Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Lüfter meiner GTX 550 TI dreht durch gehend 30%. Egal ob ich Battlefield 3 oder auf dem Desktop bin.
Ich habe meinen PC gestern erst neu installiert und daher habe ich die neusten Treiber der NVIDIA Hompage.
Kann mir da einer helfen?
Viel wichtiger wäre die Frage ob die Grafikkarte überhitzt. Meine gtx560ti dreht nicht mehr als mit 45%. Ich finde das insofern gut, dass man so den Lüfter kaum bis gar nicht wahrnimmt. Meistens ruht sie mit 40% und einer Temperatur von 78°C. Trotz der niedrigen Lüfterdrehzahl wird die Graka auch nicht heisser als 84°C.
Was ich damit sagen will ist, wenn deine Grafikkarte von den Temperaturen her sich im Rahmen bewegt (max Temps für GPUs meist ca 100°C), dann sei froh über die Geringe Lautstärke.
Wie hoch liegen denn bei dir die Temperaturen?
Mit was liesst du denn die Drehzahl ab? Könnte ja sein, dass das benutze Tool falsch liest. Hört man denn evtl ob der Lüfter nicht doch hoch dreht?
Die Grafikkarte überhitzt weil der Lüfter nicht schneller wird.
Ich muss ihn immer per Hand auf 74% drehen. Dann hört man auch wie die Karte langsam extrem laut wird, aber nicht überhitzt.
Ich lese die Drehzahl im NVIDIA Control Panal ab. Diese Stimmen auch.
MfG
PS: Ist das eigentlich normal, das jede ~ 2 Sekunden der Abstand ist nicht zu definieren, das die 550TI ein so ganz komisches Rascheln macht?
Naja , das Rascheln ist mir egal. Der Lüfter muss sich ja automatisch hoch drehen.
Wie heiss wird denn die GPU (wenn du sagst sie überhitzt) und wie erreichst du durch persönliches Eingreifen, dass der Lüfter sich dann mit 74% Geschwindigkeit dreht?
Wenn die Graka Geräusche macht ist das erst mal nicht gut. Liegt der Lüfter frei, also nicht dass da irgend wie etwas kontaktet/berührt beim drehen? Könnte auch das Lager sein. Womöglich stockt da irgend was. Wenn du den Lüfter quasi an schuppst (stell ich jetzt einfach mal so in den Raum) und der sich dadurch schneller dreht, dann läuft da irgendwas nicht rund. Evtl noch Garantie bzw Gewehrleistung drauf? Dann würde ich davon Gebrauch machen.
Die Karte geht über 100°. Ich kann den Lüfter im NVIDIA Control Center auf 74% drehen.
Ich habe in meinem PC Kabelmanagmend. Die Grafikkarte liegt KOMPLETT frei.
Ich tippe da auch wirklich auf ein Lager, da es sich so annhört, aber das ist doch nicht die Ursache das der Lüfter nicht automatisch höher geht oder ? Ich meine wenn ich ihn manuell höher drehe, läuft er doch einwandfrei ?
MfG
PS: Ich habe keine Garantie mehr, da ich den PC jetzt schon über 3 Jahre habe.
Installiere dir MSI Afterburner. Dort kannst du dem Lüfter eine manuelle Lüfterkurve zuweisen...in der du auch die Aktualisierungsrate Festlegen kannst.
Ebenfalls kann man wenn man den Kombuster startet, wunderbar sehen wie/ob der Lüfter agiert.
Habe ich mir gedownloaded, werde ich später einmal testen, da ich jetzt weg muss.
Kann mir jemand noch was zu meinem kaputten Lager vom Lüfter sagen? Ist das jetzt so schlümm?
Ich habe mit dem neuen Treiber 337.88 keine Probleme mehr. Alle davor, außer der 314.22 machten große Probleme bei meiner 560 TI. Der MSI-Afterburner ist klasse. Der regelt das wirklich gut. Außerdem kannst du dir die GPU-Temperatur damit immer im Tray anzeigen lassen und hast sie so immer im Blick. Komisch ist das dein Lüfter nur mit 30% dreht. Da ist doch standardmäßig eine Blockierung eingebaut, sodass der mindestens mit 40% dreht, oder? Ich kann auf jeden Fall nicht unter 40% gehen mit meiner 560 TI. Kann aber natürlich sein das es bei der 550 TI anders ist.
Lief der Beta 337.50 bei dir auch schon ohne Probleme?
Beim 337.50 hatte ich in einigen Spielen auch Treiberabstürze. Hab den neuen WHQL allerdings noch nicht ausprobiert. Habs ehrlich gesagt auch gar nicht eilig damit. Frage aber dennoch aus Neugier.
Seit Windows Blue stürzt das Spiel zumindest nicht mehr ab (landete auf Win7 meist ohne Fehlermeldung auf dem Desktop zurück und das Game hatte sich einfach beendet), da bekam ich nen schwarzes Bild für ein paar Sekunden, bis der Treiber wieder Einsatz bereit war und konnte weiter spielen. Das ist aber nun mal aber kein Zustand.
Nein, der Beta lief bei mir nicht. Nach der Installation ist mir 2 Mal der Firefox abgeschmiert und auch diverse Games. Den neuen habe ich seit drei Tagen und bisher keinerlei Probleme. Die Sims 3 laufen nun sogar etwas schneller als mit dem 314.22. Zumindest kommt es mir so vor. Vorhin ging das Spiel auch gut, ruckelte aber ab und zu leicht. Diese Ruckler sind nun weg. Internet, Office, Bildbearbeitung, Die Sims 3 und Civilization V laufen mit dem 337.88 Treiber bisher stabil. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht getestet.