GTX 570 im SLI oder GTX 680

@tombinet
... die dann in zweifacher Ausführung häufig so schnell ist, wie das dann aktuelle Highendprodukt und zusätzlich eine Latte von Probleme mit sich führen kann.
Von der doppelten Ausfallwahrscheinlichkeit und der notwendigen, teureren Peripherie für Lüfter, Netzteil, Kühler oder gar Gehäusegröße etc. ganz zu schweigen.

Die überwiegende Meinung war schon immer gegen SLI (oder auch CF). Egal wie die Preise sind. Und das wird auch so bleiben denke ich mal.

Wenn ich jetzt mehr Leistung will, kann ich für 100 Euro eine 2. Karte dazustecken und bin annähernd so schnell wie das aktuelle Modell für 300 Euro. Entsprechend fahre ich also billiger.
Ist wie gesagt, nur rein technisch. Mehr Strom/Wärme/Lautstärke lasse ich da ausser acht.

Eine zweite GTX570 mit entsprechender Speichergröße kostet keine 100 Euro. Bei einer GTX460 mag das stimmen, aber die hat dann auch nichts auf den Rippen.

Wer bestmögliche Qualität auf 30" oder höherer Auflösung will oder demnächst darüber nachdenkt, auf einer 4k-Auflösung zu spielen, für den gibt es natürlich nichts Besseres als Multi-GPU.
Dann kostet ein Rechner eben 3000 anstatt 1500 Euro. Aber da gibt es letztlich ganz andere Hobbys. Soll jeder für sich entscheiden.

Jetzt, wo auch Mainstream-Karten mit 2 und 3GB Ram kommen, verbessern sich die Chancen für Multi-GPU für die Zukunft wohl drastisch.

Hab die selbe Karte auch im SLI. (;
Mach SLI, ausser denen Erfahrungen mit SLI haben wird sowieso keiner dazu raten. 99% im Forum sind nur papageie. (; wenn du verstehst was ich meine.

Warum 500€ fur weniger Leistung statt 300€ für Ca 40% aufleistung?
Leise sind die beiden Karten auch, vorallem kühl im richtigen Gehäuse.

Aber wie gesagt gleich kommt einer mit Stromverbrauch der nächste mit mickroruckler.
Ich lache nur drüber. Der Stromverbrauch liegt bei 40€ mehr im Jahr. Mickroruckler hatte ich noch keine, zumindest nicht richtige.
Leise und kühl ist es auch.
Aber ok gleich kommt sowieso einer der mich des besseren belehren will.

Ich glaub nicht dass hier jemand belehrt werden muss. In der Regel beschreibt doch jeder nur seine eigenen Erfahrungen. Wenn Du MR nicht siehst, oder sie noch nie erfahren hast, dann liegt das an Deiner Wahrnehmung und Deiner Software/Settings.
Hat niemand genau die gleiche. Nicht mal annähernd.
Wenn ich z.b. schreibe, dass SLI unter 50 FPS für mich unspielbar wird, dann ist das auch meine ganz eigene Erfahrung und muss nicht auf Dich zutreffen.
Du wirst auch nicht meine Monitor-Auflösung (3380x1920) fahren, und Du wirst auch nicht meine Games in dieser Auflösung fahren und wahrscheinlich wirst Du nicht mal annähernd die gleichen Vorlieben in Bezug auf Bildqualität haben. Du wirst dann wahrscheinlich auch keine 900W auf dem Strom-Messgerät beim zocken sehen (ohne Monitore) und das Geräusch Deines Rechners wird bei Dir auch anders gewertet als bei mir (weil Du an einer Hauptraße wohnst die Laut ist, weil Du am Waldesrand wohnst wo es leise ist, weil Du ein Supersilent-Wakü hast, oder immer mit geschlossenen Kopfhöhrern neben dem PC hockst). Also über was soll ich Dich (oder jemand anderes) belehren? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GeForce GTX 680 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ja, aber es wird versucht diese Erfahrungen den anderen "aufzudrücken". Es werden keine anderen "Erfahrungen" akzeptiert.

@Zwirbelkatz
Natürlich stimmt Deine Aussage. Bei meiner GTX460 haut mein Beispiel hin. Mit Preis/meiner Aufösung etc. Bei 30" (höhere Auflösung) dann nicht mehr. Ist korrekt ;)

In der Auflösung würd ich dann doch eher zum SLI greifen.
Zum Stromverbrauch brauch man hier nichts mehr schreiben,
eigentlich ja auch nebensache.
Ob ich nun 200, 400 oder 600 Watt bei zocken verbrate ist doch egal.

300€ Aufpreis zu einer neuen Grakageneration wollen erst mal an strom verbraten werden. :)
MR sind relativ und meist auch nur dann für die die sie sehen im unteren Leistungsbereich zusehen.
Meine Frau spielt jetzt wieder mit ner 9800 GX2(Wakü) in 1600x1000 und hat nicht einen Muks von siche gegeben das irgendetwas ruckelt.(Dirt2 Tombraider und AssisanCreed).

Wenn du aktuelle Spiele zockst und nicht wie HisN aus der Generation BaldursGate oder Doom kommst wirst du keine Probleme haben mit den SLIProfilen.
Nvidia releast die Profile recht zuverlässig schnell und ausreichend für 0815 Anwender.
Und das ist auch der Knackpunkt heute ist es einfacher als noch vor 5 Jahren. Und somit gibt es auch immer mehr Endverbraucher die es nutzen oder dies vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche im Singleplayer auch min. 45 fps bei CF/Sli, während single meist stabile 30 (/also 35) reichen. Und da ich Qualitätsmäßig immer alles rausholen will, was flüssig geht, ist Sli/CF nichts für mich. Das was die zweite Karte an Leistung rausholt geht schon fast für die mehr fps drauf die ich brauch, und selbst dann habe ich oft noch dass Gefühl dass es laggt (Steuerung usw), und bei den besonders forderten Szenen hast du dann doch wieder µRuckler - dann lieber richtiges Ruckeln imo ;-D. Insofern kommt multigpu für mich auf gar keinen Fall in Frage, selbst wenn ich immer noch gerne mehr Leistung hätte...

Hisn hast Recht, aber so verhalten sich die meisten nicht.
Die meisten haben nichtmal Ahnung und versuchen jemandem der selbst SLI hat weiss zu machen das er mickroruckler hat id what ever.
Die meisten haben dabei nichtmal ein SLI System gesehen und plappern nur das nach was sie mal gehört haben...
Schön zu sehen wenn man mal guckt und sieht das der erste Einwand gegen SLI immer der Stromverbrauch ist wobei sie überhaupt keine Vorstellung davon haben wieviel € das denn jezt ausmacht.

Wobei Stromverbrauch auch immer Hitze = Lautstärke ist, bei 2 Monstern nahe beieinander potenziert sich das noch. Fehlende Profile, Treiberprobleme usw gibt es auch immer wieder, ist ja nicht so, dass es die nicht geben würde. Und die Gefahr, dass Du doch µR siehst, bzw. dann die fps entsprechend höher brauchst, ist auch immer da. Dazu kommt noch der inputlag, der gerade wenn die fps runtergehen durchaus zu spüren ist (imo, ist klar) - aber das sind alles Gründe, weshalb man finde ich grundsätzlich immer von multigpu abraten sollte, und das wirklich nur für Leute ist, die bereit sind rumzutesten, ggf auf neue Treiber zu warten und die Leistung auch wirklich ausnutzen, was mit sehr viel Testen und ausprobieren (und auch Wissen!) verbunden ist - also nichts für den normalen User - und daran wird sich auch nichts ändern - µRuckler ist da nur ein Problem von vielen, wenn auch imo das wichtigste....

@angHell:
Muss man wirklich darauf hinweisen das 2 Graka´s mehr Hitze erzeugen?
Menschenverstand vorausgesetzt sollte man sich schon darüber im klaren sein das man in einem kleine Gehäuse mit 2 Grakas höhere Temp´s hat.
Ich hab auch keine Ahnung welche Karten du bisher zum testen hattest, aber potenziert hat sich bei mir noch garnichts. Ich geh jetzt mal davon aus das du den Faktor 2 genommen hast.
Mal abgesehen davon das er doch die Leistung nötig hat vorausgesetzt die Einstellungen stimmen.

Du hast höhere Temps,
höhren Stromverbrauch und
eine ganz andere Geräuschkulisse.

Aber du hast auch heute eine Skalierung weit über 60%, bei den meisten Mainstreamgeballer auch gerne 99%.
Es ist einfacher geworden zumindestens bei NV.
MR sind fast ausschließlich messbar, außer bei jemanden wie dir der meint er könnte sehen dass die glühbirnen flackern.

Man darf nicht vergessen dass wenn Spiele wirklich so schlecht laufen MUSS MAN DIE EINSTELLUNGEN NUNMAL RUNTERSCHRAUBEN.
Und bei SLI Systemen halt soweit dass man mit vsync spielen kann. Und gerade weil man SLI benuzt kann man die Einstellungdb meist einfach voll drehen.

Nicht vorhandener SLI Profile gibt's immer wiedermal aber Treiber Probleme gibt es auch mit einer Karte.
Beispiel AMD und GTA IV.
Nebenbei fallen mir da momentan nur eine Hand voll Spiele ein wo es keine Profile gibt.

potenziert war nicht mathematisch gemeint. Aber das Prinzip ist das gleiche: Da beide Grakas sich nicht nur selbst sondern da sie nahe bei einander liegen, die Hitze schlechter abtransportiert werden kann, sich gegenseitig erhitzen, werden sie deutlich heißer als 2 singlegrakas, ist doch klar und bekannt...^^

Naja, und nur weil ihr keine µRuckler seht, könnt ihr nicht einfach davon ausgehen, das andere das auch nicht tun. Erst recht nicht, wenns Leute sind die es nicht aus Erfahrung wissen und deswegen Beratung suchen. Und erst recht nicht, wenn sie die Leistung die sie wollen oder brauchen auch mit einer singlekarte befriedigen können. Und wirkungsgrad: 60% ist halt auch echt schlecht, klar ist die skalierung heute meist deutlich besser, aber 60/70 % sind für mich genauso wie eine Karte, weil sie durch die µRuckler aufgefressen werden...

Naja, ihr wisst es ja selbst, alles Gründe die zunächst erstmal immer gegen multigpu sprechen. Wer dennoch eins will kann es ja machen, er sollte nur wissen welche Probleme er sich damit einhandelt und sich überlegen, ob die nicht vermeidbar wären - aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust auf diese Diskussion, ich wollte nur den TE beraten...^^

HisN schrieb:
... oder warum ist die überwiegende Meinung: Neu anstatt zweite alte?

Weil der überwiegende Teil einfach nicht rechnen kann :D

*und duck*

PS: 2x570 entsprechen bei weitem nicht einer 590 (gegen die Mißverständnisse: eine 590er hat gegen 2x570er keinen Stich)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stimmt, die 590 kann man wirklich wie eine Graka sehen die wie 570 580... weiter geht.
Die hat zwar 2 580 an Board, hat aber nur 20-30% Aufleistung.

Also mein erstes SLI Gespann waren noch die 7900 GTX, und da waren die µRuckler deutlich ausgeprägter wie mit meinen beiden 570er.
Aber mit der 680er laufen meine Games in 1929x1200 Auflösung und 8xTSSAA + 16 AF viel geschmeidiger wie mit den 570ern.
Aber wie gesagt, ist das nur meine bescheidene Erfahrung ;)

Ob du jetzt SLI benutzt oder nicht bleibt dir überlassen, man kann es immerhin probieren.
Komischerweise fragen aber immer die unerfahrensten Leute nach SLI, auch wenn der TS nicht unbedingt dazu gehört.
Das wir alle nur "Papageien" sind halte ich für vollkommen übertrieben,95 % der CPB Berater wissen schon warum sie ihre Bedenken äußern und nur "EINE" Grafikarte in betrieb haben,
Das liegt weder am Geldmangel oder an übertrieben teschnischen Aufwand, sondern beruht auf persönlichen erfahrungswerten.

Was dann auch den 5 % aller PC usern verständlicherweise auf den Magen schlägt, da es bei ihnen ersichtlich gut läuft und sie sich nicht vorstellen können, das es an anderer stelle schwierigkeiten gibt.

Das ist nicht Beratend, das sind keine persönliche erfahrungswerte, sondern schlichtweg anmaßend und neuklug.

Also mein erstes SLI Gespann waren noch die 7900 GTX, und da waren die µRuckler deutlich ausgeprägter wie mit meinen beiden 570er.

Das ist auch kein Wunder, da die Treiberoptimierungen von Nvidia erst mit der GTX 295 eingeführt wurden, wenn ich mich recht erinnere!
Ja das war es.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-21#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295

Die Lösung ist zwar noch immer nicht perfekt, aber besser als ohne wie bei ATI/AMD!
Jedenfalls habe ich mit 2 Radeon 7970 selbst bei 50 FPS tlw. noch Mikroruckler, während das bei den GTX 580 selbst bei knapp über 30 FPS kein Problem darstellt.
Zumindest nicht SICHTBAR!

Wer Messungen will, kann sich gern je zwei Karten kaufen und es SELBST probieren.
Jeder reagiert anders auf dieses Phänomen und es kommt auch auf die Profile bzw. das Spiel an!

Zurück
Oben