GTX 590 Und Rage

Shooterboy87

Cadet 4th Year
Hallo

habe da ein problem mit rage

jedes mal wenn ich 16xaa einstelle fängt das spiel an stark zu ruckeln aber nur in fahrzeugen wenn ich fahre.
aber wenn ich rum laufe läuft es butterweich ? es ruckelt nur stark wenn ich fahre.
wenn ich aber 8xaa einstelle läuft alles super ?

habe den aktuellen treiber drauf und vsync im spiel aktiviert

Pc:

i7 980x
asus rampage iii extreme
Gtx 590 POV
corsair ax 1200 gold
12GB kingston hyberx 1600MHZ

Hoffe um hilfe

mfg Shooterboy

ok soll ich dann mal nur im treiber kantenglättung einstellen und nicht im spiel ?

Hast du dir den Artikel durchgelesen und die Modifikationen gemacht.
Lass doch die Kantengättung weg fällt eh kaum auf oder wenn dann nur 2 oder 4x.

Probiere es aus, allerdings reicht doch auch 8xAA völlig aus?

@Biggunkief: Für Micro Ruckler hat die GTX 590 viel zu viel Leistung.

Das 16x AA von nVidia ist eh kein echtes 16x AA sondern nur ein 8x AA das mit erhöhter Anzahl von Coverage Samples arbeitet.

Es ist also quasi mehr oder weniger ne vom Treiber erzwungene Modifikation des 8xAA. Wenn das das Spiel nicht direkt unterstützt bzw. nicht gut damit umgehen kanns zu performance einbrüchen kommen.

Das selbe Tritt bei AMD Karten z.B. mit dem Edge Detect AA filter auf, der quasi das Gegenstück zu nVidias 16AA darstellt.

Lass daher so viel wie möglich vom Spiel selbst regelen. Alles was unnötigerweise im Treiber erzwungen wird kostet manchmal sehr viel performance.

Ok ja ich kann auch 8xaa drin lasen nur da hat man schon eine gtx 590 und kann keine 16xaa einstellen aber liegt voll am spiel hoffe da kommen noch updates ;)

aber danke für die hilfe

@ -tRicks-

Gegen Microruckler gibts nur 3 Wege Crossfire oder 3 WegeSli ...

Ansonsten sind die je nach Spiel verschieden ausgeprägt ... das hat null mit dem Speed einer Grafikkarte zu tun sondern in ihrer Homogenität die Bilder rauszugeben .

https://www.computerbase.de/artikel...0/seite-20#abschnitt_das_problem_mikroruckler

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-590-test.1454/seite-12

Nvidia ist z.Zt. weniger anfällig dafür ... kommt aber dann auch wieder auf die Gamesettings drauf an .

Du hast schon gesehen dass es noch gar kein funktionierendes SLI-Profil für Rage gibt?
Da hilft auch kein 3Wege-CF/SLI. Da isses das gleiche Problem.

Ich schlage wie üblich vor: SELBSTBEOBACHTUNG. Dann würde man nämlich sofort sehen dass die 2. GPU nicht mitläuft.
Und für eine GPU ist 16xAA wohl einfach zu fett. Gerade schnell sind ja die einzel-GPUs der 590 durch den Mini-Takt nicht.

Da hilft nur warten auf ein Treiber/Rage-Update oder ein Blaire der die Magic-SLI-Bits findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben