GTX 570 im SLI oder GTX 680

Ich habe einfach den FPS-Limiter auf 40~45 gestellt, und so waren µruckler so gut wie nie da.

Fischkopp schrieb:
Die Lösung ist zwar noch immer nicht perfekt, aber besser als ohne wie bei ATI/AMD!

Unter 50 MinFPS und ohne Limiter ruckelt eh grundsätzlich alles, insofern ists doch wurscht. :)

VG

Unter 50 MinFPS und ohne Limiter ruckelt eh grundsätzlich alles, insofern ists doch wurscht.

Wie gesagt, das gilt für die AMDs, bei Nvidia ist das Problem nicht so ausgeprägt ;)

Aber das kann man "nur" in fast jedem Test zu dem Thema nachlesen!

Edit: Wobei ich es auch Sinnvoller finde eine Single Karte zu benutzen statt Multi-GPU wenn man letzteres nicht braucht.
Bei Multimonitorbetrieb gehen solche Gedanken aber schnell nach hinten los ;)

anghell, hast Recht, deine Tests zeigen dass ich mit 20-30% falsch lag weil es natürlich dummerweise, 45% sind...

Keks2me, http://www.youtube.com/watch?v=q7Ml9Obkpnw

4:06 fängt das an was dir helfen könnte:D

Spaß beiseite.

Es ging mir darum dass die meisten nie erst ein SLI, oder auch CF System hatten und trozdem nur schlecht drüber sprechen und es gerne auchmal übertreiben, reden tuen sie dabei auch sehr gerne wie jemand der super erfahren ist und schon "etliche Konfigs" hatte.

Und Preistechnisch gesehen ist ein sofortiger Verkauf einer GTX 570 jetzt lohnender.
Spätestens bei erscheinen der 670 Ti werden die Preise stark in den Keller fallen.

Fischkopp schrieb:
Wie gesagt, das gilt für die AMDs, bei Nvidia ist das Problem nicht so ausgeprägt ;)

Ich habe erst vor drei Wochen mein SLI System aufgelöst. Ich kann Dir versichern: Es ist so ausgeprägt. Unter 50 MinFPS geht gar nix, egal ob AMD oder NV, zumindest was meine Wahrnehmung betrifft :D

SingleGPU? Wo bleibt denn da der Spaß *fg* und nebenbei: Die 680er ist in meinen Augen ein architektonischer Supergau, nur sparsam :-)

Genug OT

VG

Zuletzt bearbeitet:
mickyb schrieb:
Ich habe einfach den FPS-Limiter auf 40~45 gestellt, und so waren µruckler so gut wie nie da.

Geht aber bei Games die direkte und schnelle Steuerung brauchen auch gerne mal nach hinten los. (Shooter, Renngames). Ich bin da her der "ich renne vsync hinterher"-Typ. Und da ich große Auflösung fahre (größer als der TE) und mein SLI dafür habe MAX-BQ/DETAILS zu fahren, ist das ein ganz schöner Krampf. Wobei ich sagen muss, wenn man so Games wie Anno 2070 zockt (das auch unglaublich viel Graka-Leistung braucht), dann stören auch 35 FPS (besser mit Limiter) nicht so wirklich. Aber bei BF3 oder Dirt3 z.b. hab ich lieber 60 FPS, einfach weil die Steuerung dann besser rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Larryllan,Fischkopp,
Dass kann man so halt nicht sagen.
Es kommt auf das jeweilige Spiel, die Karte, den Treiber, das Profil und die Leistung der Karten an.^^
Daher habt ihr wohl beide recht, allerdings kann man schon sagen dass Nvidia viel öfter neue Treiber rausbringt als AMD, womit man selbst bei neuen Spielen weniger probleme hat.
Ist aber immer so eine Sache die man nicht pauschalisieren(Gibt es das Wort? mir viel das passende gerade nicht ein) kann.

Edit:
hisn, bei 59fps Limit auf einem 60Hz minitor geht das meist ok. :D
Und die 59fps wird man schon schaffen, daher ja gleich 2 Karten. :D

Für BF3 in Ultra-Settings z.b. würden zwei GTX570 in Deiner Auflösung nicht ausreichen. Musste schon Abstriche in den Settings machen. Zockst Du z.b. Rage wird ein SLI gar nicht skalieren, das läuft nur auf einer GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da würde eine 680 erst recht nicht reichen. Muss man dazu sagen.
Wer so eine Auflösung hat wird wohl auch abstriche machen können.^^

Nene, wir wollen volle Pulle^^.
Und Du hast recht. Für BF3 reicht auch eine GTX680 in der Auflösung nicht aus, ABER man hat in den Min-FPS nicht die SLI-Problematik.

Nur hat der TE ja noch gar nicht erklärt welche Software er benutzt und wo er mit dem SLI hinwill, außer "die Leistung reicht nicht aus", was ja alles sein kann.

Das mit der minFps Problematik stimmt zwar, aber denke man würde einfach die Leistung soweit runter schrauben, dass man immer 60fps+ hat, ist ja immerhin ein shooter...^^ Man will es so flüssig wie nur irgendwie mölich.
So würde ich es zumindest machen.

Aber mal gucken das TE dazu sagt.^^

SingleGPU? Wo bleibt denn da der Spaß *fg*
:D

Ich denke aber, wie gesagt, das es eben auch auf den User ankommt ab wann die MR stören.
Das mit Profilen und Spiel hatte ich ja schon auf der Vorseite geschrieben und es gibt gar Spiele die man so gut wie gar nicht ohne MR zum laufen bekommt, egal wie gut die Leistung des Multi GPU Systems ist und von welchem Hersteller!

Es nervt nur wenn Leute ihren Senf dazu abgeben die mit einer GTX 460 unterwegs sind und noch nie ein SLI System aus der Nähe gesehen haben.
Youtube Videos sagen rein gar nichts aus und auch bei Testern kommt es darauf an wie empfänglich sie für Mikroruckler sind!
Aber Papageien wollen ja gefüttert werden :rolleyes:

Es soll ja Leute geben für die 25 FPS flüssig sind, andere brauchen über 60 FPS (Wohlgemerkt bei einer Single Karte!)
Letzteres ist mit einem Multi-GPU System jedenfalls einfacher zu bewerkstelligen!

Genau, das ich was ich mit den Papageien meine.^^

MR sind sowieso so gut wie garnicht bemerkbar bei 50fps+ ... klar, kommt auf das Spiel an, aber diese seltenen Spiele werden sogut wie nie gespielt.^^

Sie werden halt nur von den "ÖkoFreaks" als Rechtfertigung dafür genommen warum man nicht mehrere Karten haben sollte, da Lautstärke, Geräusch und Temps, den Leuten in deinem Preisbereich meist am Arsch vorbei gehen.

Wobei es ja bei den 60 fps meist um die steuerung geht, schnelle shooter oder rennspiele meist. Und bei Sli hast Du dann bei 60 fps, wenn ich mich nicht täusche, ja die gleiche Reaktionszeit wie bei 30 fps single, weil du ja immer aufs übernächste Bild warten musst - oder ist das vereinfachT? Ich glaube es stimmt so, das ist doch der inputlag durch 2fach-sli/cf!?

Mumbira schrieb:
MR sind sowieso so gut wie garnicht bemerkbar bei 50fps+ ...

Also ich konnte sogar einen Unterschied bei 120 ohne und 60MinFPS mit Limiter feststellen, was Messungen auch bestätigten *g*

Der Zusammenhang zwischen Strom"sparen" (was faktisch schon gar nicht geht) und Ökologie hat sich mir noch nie erschlossen und hey: Ich bin extrem geräuschempflindlich, hab aber gerne warme Füße, gut zu vereinbaren :D

Dann hast du gute Augen, oder hast es mal anders gesehen.^^
Naja, ok wie schonmal gesagt das liegt halt wieder am jeweiligen der es sieht. War eigentlich aber auch mein Fehler, überhaupt wieder damit anzufangen über MR zu reden.:/

Da könnte man dem TE vielleicht noch empfehlen, sich erstmal anzugucken wie er mit MR klar kommt.
Ich bin von einer 560Ti auf 2 570 umgestiegen, klar dass ich es flüssiger empfand.^^

Also vielleicht Online kaufen und wenn er damit nicht klar kommt zurückschicken. Oder bei einem Freund gucken or what ever.

Die GTX 680 kann die meisten Spiele auf 2560*1600 flüssig mit qualitätssteigernden Features darstellen. Sie wäre meine Wahl, wenig Probleme, hohe Leistung. Für die 4 GB RAM zahlt der TE 100 € drauf, wobei ich nicht weiß, ob das Sinn macht. Hat seine eine GTX570 nur 1.25 Gb RAM, und er würde sich so eine zweite kaufen müssen fürs SLI, wäre eine GTX 680 bei 2560*1600 mit 2 GB und aufwärts deutlich besser.

Die zwei 570er können im Schnitt so rund 10% vor der GTX 680 liegen. Aber gut zu wissen wäre eventuell auch sein Gehäuse: 200 Watt mehr Wärmeentwicklung im Vergleich zur GTX 680 wollen weggekühlt werden. Und die 200 Watt mehr Stromverbrauch, für wenig Mehrleistung, mehr Lautstärke und eventuell Mikroruckler, Ausreißer in der Performance bei manchen Spielen und Treiberproblemen...

Die GTX 680 liegt im Schnitt 60 % vor der einzelnen GTX 570, da macht der TE einen deutlichen Schritt nach vorne, was ihm einfach möglich wäre.

Da könnte man dem TE vielleicht noch empfehlen, sich erstmal anzugucken wie er mit MR klar kommt.

Wenn er sich einarbeiten wollte, wäre SLI eine Perspektive für ihn. Und zurückschicken könnte er´s natürlich. Aber 200 Watt Mehrverbrauch unter Last, schlechtere Idle-Werte (eine GTX 680 liegt schon vor einer einzelnen GTX 570) und eventuelle Probleme siehe oben...

Zurück
Oben