GTX 570 im SLI oder GTX 680

Brinni123

Cadet 4th Year
ich überlege meinen Rechner aufzurüsten, (wichtige für mich gute leistung, keine Abstürze)
Mein Netzteil Enermax Modu87+ 700W

in Frage kommmt die -POV GTX 570Beast 2560MB im SLI, (habe schon diese im Single Betrieb), würde dann die gleiche Karte nochmal kaufen..... oder
-4096MB Palit GeForce GTX 680 JetStream

wo habe habe ich mehr Leistung? ist das System im SlI Modus vielleicht anfälliger (Abstürze)

Danke für die Antworten !!!!!

P.S. ich weiß die 4096 MB lohnen sich noch nicht, trotzdem soll es dann die Palit mit 4096 werden .....

Ein Satzendzeichen reicht in der Regel :-)
Und welche Lösung schneller ist hängt von Deinen Games und Deinen Settings ab.
Es gibt immer noch Games die nicht mit SLI skalieren^^.

Und von der 680er gibts doch genügend Benchmarks, die Transferleistung zu zwei 570er (von denen es bestimmt auch Benchmarks gibt) dürfte nicht soooo schwer sein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli-test.1410/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/

Und das mit SLI zusätzliche Probleme auf Dich zukommen dürfte auch bekannt sein, ich meine die Technik hat sich seit 7 Jahren nicht großartig verändert, Du kannst also auch ältere Artikel zu CF/SLI lesen. Ist nicht neu Deine Frage.
Und warum lohnen sich 4GB nicht? Das hängt auch von Deiner Software/Settings ab, die niemand von uns kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 680 nehmen... es gibt auch bei NVidia immer Spiele, in denen Mikroruckler auftauchen.

Und wie man hier sieht, hat schon eine
GTX 570 den Stromverbrauch einer GTX 680. Leistungstechnisch gibt sich beides nicht so viel, daher kann man auf den Stromverbrauch achten...

Aus welcher Auflösung spielst Du denn? Die GTX 680 ist eigentlich für alles gerüstet...

Ich würde die GTX 680 nehmen, da sie im Schnitt (besonders mit etwas OC!) mehr Leistung haben dürfte als die GTX 570 im SLI, weniger als eine der GTX 570er verbraucht usw.

Ist natürlich auf vom Preis abhängig!
Dein Netzteil sollte auf alle Fälle reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig gtx 680

Von der reinen Leistung her, 570er SLI - werde ich auch machen, aber erst später wenn die Nachfolger draußen sind. Dann kostet das Teil 100-150€ und ich kann 2-3 Generationen überspringen.

Oder den Monat abwarten und schauen ob da nicht eine 670er rauskommt.

Zwei GTX570 entsprechen doch einer GTX590. Und diese ist, laut Benchmarks, gerade einmal ca. 10% vor einer GTX680. Also ganz klar die Einzelkarte kaufen - aus meiner Sicht.

Der SLI Verbund hätte halt mehr Speicher als eine GTX680 2GB. Die Version mit 4GB kostet sehr teuer. ;)

dachte der speicher wird nicht addiert bei 2 oder mehr karten, oder is das doch so?

ich denk das ich evtl ein sli verbund versuchen werde, wenn wie gesagt die jetztigen karten noch etwas sinken im preis.

edit- Kevin danke für die antwort

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur zu der 680 raten. Viele Gründe wurden hier schon genannt. Für mich wäre allerdings ausschlaggebend, dass ich keine Lust hätte nochmal einen Batzen Geld zu zahlen und dann nicht die Sicherheit zu haben das man mit SLI zufrieden ist.
Les dich mal etwas ein was SLI angeht und dann kannst du dich entscheiden...

Grüße
Kevin

edit - @Tenk333. Richtig, der Speicher wird nicht addiert. Ich kann dir nur raten nur auf ein SLI Verbund zu setzen wenn der vram der Karten stimmt. Mit 1280mb kommt man beispielsweise schon mit einer Karte oft an seine Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten....

dann entscheide ich mich für die "4096MB Palit GeForce GTX 680 JetStream"

Auflösung 2560 x 1600

Ich betreibe 2 GTX 460 im SLI, problemlos.
Ist faszinierend das immer noch so gegen SLI geredet wird. Ich meine rein technisch. Nicht vom Stromverbrauch her. Da ist ein SLI System natürlich hungriger.

Mich würde aber Dein Monitor interessieren: 2560x1600. Wieviel Zoll hat´n der?

Ich finds nämlich schade das Grafikkarten immer schneller werden, immer mehr RAM haben, die Monitor Auflösungen bei Full HD stagnieren.
Hätte gerne Deine Auflösung in 24 Zoll.

2560x1600 ist normalerweise ein 30"

SLI (oder auch CF) ist eine nette Lösung wenn eine high-end-Graka mit den gewählten Settings und Anwendungen immer noch nicht in der Lage ist flott zu rendern - ansonsten Finger weg. Zu anfällig, zu teuer, zu viel Strom - ergo zuviel Wärme und in der Regel deshalb schön laut. Also ganz klar single GPU, GTX680. Ich setze zwar prinzipiell Multi-GPU-fähige boards ein, hatte so ein setting aber schon lange nicht mehr wirklich am Laufen, das letzte Mal mit zwei GTX280.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich addiert sich der Speicher nicht. Aber wenn man zwei Karten mit 2560 MB Ram kauft, dann halbiert er sich auch nicht plötzlich. ;)

Bin von einem GX 570 SLI System auf die GTX 680 gewechselt, und kann Dir empfehlen die 680er zu nehmen.

1. Drastische Stromersparnis.

2. Mit AA & AF in höheren Auflösungen mehr min. Fps.

3. Leiser, kühler, einfach besser ;)

4. neuere Technik.

5. Mehr Rohleistung.

Und zur Not kann man einfach eine zweite dazupacken :D

mickyb schrieb:
Und zur Not kann man einfach eine zweite dazupacken :D

Dann kommen hier wieder die Stimmen auf: Lass es lieber, zu hoher Stromverbrauch, zu laut, kauf Dir lieber eine 780 (oder wie auch immer die heißen wird).

Das schöne an SLI ist halt, das man später für kleines Geld eine damals teure Karte zum aufrüsten dazustecken kann.

Wobei später für kleines Geld Aufrüsten meistens obsolent wird, durch die Einführung neuer Grakas.
Genau wie es hier im Thread schon zu beobachten ist, oder warum ist die überwiegende Meinung: Neu anstatt zweite alte?

Zurück
Oben