 zertifiziert (steht mein ich auf der englischen Hompage)

5. Und bevor es wieder losgeht mit laut und warm: Ja, lauter als andere Karten aber für Enthusiasten völlig egal und die Wärme hält sich echt in Grenzen - knacken zu zweit und direkt nebeneinander bei nicht mal mehr die 90° Marke

SeriousSam hat in allen Belangen recht!

Ich sehe den Knackpunkt auch beim NT. Das dürfte eng werden. Versuchen würde ichs trotzdem, kostet ja nichts außer vllt dem Netzteil das Leben.
Du kannst dein Board behalten, wenn du auf den "Luxus" verzichten kannst immer den neusten Treiber zu nutzen verzichten kannst.
Schau mal nach xDevs SLI Mod. Zum testen isset allemal interessant.

SeriousSam schrieb:
2. Das mit den Nachteilen hält sich echt hartnäckig - SLI skaliert nach meinen Erfahrungen hervorragend, (d.h. nicht mit dem Faktor 2, sondern im Mittel so mit 1,7-1,8), wahrscheinlich erst recht mit 6x 3,65 Ghz (hier dürfte nix ausgebremst werden) und Microruckler habe ich subjektiv noch keine wahrnehmen können

Das kann ich mit meinem MiniSLI von 2 * 9600GT absolut unterschreiben, die Skalierung hängt in den meisten Spielen so bei 90% rum.

Bei GPU's @ Standard Takt und Volt, + CPU heftig Overclock sollte es reichen (ohne Furmark).

Aber viel mehr auch nicht.

Empfehle ein kleines Wattmessgerät für Clockingversuche. Mein I7 @ 3.9 Ghz und meine GTX 480 @ 860 Mhz (1.138V), fressen immer unter 450 Watt, in praxisnahen Anwendungen. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt :)

hier wird zwar nichts ausgebremst trotzdem skaliert sli nicht 100%ig.

und die aussage das eine 480 nur 450 unter last braucht zeigt sich als falsch schau einfach mal das hier an

http://www.youtube.com/watch?v=qsrbHMr31S8

das ist ein stinknormaler benchmark und kein furmark.

wenn du eine 2te GTX holst hast du nicht die doppelte leistung sondern nur 30-70 % mehr je nach game.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal aufgeräumt. So geht das nicht.

Btw.

Guckt euch mal das Video , speziell das das Testsystem, an (auch @ kaktus1337)

Die verwenden 2 Tagan 1300W NTs. Die Dinger schaffen gerade mal die 80% Effizienzhürde. Und dann noch 2.

Die GTX 480 zieht ~620W im Benchmark.

2 Netzteile = 620W/2 = 310W pro NT. 310W*80% (Das ist der Idealfall. Man sollte in der Realität bei dem Lastzustand von weniger ausgehen) =~250W*2 =~500W Realverbrauch komplettes System.

(Das ist jetzt natürlich alles nur grob überschlagen und keine 100% Rechnung. Wir wissen ja nicht welches NT wie belastet wurde. Als Näherung passt das aber ganz gut)

Das ganze Setup würde also mit einem 550W Markennetzteil laufen. Und wir wissen nicht mit welcher VCore der Core i7 980 läuft und was alles sonst noch an dem System hängt.

Erst Hirn einschalten dann posten.

:rolleyes:

Die GTXen ziehen so viel wie sie verbrauchen und ein 700 watt NT reicht für diese CFG nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@kaktus1337
ich weis nicht was du mit deinem letzten Satz ausdrücken möchstest, aber ich bin absolut geneigt zu sagen das ein 700W NT auch mit 2 480GTX im SLI zurecht kommt. Klar von Furmark sollte man Abstand halten aber in der Realität dürfte das problemlos funktionieren.

Nein, Humptidumpti hat den Rechenweg doch schon aufgezeigt.:rolleyes:
Selbst wenn das im Test verwendete NT ne Top Effizienz von 90% hat, reicht es noch locker.

schon klar aber ich würde doch lieber 2 nummern größer kaufen.

Zurück
Oben