Alternate 2

GTX 560ti im "alten" System

E

evtl

Gast
Hallo,

zuerst einmal mein System:

Core2Duo E6850 @ 3.00GHz
4GB DDR 2 RAM
8800GT 512MB
Asus Maximus Formula
Und Win7 Ultimate 64bit

Jetzt wollte ich mir eigentlich einen neuen PC holen. BF3 ist der Anlass.

Würde sich nur eine GTX 560 ti lohnen? Oder bringt das so wenig oder geht sogar gar nicht und lieber direkt mit neuem Mainboard, CPU, RAM?

Wenn's geht Sparkle oder ASUS. Habe gelesen das die von ASUS leiser und leistungsfähiger ist. Aufpreis dafür angemessen?

Danke für eure Antworten :)

Gruß evtl

Starte BF 3, und spiel. Dann stell die Auflösung/Details herunter.

-> läuft es besser, war vorher die Graka am Limit -> 560 würde dir etwas bringen.

-> läuft es gleich gut/schlecht -> CPU ist am Limit, 560 nur bei gleichzeitigem CPU/MB Upgrade.

Genau, teste erst einmal, ob das mit der CPU für dich flüssig genug läuft, denn dann kannst du entscheiden, ob sich eine neue Grafikkarte überhaupt lohnt. Du solltest auch ruhig mal 64er Server besuchen, falls die später für dich auch relevant wären.

Ich denke mal, dass meine Graka bisschen blockt, da bei den Midnestanforderungen 2*2,4ghz und 8800gt stehen.

Mindestanforderungen heißt ja auch nichts anderes, als dass das Spiel gerade noch so spielbar ist.

Mit deiner CPU kann es später trotzdem noch passieren, dass dir BF3 viel zu ruckelig vorkommt. Schau dir das doch mal an: https://www.computerbase.de/forum/threads/thread-fuer-leute-mit-dual-core-cpus.975326/
Je nach dem bei wie viel fps du richtig spielen kannst, kann es sein, dass die CPU nicht mehr für dich reicht.
Also teste es doch mal, indem du Auflösung und Details ganz nach unten setzt.

Ich habe einen ähnlichen CPU wie du (E6300@3,5ghz) und habe mir vor kurzem eine 560 TI gekauft. Battlefield läuft natürlich deutlich besser als vorher mit meiner 5770 aber bei weitem noch nicht flüssig. Für mich haben die Config-Einstellungen aus dem BF3 Menu kaum spürbare Auswirkungen. Ob "Low" oder "High" es gibt spürbare Ruckler und manchmal 2-3 Sekunden mit SEHR wenig FPS. Smooth ist anders...Ich komme von den Quake-Spielen und habe (ohne arrogant zu klingen) ein recht sensibles Auge für sowas.

Fazit: Für ein bisschen BF3 daddeln reicht es wenn der Geldbeutel grad leer ist. Ich werde mir aber wohl auch noch einen neuen CPU kaufen um in den vollen Genuß von smoothen BF3 zu kommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben