Fireplace

GTX 560 TI oder ATI Radeon HD 5870?

F4irPl4y

Lieutenant
Hi Leute,

ich muss mir ne neue Grafikkarte zulegen, die alte ist hin...
und ich hab mich jetzt n bisschen schlau gemacht und mir sind die oben genannten Karten ins Auge gefallen.

Nvidia GTX 560TI oder eben die ATI Radeon HD 5870

ich tendiere eigentlich zur HD 5870 da sie bei alternate schon für 149€ zu bekommen ist, aber andererseits ist sie eine Generation älter als die GTX 560 TI

ich brauch mal bitte nen Ratschlag

Wenn dir Nvidea oder ATI Rille ist dann die ATI. Beide DX 11. Ausschlaggebend sollten Benchmarks und PReis sein

Hey,

ich hatte gerade die identische Entscheidung zu treffen.
Ich hab mich für die 560 Ti entschieden aus folgenden Gründen:

- CUDA
- PhysX
- Tessalation
- Lautstärke (Referenzkühler)

Bestimmte Anwendungen wie Bildbearbeitungssoftware unterstüzen CUDA Berechnungen, also Berechnungen auf der Grafikkarte, die um ein vielfaches schneller sind als eine CPU Berechnung.

Ich denke, dass in nächster Zeit Tessalation eine größere Rolle spielen wird und da die Rohpower bei der GTX 560 Ti in Sachen Tessalation deutlich höher liegt als bei der 5870, bin ich der Meinung, dass die GTX 560 Ti zukunftssicherer ist, selbst wenn die 5870 die höhere Rechenleistung hat momentan.

Und außerdem wollte ich mal PhysX ausprobieren. Ich hatte bisher nur ATI Grafikkarten.

Was auch für die GTX 560 Ti spricht ist der exzellente Standardlüfter, der sogar in einem Silent PC Platz finden kann.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

greetz,
Landadel

von der leistung her nehmen die sich nicht viel, aber p/l ist bei der amd deutlich besser, zumal die mehr monitore (eyefinity) unterstützt als die nvidia.
falls du vorhast mal ins 3D gaming einzusteigen solltest du dir lieber die 560 holen. auch ist da natürlich noch das argument wegen physix und co. aber das unterstützen nicht so viele spiele.

meiner meinung nach solltest die 5870 nehmen

rate dir aus gennanten Gründen auch zur 5870.

Die "Vorteile" der 560 ti sind den preis nicht wert!

Ob die Vorteile einer GTX 560 Ti den Preis wert sind, oder eben nicht, entscheidet doch eher der Käufer der Karte.

Wenn es nur um die Leistung geht, würd ich die HD 5870 nehmen. Ist ca. 5% stärker (nicht viel, aber doch) und was viel wichtiger ist: Sie ist günstiger und hat der bessere P/L somit wenn man nur von der Leistung ausgeht.

okeh, ihr habt mich bestätigt hab nun die 5870 bestellt :-)

danke, zuerst hatte ich bedenken, da sie eine Generation älter ist, aber P/L ist einfach zu gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
HD 5870 ist immer noch eine Top Karte. Gute Wahl und das für 150€

Was hat denn bitte die Generation damit zu tun? Die 6000er hat fast das identische Featureset. Zudem ist die 5870 relativ sparsam in 2d.
Physix wird demnächst wohl aussterben, da kaum Neuerscheinungen in Aussicht sind. Bis Tesselation salonfähig ist hast du die nächste Grafikkarte gekauft und ob man CUDA benötigt oder nicht, muss jeder seinem Anwendungsprofil entnehmen. Zudem hat AMD etwas ähnliches auf der Hand. Es ist nur noch nicht so ausgereift und verbreitet wie CUDA.

Ich musste mich auch entscheiden habe zur 5870 gegriffen weil sie etw günstiger war und gute leistung bringt !! Habe mir vor kurzem noch eine 2. eingebaut im crossfire mod kannst du ja vielleicht auch später machen falls die karte irgendwann mal zu schlecht sein wird naja ich würde an deiner stelle zur 5870 greifen am besten von sapphire oder asus die machen die beste kühlung :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben