GTX 570 hat ausetzter

Jaguar1835

Lieutenant
Guten Tag,
Meine Graka hat gestern Abend noch funktioniert heute nicht mehr habe jetzt eine GTS 410 eingesetzt und das System läuft woran kann es liegen das die Graka nach einer Nacht nicht mehr funktioniert

MFG jaguar1835

Deine Karte ist steinalt... eventuell daran? Und bei Elektronik geht das nunmal von einem Moment auf den anderen.

Hast Du den Kühler mal gesäubert?

dann ist die karte wohl einfach kaputt, passiert schon mal.

Das hat aber mit dem technischen Defekt nix zu tun, ob du die Karte sauber machst oder nicht.

Ne gebrauchte GTX570 ebay Karte kostet 60-70€. Bevor du nach ner Lösung für etwas suchst,
von dem du jetzt schon weist, dass du es höchstwarscheinlich nicht lösen kannst, würde ich mir
lieber Ersatz holen. Eventuell bissi mehr Geld anlegen und eine 660/670 nehmen.

5 jahre ist ne typische Zeit..viele 500er gehen momentan kaputt. Typischerweise sinds oft die feinen Leiterbahnen im PCB und/oder VRAM. Weil das PCB sich ständig aufheizt, werden diese irgendwann spröde. Die GPU an sich geht seltener kaputt, genauso wie eine CPU auch oft ewig hält. Backen könnte helfen. Falls es klappt, solltest du das PCB der Karte danach so kühl wie möglich halten. Also nicht mit Lüfterdrehzahl geizen, solange es nicht stört und vielleicht das Powertarget auf 70 oder 80% begrenzen.

Na so ist das eben bei Grafikkarten oft. Bei Festplatten mag es anders sein. mach das Ding sauber, heiz den Backofen auf 150 Grad vor und leg sie 15 min rein. Hat bei mir 2/2 mal geklappt mit GTX 280 und 480. Allerdings weiss ich nicht, wie lange die danach noch funktioniert haben, haben aber 15 min Benchmark durchgehalten, danach hab ich sie verschleudert.

Hatte das auch vor ein paar Monaten mit meiner 570.
Einfach mal backen.
Hat bei mir allerdings nur ein paar Monate geholfen und hab sie dann gegen ne gebrauchte R9 280x aus meiner Signatur getauscht.

50°C sind viel zu wenig. Weis aber grade nicht wie viel, aber es waren deutlich mehr.

Edit: Die Fermi Karten hatten noch kein Power Target.

Zuletzt bearbeitet:
jo, erzähl, wies ausgegangen ist. Für meine Statistik^^...und nicht Ofen mit Mikrowelle verwechseln. Falls 150 nicht klappt, kannst du danach nochmal 10-15 Min 180 versuchen. Muss schon heisser sein, als sie im Betrieb wird, die wird im Case ja schon an die 100 Grad warm. Das PCB wird an manchen Stellen heisser als die GPU selbst. Vor allem im Bereich der Mosfets.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer erwähnt das die karte auseinandergebaut werden muss? pack die blos nicht komplett in den ofen :D

Der kühler? der aus Alu / Kupfer? der schmilzt nur im Hochofen :DD Der muss eh ab, lies dich am besten erstmal ein :D

mensch, du schraubst ALLES ab. Und dann nur das PCB rein. 150 Grad. Was soll bei 100 Grad passieren wenn sie eh schon immer knapp 100 Grad warm wurde hinten. Du sollst nicht deinen Kühler und die Lüfter backen. Und natürlich MUSST du den Ofen vorheizen. Du weisst doch nur, dass es 150 Grad sind, wenn das Licht auch ausgeht.

Zurück
Oben