GTX 560 Ti 2048MB ?

NickFelix schrieb:
@Racehead: Ich hatte vor, die 6950 unzulocken, und zu einer vollwertigen 6970 zu machen.
Das kannst du vergessen. Du bräuchtest eine Karte der Revision 1 und diese gibt es praktisch nicht mehr (gebraucht wäre natürlich dann Glück). Danach wurden die Karten mit einem Laser deaktiviert also kurzum:
Du verlierst die Garantie und deine Karte ist kaputt. :) Sinnvoll angelegtest Geld sieht anderst aus. ;) Hatte genug Alternativen im Posting 7 genannt. ;)

HELLge schrieb:
sicher machen 2GB Sinn aber ich denke das lohnt sich dann mehr für Karten der 570/580 oder den kommenden NextGen GPU`s und nicht für die 6950 oder 560

? die 5950 ist wenige %t hinter der 570 und dort solls auf einmal keinen Sinn mehr machen?
spätestens mit OC dann ...

Racehead schrieb:
Das kannst du vergessen. Du bräuchtest eine Karte der Revision 1 und diese gibt es praktisch nicht mehr (gebraucht wäre natürlich dann Glück). Danach wurden die Karten mit einem Laser deaktiviert also kurzum:
Du verlierst die Garantie und deine Karte ist kaputt. :) Sinnvoll angelegtest Geld sieht anderst aus. ;) Hatte genug Alternativen im Posting 7 genannt. ;)

Hast du schonmal vom "flick the switch" bei der Saphire gehört ?;D
Angeblich ist ein 6970 Bios vorinstalliert und man müsste nur über einen Schalter zu diesem wechseln.
Ich weiß jedoch nicht, ob es mit den aktuellen noch funktioniert.
Wenn nicht, wäre es für mich auch nicht so schlimm.

.ich bin aber nich der Meinung, dass nur weil ein Spiel irgendwann 1,3gb Ram füllt das es dadurch einen Vorteil an Leistung gewinnt.

Da täuscht du dich aber. BF3 ist mit 4GB RAM und 1GB VRAM auf Ultra unspielbar...

Mit 4GB Arbeitsspeicher unspielbar?

Sag mal,weisst du überhaupt wovon du schreibst?

Das ist totaler Quatsch!
Beim V-Ram könnte ich dich noch verstehen,aber 4GB Ram reicht definitiv aus,um BF3 auf ULTRA zu spielen!

Bevor du hier mit Unterstellungen anfangst, solltest du genau lesen "BF3 ist mit 4GB RAM und 1GB VRAM".
Ich meinte klarerweise die beiden Faktoren in Verbindung.

Ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte nämlich unlängst noch 4GB RAM im Rechner, hab dann quasi mit BF3 auf 8GB aufgestockt.

Aber hier mal mein Beitrag:
mat_2 schrieb:
Doch noobkilla, die Nachladeruckler schon! Ich habs schwarz auf weiß, da selber probiert. Wenn du alles auf mittel stellst, läuft der VRAM bei 700-800MB (müsste ich nachprüfen, sicher jedoch unter 900), d.h. es muss nix ausgelagert werden, ergo keine Hänger.
In diesem Thread hab ichs mehrmals erklärt, und das ist der ursprüngliche Post:

Zitat:
Zitat von mat_2
So Leute, jetzt hab ichs schriftlich :

4GB RAM Arbeitsspeicher iVm einer 1GB VRAM Grafikkarte sind für Ultra Detail auf FullHD zu wenig!
Sobald der VRAM voll ist, beginnt das Spiel auf den RAM auszulagern, der ist bei 4GB auch bald voll, und dann wird auf die Festplatte geschrieben (!). Unspielbare Ruckler und Hänger sind die Folge.
Ich habe nun heute auf 8GB RAM aufgerüstet, und hab mit folgenden Details folgende Ergebnisse erzielt (Noshar Canals, ~60 Leute, pro Run 3 min gebencht):

1. Run: 1920x1200, alle Details auf Ultra inkl. alles an mit Ausnahme von Schatten (auf Medium) und MSAA (aus), Vsync aus:
Min: 31 fps
Max: 97 fps
Avg: 56 fps

2. Run: 1920x1200, alle Details auf High (Ausnahme Schatten auf Medium), PostAA aus, dafür MSAAx2, Vsync aus:
Min: 17 fps
Max: 71 fps
Avg: 46 fps

Wie man sieht ist MSAA dermaßen fordernd, dass die gebotene Optik iVm mit der Performance insg. gegen PostAA verliert...

Afterburner zeigt mir einen VRAM Usage von >1GB an, unabhängig ob 1. oder 2. Einstellung, mit 4GB RAM waren jedoch beide Settings unspielbar!

Die Moral von der Geschicht', genug RAM hat man nie nicht .
Sollte auch deine Fragen beantworten, maddinattack.

Nochmal zur Übersicht, unter folgenden Kriterien wird man ziemlich sicher Nachladeruckler haben:

- FullHD Auflösung (muss aber nicht sein, kann darunter auch schon schwierig sein)
- Ultra Settings (auch ohne MSAA)
- 1GB VRAM
- 4GB Arbeitsspeicher

Was passiert konkret? VRAM läuft voll, Karte lagert auf RAM aus (soweit so flüssig), RAM läuft voll, RAM lagert auf Platte aus --> Unspielbare Hänger, vergl. Lese/Schreib-Daten Festplatten vs. RAM .

Das ist totaler Quatsch!

Netiquette sagt dir was? Würdest mir so auch nicht ins Gesicht sagen, oder?

EDIT: Achja, das sind nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, ich hab im Freundeskreis mit unterschiedlichen PCs die ganz gleiche Problematik gesehen. Im "allgemeinen Performance Thread" zu BF3 fand die Erörterung statt, da stimmten mir auch einige zu.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. solltest du dich mal besser ausdrücken!

Du meinst,wenn BF3 mit ner GK mit 1GB V-Ram auf ULTRA gespielt wird und der V-Ram dann voll wird,dass weiter auf den normalen und langsamereren Ram gelagert wird.

Klar ist es dann schlechter spielbar,da der Arbeitsspeicher wie erwähnt,langsamer ist.
Aber es ist doch schachsinnig,sich seinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufzustocken und dann zu behaupten,damit spielt es sich flüssig(er).
Denn langsam bleibt langsam!

Wenn man unbedingt auf ULTRA mit MSAA usw. spielen will,sollte man zu einer GTX570/HD6970 aufwärts greifen!
Kommt aber wiederum natürlich auch auf die Auflösung an.

Ich besitze eine 560Ti mit 1GB V-Ram und spiele BF3 auf ULTRA (alle Einstellungen auf ULTRA,ansonsten 2x) und habe keine Probleme,das heißt,es ist spielbar!

Das nächste Mal solltest du dich vlt. mal etwas ausführlicher ausdrücken!Aus deinem vorletzten Post ging nicht hervor,dass du von einer Full HD Auflösung redest!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit langsamer laufen zu tun, man hat unspielbare Nachladeruckler. Das ganze kann auch schon bei 1680x1050 auftreten, FullHD ist nicht unbedingt notwendig.

Du meinst,wenn BF3 mit ner GK mit 1GB V-Ram auf ULTRA gespielt wird und der V-Ram dann voll wird,dass weiter auf den normalen und langsamereren Ram gelagert wird.
Aber es ist doch schachsinnig,sich seinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufzustocken und dann zu behaupten,damit spielt es sich flüssig(er).
Denn langsam bleibt langsam!

Um es auf deinem Niveau zu sagen: du hast nichts kapiert ;).

Nimm einfach 4GB RAM raus bei dir und probiers aus.
Nachlade ruckler != Ruckler.

Ich meine mich mittlerweile klar und deutlich ausgedrückt zu haben, also vielleicht liest dus einfach noch mal.

Außerdem, versuchs mal von dem Standpunkt zu betrachten: was hätte ich pers. davon, hier in Threads herum zu geistern und Schwachsinn zu erzählen ;).

Wow,"um es auf deinem Niveau" zu sagen.

Ich sage klar und deutlich,was ich denke.Das hat mit Niveau nix zu tun,solange man mit der Argumentation die Person am anderen Ende nicht per. angreifen will.

Habs vor 10min auch mit 4GB Ram (1 Riegel) ausprobiert,konnte keine Veränderungen feststellen!
Wie du also siehst,hat die Full HD Auflösung schon was damit zu tun,weil man hier mehr Leistung braucht!

Und bez. deiner rhetorischen Frage,wer sagt denn,dass du bewusst Schachsinn erzählst? Es soll Menschen geben,die denken,die hätten Ahnung von einer Sache und posten ihr Halbwissen überall rum,obwohl das was sie schreiben nicht stimmt! ;)

Sei froh wenns bei dir rennt. Hängt ja auch davon ab, was noch im Hintergrund so rennt. Bei einem im Forum reichte schon der Wechsel von Firefox auf IE, da Ersterer scheinbar mehr RAM braucht.

Bei mir im Freundeskreis musste einer auch bei 22" die Details reduzieren, da er die Probleme hatte.
Nochmal für dich: das Problem ist nicht, dass auf den RAM ausgelagert wird, sondern dass wenn auch der RAM voll ist, auf die Festplatte ausgelagert wird. Dadurch entstehen diese Nachladeruckler. Das hat mit der Rechenleistung die zB für FullHD benötigt wird nichts zu tun, sondern rein mit der VRAM und RAM Auslastung. Das Phänomen tritt auch nicht zu 100% reproduzierbar auf: TDM (auf den beschnittenen Karten) funktioniert trotzdem (FullHD, Ultra, 4GB RAM, 1GB VRAM). Deshalb behaupte ich mal, dass ein kurzer 10 minütiger Test nicht wirklich aussagekräftig ist. Hab ein bis 2 Tage gebraucht bis ich draufgekommen bin, woran es liegt. Erst dann hab ich auf 8GB aufgestockt.

Es soll Menschen geben,die denken,die hätten Ahnung von einer Sache und posten ihr Halbwissen überall rum,obwohl das was sie schreiben nicht stimmt!

In so einem Fall kann man auch einfach fragen, ob derjenige das auch begründen könne, anstatt mal prinzipiell Quatsch und Unwissen zu unterstellen ;).

Ein gewisses Maß an Freundlichkeit und gegenseitigem Respekt wird man wohl hoffentlich auch im Internet noch vorraussetzen dürfen, und wenn wir uns bezüglich der obigen Problematik nicht einig werden, hoffe ich doch, dass du mir diesbezüglich zustimmen kannst ;).

Zuletzt bearbeitet:
In deinem letzten Punkt stimme ich dir definitiv zu.Hoffe du hast dich nicht per. angegriffen gefühlt durch meinen Beitrag!

Nur anhand der Informationen in dem Beitrag,auf das ich mich bezogen hatte,war das für mich Schwachsinn!

Die nähere Erläuterung dazu kam ja erst später von dir.Wie gesagt,läuft wohl bei jedem anders!

Zurück
Oben