GTX 650 Bunte Streifen/Striche

lopn123

Cadet 2nd Year
Tag,

ich habe vor ca. einem Monat eine GTX 650 bei Acom PC gekauft,
heute frueh scheint sie dann kaputt gegangen zu sein?

Es treten gelegentlich Bunte Streifen und Striche auf dem Monitor auf, habe mal GPU-Z eingeschaltet und siehe da, sobald diese Striche und Streifen kommen, ist die Grafikkarte kurzeitig auf 100% Auslastung und das auch auf dem Desktop, das tritt ungefaehr alle 2 Minuten fuer 3-5sek auf.

Habe daraufhin versucht einen neuen Treiber zu installieren, leider half das nicht.
Hab das System auch schon mit Antivir/Anti Malwarebytes gescannt, leider keine Funde.

Ich schaetze mal das Teil wird kaputt sein, was denkt ihr?
Braeuchte dann hilfe bei einem eventuellen Umtausch der Ware.

Rest System:

Windows 7 64 Bit
Gigabyte EP45-DS3
Intel Core 2 Duo E8400
Coolermaster CM 520 Netzteil

Ich habe es nicht weit zum Laden, habe sie auch vor Ort gekauft.
Habe sonst bisher nur negative Erfahrungen gemacht mit Elektrogeraeten umtauschen, klappte bisher von ca. 10x nur einmal und das bei einem Laden den es nicht mehr gibt, braeuchte evtl. Tips wenn diese sagen: "ne das machen wir nicht weil xy".

Die Streifen kommen z.B. nicht im abgesichertern Modus (den ich extra deswegen ausprobiert habe)
Und auch als ich kurz keinen Treiber draufhatte kamen diese nicht.

Welchen Treiber nutzt du denn derzeit?

Wenn Läden dich abwimmeln, obwohl du ein berechtigtes Interesse am Umtausch von Ware hast, woran liegt dies dann? Wenn dein Durchsetzungsvermögen nicht ausreicht, dann kauf doch lieber gleich online. Da sieht es nämlich mit Umtausch etc. viel einfacher aus und DABEI könnten andere dir auch helfen.

TheManneken schrieb:
Welchen Treiber nutzt du denn derzeit?

Zurzeit: 335.23 WHQL

TheManneken schrieb:
Wenn Läden dich abwimmeln, obwohl du ein berechtigtes Interesse am Umtausch von Ware hast, woran liegt dies dann? Wenn dein Durchsetzungsvermögen nicht ausreicht, dann kauf doch lieber gleich online. Da sieht es nämlich mit Umtausch etc. viel einfacher aus und DABEI könnten andere dir auch helfen.

Bisher war es immer so, das die Laeden gesagt haben ja der Artikel ist gebraucht koennen wir nicht machen, zweimal beim selben Laden J&E Computer haben die mir auch noch gesagt das wir(ich und der Laden) das gerne vor Gericht klaeren koennen.
In der Regel hat man doch aber ein Umtauschrecht auf 6 Monate oder so, richtig?

In normeln Geschäften ist Umtausch/Rücktritt vom Kauf nur auf Kulanzbasis möglich. Du hast nicht das recht Ware zurückzugeben wie beim Fernabsatz.
Hier gehts dann um Gewährleistung und Garantie und wie Händler und Hersteller das handhaben.

Die können dir auch von vorn herein ins Gesicht sagen "Deine Schuld, wir nehmen uns nix davon an".
Dann musst du ein Schreiben aufsetzen und mit einem Anwalt drohen.
Dann machen die vielleicht was du möchtest, weil ein Anwalt teurer ist als eine neue Grafikkarte im Einkauf.

Ja Menschen sind so.

Da 98,5% (gefühlt) aller Computerklitschenläden alle 3 Wochen vor der pleite stehen, möchten die am liebsten nix umtauschen.
( die anderen sind meiner vermutung nach Pizzerien&Gellaterien ohne Ofen oder Eis *hust*)

Bunte Streifen (meist Knallgrün und Lila) bedeuten i.d.R einen überforderten VRAM. Das kann man einerseits durch Übertakten erreichen (wobei der effekt verschwindet, sobalt der Takt wieder normal ist !! ! ! ! ) und andererseits kann das durch eine "kalte Lötstelle" kommen.
Auch hier kann ein kleinerer Takt (kleiner als normal) manchmal dafür sorgen, dass der Fehler nicht auftritt

Im "abgesicherten Modus" wird deine Graka nicht hochtakten, ergo keine Streifen.

Versuch dein Glück beim Zurückgeben, beschreib das Problem Ansonsten schreib die 100€ ab.

In Deinem Fall werden Sie die Grafikkarte schon zurücknehmen, oder hattest Du die Umtauschprobleme in genau diesem Laden?

Du kannst Dir eventuell die Seriennummer notieren, um nach dem Austausch zu erkennen, ob Dir auch ein neues Modell zugestellt wurde, oder ob Sie Dir einfach die alte GraKa kommentarlos nochmal andrehen (weil bei einer oberflächlichen Prüfung nichts festgestellt wurde, o.ä.)

Zweitens: Hats Du eine Austauschgrafikkarte, mit der die Probleme nicht auftreten?

Ich werde dann mal versuchen die Karte morgen umzutauschen, ggf zu drohen...hoffentlich hab ich mal Glueck.
Falls das nicht klappt, kennt ihr eine Karte die ca. der Leistung des Restsystems entspricht(wenns geht nicht teurer als 80 Euro? Als ich die GTX 650 gekauft hatte, meinte der Ladenbesitzer das es die letzte der Serie in der Filiale sei.

Was meinst du mit 1:1?
Und ja es kommt mir halt wie Glueck vor, weil es so selten klappt. :)

ps: Suche immer noch nach einer alternative fuer mein System!

Mir 1:1 meine ich, dass er dir nicht die Karte direkt gegen ein gleiches/anderes Modell umtauschen muss. Gut, kundenorientierte Betriebe machen das so. Wenn deiner das nicht macht, hast du immer noch Anspruch auf Reparatur, d.h. der Händler wird die Karte zurück an seinen Zulieferer oder den Hersteller schicken. Das ist nicht mehr oder weniger als dein Recht. Also lern dich durchzusetzen.

Beim Händler hast du 2 Jahre Gewährleistung. Diese solltest du in Anspruch nehmen, nicht die Garantie.

Danke, arktom. Das kommt noch hinzu. Glücklicherweise wurde ich noch bei keinem Händler abgewimmelt, hatte auch nur sehr wenig Fälle, wo ich mal einen Gewährleistungsanspruch hatte. Bei einem, der dann rummeckert, würde ich schon gar kein 2. Mal mehr was kaufen.

Schade, dass der Einzelhandel unter dem Onlineshopping so leidet, aber manche Einzelhändler wollen es scheinbar so.

Bei Online-Shops hatte ich bislang mehr Probleme als im Einzelhandel. Allen voran mit MindFactory.
Aber es (das (rechtswidrige) Verhalten der Shops) scheint ja oft zu klappen, viele werden sich nicht dagegen wehren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ne kleine Rueckmeldung geben, ich hab bei Acompc angerufen zwecks Umtausch und bisher sieht es gut aus, hab den Servicetypen alles genau geschildert und ich fahr die naechsten Tage hin dann gucken sie sich das an, evtl. krieg ich dann direkt auch eine neue Karte meinte der am Telefon, allerdings nicht das selbe Modell weil es diese nicht mehr gibt.

Danke euch!

Zurück
Oben