GTX 580 & i7 2600k nur 50 FPS

dakieksde

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

da ich davon ausgehe, dass folgendes Problem bei der Grafikkarte liegt, schreibe ich das ganze in dieses Forum.

Mein System:
- Netzteil: 850W bequiet! Dark Power Pro P9 80+
- Mainboard: ASRock Z68 Extreme4
- Prozessor: Intel Core i7 2600k 4x 4.00 GHz
- CPU-Kühler: Antec H2O 620
- Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 580 1536MB
- Arbeitsspeicher: 4 x 4096MB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
- Soundkarte: ASUS Xonar DG 5.1
- Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Nun liegen meine FPS in Battlefield 3 (um ein Bsp zu nennen) bei durchschnittlich 50 FPS. Ich habe mich jedoch mit einigen anderen Spielern unterhalten, welche schlechtere Grafikkarten haben, die auf Ultra-Einstellungen mit 80-100 (teilweise 120) FPS spielen.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, weshalb mein System so sehr lahmt.

"Spinnen" die anderen Spieler oder läuft tatsächlich etwas nicht rund in meinem System?

Bin sehr froh über Rückmeldungen!

Kommt halt auch auf die Auflösung und AA/AF an.

Ich denke aber eher, dass es am üblichen Geprolle liegt, manch einer sieht nur seine maximalen fps um für sich seine Kaufentscheidung einer fetten Graka zu rechtfertigen und andere sehen nur ihre minfps und ärgern sich über ihre Kaufentscheidung... Ist halt ein forderndes Spiel.

80-120 FPS auf Ultra Settings in BF3 unter GTX 580 halte ich für Blödsinn!

denke auch das die 50 fps auf ultra passen.
mich wundert das NT viel mehr :D

"Spinnen" die anderen Spieler oder läuft tatsächlich etwas nicht rund in meinem System?
die anderen spieler spielen wahrscheinlich auf 800x600 :)
50fps sind völlig ok bei einer hohen auflösung (spielst du in full-hd? und welche anti-aliasing einstellung?)

na mein brüderchen hat auch 60fps bei BF3 mit ner 5770 ... bei einer auflösung von 1280*1024
ich spiele hingegen auf 1920*1200 mit ner 6950

cpu/board/ram ist in beiden fällen vergleichbar, dennoch bricht es bei mir, aufgrund der höheren auflösung schonmal ein

generell würde ich aber dazu raten, mal zu schauen, ob die grafikkarte überhaupt 100% ausgelastet ist währenddessen - wenn ja, sinds potenziell die settings oder karte läuft nicht auf maximalem takt zb
bei ati (nvidia bin ich mir nicht sicher) gibt es zb auch den bug, dass die grafikkarte nicht komplett hochtaktet, wenn im hintergrund eine flash-applikation (zb youtube) läuft - das verursacht dann natürlich auch einen leistungsverlust

Ok - danke euch vielmals!

Dann werde ich einmal SLI antesten, vielleicht lässt sich damit noch etwas herauskitzeln. (Benötige hohe FPS-Zahlen, da FRAPS so viel "klaut")

Wenn ich auf 800x600 spiele schafft mein System bei BF3 auch 100 Fps. ;)

Schau dir doch am besten Grafikkartentests hier auf Cb an und lass dir nicht von irgendwelchen Spielern einen Bären aufbinden.

Mich würde trotzdem mal das 850W Netzteil interessieren, wieviele PCs betreibst du damit ? :D

hier bist du in Fulld HD bei BF3 mit 4xAA ziemlich genau bei deinen 50fps, also alles im grünen Bereich.
EDIT: und wenn einer behauptet, er hätte in BF3 bei den Settings 120 fps dann spielt er entweder in 800x600, hat ein Quad SLI oder ist schlichtweg ein Dummschwätzer (99% dieser Kandidaten gehören wohl zu Letzterem)

Zuletzt bearbeitet:
CPU OC, GPU OC und er ist bei ca. 400 Watt Last Verbrauch, 50% vom NT. Und in dem Bereich sind sie am effizientesten, so dumm/unangebracht ist das gar nicht. Das NT verbraucht ja dadurch nicht mehr, vielleicht nimmt er es mit in den nächsten, dann passt die Sache auch wieder.

Systemleistung passt, die anderen werden wohl irgend was nicht an haben, Vsync, AA etc...

Die werden nicht nur etwas nicht an haben, die müssen auf 800x600 spielen um solche Werte zu erreichen ! Mit langsameren Karten wohlgemerkt, das kommt ja auch noch hinzu.

Btw. wenn ich mir auf Hoch nur den Himmel anschaue, habe ich auch fast 100 Fps. Schaue ich wieder runter aufs Schlachtfeld, absturz auf 40-50 Fps. Solche schwamelbacken diese Spieler :D.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und in dem Bereich sind sie am effizientesten, so dumm/unangebracht ist das gar nicht. Das NT verbraucht ja dadurch nicht mehr, vielleicht nimmt er es mit in den nächsten, dann passt die Sache auch wieder.

Die Zeiten sind vorbei. Selbst ein älteres P8 verliert bei 80% Last kaum an Effizienz: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378

Weitere Bsp.:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30769
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28516
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30229
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31116

Im Gegensatz dazu, nimmt die Eff. bei geringerer Last deutlicher ab. Und je größer das NT, desto geringer die Belastung im Idle Betrieb. Ist bei den genannten Bsp. auch nicht dramatisch, aber der Effizienzabfall ist im Idle größer, als bei Belastung jenseits von 50%.

Klar verbraucht das größere NT unter Last nicht mehr, aber der Anschaffungspreis ist höher. Und auch ein kleineres NT kann mit in den nächsten Rechner genommen werden. Schau dir den Trend an: AMD 7970, GTX 680 und Ivy Bridge; Hardware wird leistungsfähiger und gleichzeitig sparsamer.

Aus heutiger Sicht spricht nichts mehr für ein überdimensioniertes NT. Selbst mit einem 550W NT wäre ein 680er SLI kein Thema: https://www.computerbase.de/artikel...0-cf.1745/seite-7#abschnitt_leistungsaufnahme

dakieksde schrieb:
Nun liegen meine FPS in Battlefield 3 (um ein Bsp zu nennen) bei durchschnittlich 50 FPS. Ich habe mich jedoch mit einigen anderen Spielern unterhalten, welche schlechtere Grafikkarten haben, die auf Ultra-Einstellungen mit 80-100 (teilweise 120) FPS spielen.

Die Diskussion habe schon öfter geführt: viele meinen sie spielen auf Ultra, haben dann aber bspw. MSAA abgeschaltet. Das ist dann eben kein Ultra mehr. Ultra heißt, man spielt in der Voreinstellung Ultra ohne was zu ändern.

Ich spiele mit einer GTX 570 ebenfalls in 1920*1080, habe nur die Texturen und Mesh auf Ultra, den Rest auf Hoch und AA und AO abgeschaltet. Ansonsten spielt es sich für mich nicht in jeder Situation flüssig. Ich bin da aber auch recht empfindlich, wenn es Richtung 40 FPS geht, wirds für mich unschön.

Außerdem ist es schwierig vergleichbare Benchmark Situationen zu schaffen. Der eine spielt aufm 16er, du vllt. nur auf 64er Servern. Der eine schafft die 120 FPS (was ja auch nur ein max. Wert ist) nur auf Map X, auf Map Y geht er baden. Hier ist also auch Vorischt geboten.

Hast du schon den neuen Beta 301.xx Treiber mit Adaptive VSync ausprobiert? Fühlt sich seit dem bei mir deutlich flüssiger an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir hier viele Grafikenthusiasten mit der Keule entgegen kommen werden, ich würde die Grafik einfach anpassen. Mmn muss nicht alles Ultra sein. Die Beleuchtung macht schonmalö sehr viel aus

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
und mal eine frage in die runde: geht fraps mehr auf die cpu oder cpu? oder beides? (bei videoaufnahme)

Weder noch, die HDD is dabei wichtig, denn die muss den anfallenden Datenstrom bewältigen.

Ich konnte mit meinem alten Core 2 Duo E6420@3,8GHz mit FRAPS ein Ingame Video aufzeichnen, ohne das sich die CPU Last merklich veränderte, der Flaschenhals war meine HDD (500GB SATA-II HDD von Seagate), wodurch das Video doch etwas ruckelte.

Keine Sorge Bruder.... Ich habs mit Fraps mal aufgezeichnet.... Und mein Rechner hat noch ein bisschen mehr Power! :)

Ich zocke 1920x1080, 4 x AA, 16 AA und alles auf Ultra... HBO on usw....

1000 Tickets, 64 Leute , Sharqui
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
120032, 2208054, 29, 142, 54.361

1000 Tickets, 64 Leute , Sharqui
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
135159, 2399935, 26, 118, 56.318

Die Min FPS kommen zu stande, wenn du mitm Panzer fährst und man dann hoch geht, wenn von allen Seiten geballert wird....

Hier mein Config:

Core I5 2500k (@4,313 Ghz)
8 Gb Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
BeQuiet Straight Power 550 Watt
Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3 - Z68 DDR3 Mainboard
Sapphire ATI Radeon 7970 OC 3GB DDR5 (1000/1450)

Zuletzt bearbeitet:
ma gucken ob ich 100 fps meiner 5970 entlocken kann ^^

Zurück
Oben