GTX 560 ti und 660 ti in SLI möglich?

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
Ich habe mir nun schon ein paar Threads darüber durchgelesen, in denen es allgemein über das Thema geht, jedoch habe ich keinen Thread gefunden in dem stand, welche Graka mit welcher im SLI Modus benutzt werden kann. Da ich gehört habe, dass zwei 660 ti ca. 150 - 170% haben, während eine 560 ti "nur" ca. 90% hat. Wenn man eine 560 ti OC mit einer 660 ti OC kombiniert, sollte man doch ca. bis zu 150% erreichen können, oder?

Meine Frage ist es nun, ob ich meine, von Haus aus übertaktete ASUS-Variante der GTX 560 ti GPU mit einer, eventuell auch von Haus aus oder von mir OC Variante der 660 ti kombinieren kann.
Mein Netzteil hat genug Power, denn ich habe den SLI-Betrieb mit 2 Grakas eingeplant - für den Rest siehe Sysprofile.
Meine Frage ist bisher jedoch nur rein theoretisch, denn zur Zeit genügt mir die 560 ti noch für aktuelle Spiele.

Ist ein entsprechender Betrieb möglich? Kann es Probleme geben? Hat jemand von euch so etwas schon einmal versucht?

Oder meint ihr, ich soll im Zweifelsfall einfach eine zweite 560 ti dazustecken? Eine GTX 560 ti im SLI soll ja um ca. 31% besser sein als eine GTX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht möglich. Da es 2 unterschiedliche Karten sind mit einer anderen Architektur.

Einmal Google angeworfen und Wikipedia spuckt die passende Antwort heraus:

Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass, bis zur Treiberversion 180.xx, bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktionierte. Nun können auch mehrere Monitore unter aktivem SLI Frame Rendering genutzt werden

Mein Tipp: Die Leistung der 560Ti sollte noch mindestens zur nächsten Generation der Kepler GPUs ausreichen. Von einem SLI Betrieb würde ich abraten aufgrund des Stromverbrauchs und der Microruckler. Gut den einen störts und den anderen nicht. Am Ende musst du es selbst für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein geht nicht, kannst bei nvidia immer nur 2 exakt gleiche karten miteinander im sli verbund betreiben.
 
Hi,

das ist nicht möglich.
Es können immer nur Grafikkarten des gleichen Typ's (gleicher Grafikchip) verwendet werden.
 
@moshkopp: Naja, es ist möglich, 2 Grafikkarten desselben Typs von verschiedenen Herstellern zu betreiben, auch, wenn sie verschiedene Taktraten haben. Die Karten werden dann beide auf dasselbe Niveau heruntergetaktet.


Grüße
 
Du könntest deine 560er zur PhysikX Karte umfunktionieren. Aber ich glaube das lohnt sich quasi nicht... . Verkaufe lieber deine 560er und kaufe dir eine 670 anstelle der 660. :p
 
besser: 560 ti verkaufen, und statt 660 ti dann gtx 670 kaufen.
 
Schade, ich dachte es gäbe eine Möglichkeit sie trotzdem zu kombinieren.

Über Microruckler kann man sich ja streiten. Ich habe mir schon beide Seiten "angehört" - anscheinend ist das ganze ja nicht bei jedem der Fall.

Ich werde einfach zu dem Zeitpunkt, zu dem meine FPS zu stark absinken bei neuen Spielen, schauen, was, aus jeder Sicht, preiswerter ist - vor allem, weil ich Plane, demnächst einen größeren Monitor mir NVIDIA 3D Vision zu holen - was schon reichen könnte für ein Upgrade. Mal sehen...

Aber trotzdem danke für eure Hilfe! ;)
 
Wenn du weitere Entscheidungsfindung hinsichtlich SLI oder 3D Vision benötigst kannst du mal in meiner SIG reinschauen.

Thema SLI in deinem Fall:

- mit chipfremden Karten nicht möglich
- wenn der Chip gleich ist, kanns auch eine Karte von einem unterschiedlichen Hersteller sein
- wenn diese Karten unterschiedliche Taktraten haben passt sich da NICHTS gegenseitig an (steht alles in meinem SLI Review, einfach nachlesen)
- man kann diese sogar asynchron mit unterschiedlichen Taktraten bzw. verschiedenen Spannungen ansteuern
- in deinem Fall mit 1GB Vram aber keineswegs empfehlensert. Du wirst in gut skalierenden Spielen einiges an Rohleistung generieren können, mit entsprechenden BQ Features macht dir der Vram aber den Flaschenhals (ist bei meinen 1,5 GB ja auch schon knapp)

@3D Vision:

Plane viel, nein sehr viel an GPU Power für deine Anschaffung ein ... alles weitere im verlinkten 3D Vision Review in meiner SIG.

Fragen zu den beiden Themen bei Interesse einfach in den Reviews stellen, Grüsse,rr.
 
Zurück
Oben