Ryzen 3 2200g - wirklich so lahm?

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb 2666 Single
  • Mainboard: Asus B450 Strix-F
  • Netzteil: BeQuiet PurePower9 450w
  • HDD / SSD: 240GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Videos auf Youtube habe ich eigentlich damit gerechnet, dass die APU zumindest für einige E-Sport Titel ausreicht. Aber sagen wir es mal so, selbst Rocket League auf niedrigsten Einstellungen laggt schon im Menü. Im Spiel selbst läuft es auf niedrigsten Einstellungen Full HD unter 20fps. GPU ist 100% ausgelastet.
Selbiges bei Overwatch. Auch hier zeigen Youtube Videos mit der APU viel bessere Ergebnisse als meins. Liegt das womöglich am Arbeitsspeicher?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS ein Boostmodus für die GPU aktiviert, RAM leicht übertaktet -> keine Verbesserung.
 
Ja.

Sollte Dual Channel sein, also 2 Riegel.
2666MHz ist auch ziemlich mager, 3000/3200 wären da besser.
Und dann natürlich noch OC draufhauen für das bissl Extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, wahli, MirageDU und eine weitere Person
riecht eher danach, als würde die CPU aufgrund der Wärme drosseln. Da sollte doch mehr drin sein.
Kontrolliere mal die temperaturen. (Afterburner, mach ruhig mal ein paar Screenshots)

Ansonsten kann das eigentlich nicht sein. du solltest schon bei 1080p und niedrigen Details bei 80+ FPS sein
 
Also CORE-Temp war CPU unter 50°C,

gibt es extra Werte für den Grafikchip?? Oder ist das bei der APU gemeinsam zu betrachten?
Afterburner könnt ich heute Abend mal nachschauen
 
Genau unbedingt Dual Channel, gerade bei den APUs.

2 x Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz kosten < €80. Damit läuft die Kiste ganz anders und brauchst Dich nichtmal groß ums Übertakten kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, MirageDU und Endless Storm
Du brauchst definitiv einen 2ten RAM Riegel. Sonst wird das nix.
 
Moin,

zb bei Rocket league solltest Du in FHD alles auf mittel ca 55 FPS bekommen. Da limitiert wohl wie schon erwähnt der RAM?


MfG
 
Wie bereits gesagt, mit Single Channel RAM wird das bei einer APU gar nichts. Dazu sollte es 3200er sein.
FHD kann man ebenfalls nicht einfach voraussetzen mit einer APU. Man bekommt letztendlich, was man auch bezahlt.
 
Dual Channel und ein höherer Takt ist schon sehr wichtig bei APUs aber nen 3600er Kit ist bei einem 2200G wohl zu viel des guten, er kann froh sein wenn er die mit 3200mhz zum kaufen bekommt.
 
Fürs OC schau dir die Video von diesem Kanal an:

Der hat unglaublich viele dieser APU Videos mit seinen OC Einstellungen, wenn du da ran kommst mit deinem 2200G (je nach Silikon-Lottery) haste das beste aus der APU geholt.
 
IchbergAmo schrieb:
Auch hier zeigen Youtube Videos mit der APU viel bessere Ergebnisse als meins.
Abgesehen von allem anderen, musst du auch bedenken, daß ein Video einfach nicht das Spielgefühl / den Inputlag / etc. vermitteln kann. Da kann das Video super wirken, aber wenn du selber spielst, zieht es sich trotzdem wie Sirup. Die FPS Zahl ist nicht alles, da musst du auch andere Sachen optimieren (z.B. möglichst wenige Sachen die im HIntergrund laufen)
 
kieleich schrieb:
Die FPS Zahl ist nicht alles, da musst du auch andere Sachen optimieren (z.B. möglichst wenige Sachen die im HIntergrund laufen)
Das wäre ein legitimer Punkt, wenn der TE hohe FPS aber ein unrundes Spielgefühl hat. Der TE hat aber bereits niedrige FPS, da muss man nicht noch andere Baustellen suchen.


IchbergAmo schrieb:
Also CORE-Temp war CPU unter 50°C,
Unwahrscheinlich dass da das drosseln beginnt, aber um eine Drosselung festzustellen schaut man sich den Takt der GPU/CPU an, nicht die Temperatur.
 
Zweiter Speicherriegel bzw. gleich ein neues Kit sollte schon einiges bringen und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Dadurch holst du aber nicht die doppelte fps Zahl heraus, eher um +40%. Mit RAM-OC evtl. 50%.

Was läuft noch alles im Hintergrund?
Virenscanner?
Alle Treiber aktuell?

Lass mal ein paar Benchmarks laufen.
Temperaturcheck mit Prime95 (laut cb-Test müsste mit boxed-Kühler um 83° raus kommen)
CPU-Leistung mit cinebench (laut cb-Test etwa 3500 für Multicore und 950 für Singlecore)
GPU-Leistung mit ??? Vielleicht weiß da jemand einen Benchmark für APUs
 
Zuletzt bearbeitet:
hier werkelt ein 2400g mit 3200er RAM (2x8 GiB)
schafft in League of Legends ~100 fps (je nach Situation)

beim ram auch darauf achten, dass er neben dual channel auch dual rank ist
 
Er sollte auf jeden Fall den Chipsatz Treiber manuell installieren. Mit dem von Windows bereitgestellten habe ich auch deutliche Leistungsverluste festgestellt. Dazu eben RAM im Dual Channel, CL15 3.000 oder CL16 3.200, alles andere kann eventuell zu Abstürzen führen, selbst die beiden sind ja schon OC.

Edit: im Bios oder mit einem Tool auch mal schauen, wieviel RAM sich die APU krallen darf. Der RAM klingt auch nach wenig. Da gehen 2GB für die Grafik drauf, da bleiben nur noch 6GB für den Rest.
 
Zurück
Oben