Doch noobkilla, die Nachladeruckler schon! Ich habs schwarz auf weiß, da selber probiert. Wenn du alles auf mittel stellst, läuft der VRAM bei 700-800MB (müsste ich nachprüfen, sicher jedoch unter 900), d.h. es muss nix ausgelagert werden, ergo keine Hänger.
In diesem Thread hab ichs mehrmals erklärt, und das ist der ursprüngliche Post:
Zitat:
Zitat von mat_2
So Leute, jetzt hab ichs schriftlich :
4GB RAM Arbeitsspeicher iVm einer 1GB VRAM Grafikkarte sind für Ultra Detail auf FullHD zu wenig!
Sobald der VRAM voll ist, beginnt das Spiel auf den RAM auszulagern, der ist bei 4GB auch bald voll, und dann wird auf die Festplatte geschrieben (!). Unspielbare Ruckler und Hänger sind die Folge.
Ich habe nun heute auf 8GB RAM aufgerüstet, und hab mit folgenden Details folgende Ergebnisse erzielt (Noshar Canals, ~60 Leute, pro Run 3 min gebencht):
1. Run: 1920x1200, alle Details auf Ultra inkl. alles an mit Ausnahme von Schatten (auf Medium) und MSAA (aus), Vsync aus:
Min: 31 fps
Max: 97 fps
Avg: 56 fps
2. Run: 1920x1200, alle Details auf High (Ausnahme Schatten auf Medium), PostAA aus, dafür MSAAx2, Vsync aus:
Min: 17 fps
Max: 71 fps
Avg: 46 fps
Wie man sieht ist MSAA dermaßen fordernd, dass die gebotene Optik iVm mit der Performance insg. gegen PostAA verliert...
Afterburner zeigt mir einen VRAM Usage von >1GB an, unabhängig ob 1. oder 2. Einstellung, mit 4GB RAM waren jedoch beide Settings unspielbar!
Die Moral von der Geschicht', genug RAM hat man nie nicht .
Sollte auch deine Fragen beantworten, maddinattack.
Nochmal zur Übersicht, unter folgenden Kriterien wird man ziemlich sicher Nachladeruckler haben:
- FullHD Auflösung (muss aber nicht sein, kann darunter auch schon schwierig sein)
- Ultra Settings (auch ohne MSAA)
- 1GB VRAM
- 4GB Arbeitsspeicher
Was passiert konkret? VRAM läuft voll, Karte lagert auf RAM aus (soweit so flüssig), RAM läuft voll, RAM lagert auf Platte aus --> Unspielbare Hänger, vergl. Lese/Schreib-Daten Festplatten vs. RAM .