GTX 560 Ti 2048MB ?

NickFelix

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mich hier ja schon beraten lassen und bin zum Entschluss gekommen, die 6950 mit 2GB zu kaufen.
Als ich sie gerade bei Mindfactory bestellen wollte, sah ich zum ersten Mal eine 560 Ti mit 2GB V-Ram http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p723917_2048MB-Gainward-GeForce-GTX-560-Ti-Phantom-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Nun bin ich verunsichert und möchte entgültig wissen, ob die 6950 2GB immernoch die bessere Wahl ist, da es oft hieß, dass die 6950 besonders durch ihre 2GB einen Vorteil gegenüber der 560 Ti hätte.

Ich hoffe, dass ihr mich aufklären könnt.
Liebe Grüße

Meistens ist in den Benches sogar die 1GB 6950 schneller als die 2GB Variante.
Für Auflösungen/Einstellungen die 2GB benötigen sind die Karten sowieso zu schwach.

Also wenn ich mir ein paar Benchmarks ansehe, dann hat die 6950 2GB eigentlich überhaupt keinen Vorteil :D
Außer du spielst mit 2560x1600 und massig AA.

Die 560 Ti mit 2GB halte ich für Geldverschwendung.

kann mich dem nur anschließen wenn Anwendungen kommen die 2GB @ 1080p benötigen ist die 560TI oder 6950 sicher nicht mehr in der Lage diesein voller Pracht darzustellen selbst bei BF3 lohnen sich 1GB+ nur ab 25xx Auflösungen und die schaffen beide Karten nicht mit vollen Details

Mein Monitor hat Full HD auflösung.
Ich hatte aber oft gelesen, dass viele Spiele über 1GB V-Ram verbrauchen.

Edit: Investiere ich durch die 2GB nicht in die Zukunft ?
Irgendwann wird 2GB doch auch der Standart sein.

mir ist kein Spiel bekannt was aufgrund 1GB VRAM einbricht in 1080p, eine potente GPU Vorrausgesetzt

Edit: das Problem ist das beide Karten wahrscheinlich nicht genug Reserven habenkommende Titel die dies benötigen auch mit vollen Details darzustellen aber ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen und wenn dann würde ich eine 560TI 448 Core mit 1,25 GB nehmen die ist auf jeden Fall zukunftssicherer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du massig Texturmods nutzt sind 2GB von Vorteil.
Pauschalisieren auf hohe Auflösungen kann man das nicht, da es einfach damit nichts zu tun hat. Umso höher die Texturen aufgelöst sind, umso mehr GDDR wird auch verbraucht oder wenn alles im vorraus geladen wird (ist bei Rage glaube ich so).

Anstatt die überteuerte 560ti mit 2GB zu holen, würde ich dann eher noch 40€ drauf legen und die 6970 holen oder dieser 560ti hier. ;)
Übrig bliebe da noch diese 6950 oder vielleicht auch die 6870 mit 2GB ansonsten noch die 560ti mit 448 Cores aber die ist realtiv teuer, da würde ich definitv zur 6970 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also welche von beiden würdet ihr nun eher empfehlen ?
Oder gar nicht 2GB ?

@Racehead: Ich hatte vor, die 6950 unzulocken, und zu einer vollwertigen 6970 zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Spiele, die weit über 1 GB VRAM verbauchen, und das auch nur in 1080er- Auflösung.

Und bei BF3 wird der VRAM benutzt, selbst wenn er eig nicht benötigt wird. Die 1-2 % geringere Geschwindigkeit merkt man normalerweise nicht, und wenn kann man die locker wieder mit OC wett machen.

Kannst dich ja >hier< mal ein bischen einlesen, besonders die letzten drei Seiten.

also meiner GTX 480 mit 1,5GB läuft andauernd der Vram voll ...

würde mir sofort ne 6950 2Gb kaufen nur 1.) habe ich wakü 2.) steht 28nm vor der tür

mir ist kein Spiel bekannt was aufgrund 1GB VRAM einbricht in 1080p, eine potente GPU Vorrausgesetzt

Mir schon. :D

Es ist immer wieder die gleiche Diskussion bzgl. der VRAM-Größe und wie die Geschichte zeigt, haben sich die Karten mit größerem VRAM immer durchgesetzt.

Zukunftssicherer sind sie allemal.

Zur Frage des TE, welche denn nun besser ist (560 Ti oder 6950) gibt's hier reichlich Threads, die ausreichend Argumente für oder gegen eines der Modelle bieten.

Bei Anno 2070 1080p läuft der Vram meiner GTX 580 3GB voll. 1GB sind schon seit dem Start der GTX 560 zu wenig, da sie ein lupenreiner Vram Krüppel ist. Gibt genug Spiele die 2GB gerne annehmen und so die Nachladeruckler/Aufpoppen verschwinden lassen.

Ansonsten hat mein Vorredner recht. Besser kann man es gar nicht sagen.

BF3 braucht bereits auf High 1GB VRAM...

Auf der GTX 560 Ti machen 2GB VRAM jedoch nicht viel Sinn...

So, ich hab jetzt mal ein bisschen geforscht und bin dazu gekommen, dass viele Spiele, besondern BF3, das ich mir kaufen wollte, weit über 1GB schon bei 1080p verbrauchen.
Also ich denke, dass ich bei der 6950 bleiben werde.

sicher machen 2GB Sinn aber ich denke das lohnt sich dann mehr für Karten der 570/580 oder den kommenden NextGen GPU`s und nicht für die 6950 oder 560

Es gibt nen Thread da wird gezeigt was die Spiele so an Ram verbrauchen...ich bin aber nich der Meinung, dass nur weil ein Spiel irgendwann 1,3gb Ram füllt das es dadurch einen Vorteil an Leistung gewinnt.
Speicher wird gefüllt und wieder gelöscht, das geschieht dauernd und sollte keine Leisutng kosten.
Der Flaschenhals ist und bleibt die Speicheranbingung, mehr als die zulässt kann man nicht durchdrücken und die ist bei den mittelklasse Karten eben geringer als im highend.
Deswegen halte ich die 2gb 560ti ebenfalls für Geldverschwendung und das gerede überm VRAM für Zeitverschwendung weil man eh nix dran ändern kann wie die KArten rauskommen.

Wenn du downsampling ect. nutzen willst oder einfach mehr RAM brauchst gibts noch die gtx480, wenn du davon ne günstige abstaubst haste ne gute Speicheranbindung (~180gegenüber den ~130mb/s der 560ti und 1,5gb speicher) mit ein wenig mehr kosten.

PS: ich sehe bei bf3 zischen hoch und ultra keinen Unterschied und kann auch hoch problemlos spielen, sogar mutltiplayer (hab mir n acc ausgeliehen ums zu testen und am Ende nicht gekauft weils nerft^^) ohne Ruckler, das ganze mit ner 560ti.

Die Phantom ist eine Feine Karte, keine Frage. Wenn GTX 560 Ti, dann 2GB, soviel steht fest. Die HD6970 ist schneller, das steht außer Frage. Wobei, die Unlock-Garantie gibts nicht, und Probleme damit häufen sich wohl. HD6950 oder GTX 560 Ti ist halt eine Glaubensfrage, der Leistungsunterschied ist (vor allem bei gleichem VRAM) gering. Preislich sind die beiden gleich, wobei man sagen muss dass der Kühler der Phantom eine Wucht ist, einziger Nachteil: 2,5 Slots. Den Platz braucht man. Dafür relativ kühl und extrem leise unter Last (ich komme bei nicht drosselndem Furmark auf 72°C bei 1500 U/min).

Die Szenarien, in denen mehr als 1GB nötig sind, sind selten, aber wenn man eins trifft ist der Unterschied gewaltig. Probleme sind meistens hohe Auflösung + Hohe Details + Hohes AA/AF. Da geht der VRAM-Verbrauch schlagartig nach oben.

Von der GTX 560 Ti gibts einige Varianten mit 2GB,
http://gh.de/?cat=gra16_512&sort=p&...alisieren+&xf=132_2048~1439_GTX+560+Ti#xf_top
wobei vor allem die Phantom, die EVGA, und die MSI Twin Frozr interessant sind. (weil leise genug)

mfg

Die 6950 ist für mich ne Quasi 6970 die problemlos mit 920/1375MHz läuft. Leider ist es manchmal angesagt auf einen vernünftigen Kühler zu wechseln.

joel schrieb:
Die 6950 ist für mich ne Quasi 6970 die problemlos mit 920/1375MHz läuft. Leider ist es manchmal angesagt auf einen vernünftigen Kühler zu wechseln.

Das seh ich genau so.
Ich würde dann einen Shader-Unlock durchführen und sie auf 880/1375 übertakten,

Sapphire Forum
Zurück
Oben