GTX 550 TI wirklich so lahm?

Byte89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich besitze eine Palit GTX 550 TI mit 1GB.
Nun wollte ich anfangen DayZ zu spielen und das ist durch das ganze gelagge und verpixeln fast gar nicht möglich.

Die Daten haut Hersteller:

Grafik-Taktfrequenz (MHz) 900
Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1800
Standard-Speicherkonfiguration 1024 GDDR5

Mein System:

CPU: I5 3470 3,2GHZ
RAM: 4GB DDR3
MoBo: AsRock H61M-DGS

Bei einem Youtube-Video benutzt jemand die Graka für DayZ und da ruckelt es nicht so, hier der link:

Settings-Ingame sind die, die mir von Nvidia Experience vorgeschlagen werden (deutlich besser als Standart).
Aber trotzdem ist das was mitel weit weg ist sehr unscharf dargestellt also wesentlich schlechter als im Video.

073217-1415270250.jpg

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Viel RAM hast du auch nicht wirklich. "Rattert" deine Festplatte ziemlich stark beim Spielen?
Was sagt der Speicherverbrauch?

Wird das Spiel flüssiger, wenn du die Einstellungen herunter setzt?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: I5 3470 3,2GHZ
RAM: 4GB DDR3
MoBo: AsRock H61M-DGS

Ist das ein OEM Rechner?
Ich würde ein z77 Mainboard kaufen, 40€ CPU-Kühler und Ram austauschen wenn es nicht nur 1x Ramriegel ist?
Danach dein CPU overclocken, 4x3800mhz sollten möglich sein.

DayZ ist einfach nur schlecht optimiert. Ich glaube hier liegt das Problem weniger an deiner Grafikkarte ( wobei dieses auch nicht mehr ganz die Aktuellste ist ) sonder eher am Spiel DayZ.

Denke das hier die GPU und viell auch der Arbeitsspeicher limitieren. 8 GB sollten es in einem Gamingrechner schon sein.

CPU sollte auf jeden Fall noch für alles reichen. Selbst mit Sandy kannst heut noch alles zocken.

mr hyde schrieb:

Du weiss aber schon das man auch eine i5-3470 ausserhalb seiner normalen Spezifikation einrichten kann,
das wär bei i5-3470 soo 4x3900mhz, nur wird es das aber nicht mit dem h61 Mainboard hinbekommen.
Ergänzung ()

.
http://geizhals.de/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html?v=k
ASRock Z77M (90-MXGMQ0-A0UAYZ) ab €58,95

Hier 60€ mATX Mainboard, leider ohne Spannungkühler aber für den i5-3470 overclock wird es auch ohne gehen.

Kartenlehrling schrieb:
Du weiss aber schon das man auch eine i5-3470 ausserhalb seiner normalen Spezifikation einrichten kann,
das wär bei i5-3470 soo 4x3900mhz, nur wird es das aber nicht mit dem h61 Mainboard hinbekommen.
Ergänzung ()

.
http://geizhals.de/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html?v=k
ASRock Z77M (90-MXGMQ0-A0UAYZ) ab €58,95

Hier 60€ mATX Mainboard, leider ohne Spannungkühler aber für den i5-3470 overclock wird es auch ohne gehen.

Ist aber Quatsch, da Leistung der CPU noch sehr gut. Würde ich nicht extra neues Board kaufen. Macht keinen Sinn im Nachhinein.

Geld in GPU und RAM stecken, das reicht.

Wenn etwas Geld hast, dann hol dir eine neue Grafikkarte und 8 GB Ram.

Jepp, GPU + Ram aufrüsten sollte das beste sein.

Für mich sieht das Video aber auch nicht wirklich flüssig aus. Bei ner 550ti ist aber auch nix anderes zu erwarten.

In diesen Youtube Videos wird auch oft ein wenig "gemogelt". Schaut man z.B. beim laufen immer in eine Richtung wirkt das für den Betrachter später flüssig, auch wenns nur 20 FPS waren. Das liegt daran, dass die Grafikkarte da die Frames immer im ungefähr gleichen Abstand liefert, weil sie ja im Prinzip jedes mal fast das selbe Bild berechnet. Je mehr du die Blickrichtung variierst, desto mehr variiert der Abstand zwischen den gelieferten Bilder, es wird ruckeliger.

Kartenlehrling schrieb:

Man lernt nie aus :-)

Kann man nun bei allen nicht-K CPUs den Multiplikator verändern? Wozu dann überhaupt noch K-CPUs?

GTX 550 Ti mit 1GB VRam ist schon sehr knapp bemessen. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Typ vom Video seine EInstallungen stark reduziert hat. Schaut optisch irgendwie wie ein 10 Jahre altes Spiel aus.

Man kann den Multi bei einigen nicht K CPUs verändern ja.
Ergänzung ()

Bei mir Verbraucht DayZ auf Alles Ultra und 1080P. 2,4 - 2,5 GB VRam. Aber erst wenn man eine Zeit im Game ist. Beim Start so ca. 1,6 GB VRam

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Man lernt nie aus :-)

Kann man nun bei allen nicht-K CPUs den Multiplikator verändern? Wozu dann überhaupt noch K-CPUs?

Das geht nur innerhalb des Turbotaktes. Darüber hinaus brauchst du eine K-CPU.

Der 3470 läuft mit bis zu 4 GHz (3,8GHz alle vier Kerne), vorausgesetzt er steckt in einem Z75 oder Z77.
(siehe mein SysProfil)
Nur über den Multi, keine Voltageerhöhung. Ein etwas besserer Kühler wäre auch nicht schlecht ...

4 Gig Ram sind ausreichend ... und JA, die 550er ist lahm, weil keine Gamer-Karte.

Welches NT ist aktuell verbaut und wieviel könntest du investieren ?

K1LL3RC0W schrieb:
Ist aber Quatsch, da Leistung der CPU noch sehr gut.

Nur bekommt er die FPS nicht aus dem Keller,
ich kann es nur am DayZ Mod zeigen weil ich die andere Version nicht habe,
aber ich Wette das er nichtmal seine gtx550ti mit 100% GPU-Last betreiben kann.

Ich musste sogar Downsampling betreiben damit ich überhaupt meine HD7970 an die Grenze bringe mit 100% zu laufen.

DayZmodARMA2cpu2.jpg

Zurück
Oben