GTX 660 SLI starke FPS-Drops!

• Ersteller Ersteller Novatast1c
  • Erstellt am Erstellt am
schließe mich den bereits mitgeteilten Meinungen 100% an, SLI war, ist und bleibt Schwachsinn und wenn man dann noch 2 Popelkarten kombiniert ists doppelt bitter
löst sein Problem nicht ,da er ein 660 SLI besitzt .....daher fail:freak:!!

Na dann, neues Board und gut is
neues Bord??

Stell doch mal VSync (60FPS)ein das benötigt deutlich weniger Rechenleistung....oder hast nen 120Hz?Dazu die A-Skala etwas hoch oder MSAA 2fach ....würd die schon ausreizen :-)
Wenn Dich sonst die MRuckler und die anderen Nachteilchen^^ nicht stören würde ich die nicht verkaufen . Hab best. 2Jahre BF3 mit 660SLI gespielt ....ging top! Vielleicht gibts wenn Maxwell dieses Jahr kommt irgendwann ne 780 etwas günstiger .Viel weniger wirst Du jedenfalls für beiden 660 dann auch nicht bekommen.

Novatast1c schrieb:
was genau ist CPU-Throttling?

CPU senkt Takt und Spannung um eine Überbeanspruchung zu verhindern.

Hi,

jaja, VSync ist wohl allgemein die klugste Idee, aber es sollte doch möglich sein, die Leistung aus meinem SLI rauszukitzeln, die es ermöglichen sollte.

HisN: Danke für deine bisher sehr hilfreichen Posts! Könntest du mir evt noch sagen, wie ich das Throttling verhindern bzw deaktivieren kann?
Im BIOS?

lg

Du willst es nicht verhindern, weil es Deine Hardware schädigen würde, wenn Du es abschaltest.
Bessere Kühlung der Komponenten, dickere Komponenten (wenn es das Bord sein sollte).

jaja, VSync ist wohl allgemein die klugste Idee, aber es sollte doch möglich sein, die Leistung aus meinem SLI rauszukitzeln, die es ermöglichen sollte.
das weis ich nicht ob das die klÜgste Idee ist.....:) Vsync entlastet Deine CPU und Deine 660er die eine Speicheranbindung wie nen Strohhalm haben!:D

Mich verbessern aber selber einen Satzbau wie ein Bursche von der Bäumchenschule :D

Hab im BIOS die Option gefunden, werde morgen einfach mal testweise zocken, ist ja einfach simples Ausschlussprinzip.
Ein Freund meinte noch, ich solle mal nach "unpark cpu cores" googeln.

lg

Die ist am Anschlag, weil sie runtergetaktet ist (vermute ich). Fehlen halt die Takte um das bestätigen zu können.

@HisN

Ja das kann natürlich sein, mit dem Takt.

Aber du weist ja selber das um so besser die CPU bei BF4 um so besser das Ergebnis.

Weis jetzt allerdings nicht ob es mit dem 8 kern von AMD generell solche Probleme gibt oder ob es wirklich am Takt liegt.

Es ist die CPU das siehst du doch zwei 660er in FHD haben in BF4 keine nachteile.
ja das habe ich gesehen .Aber die FPS Begrenzung bewirkt doch das die CPU weniger leisten muss da die Schnittstelle mit weniger Daten gefüttert^^ wird......Das wäre zumindest auszuprobieren und nicht grundsätzlich auszuschließen oder?
Da der TE der Meinung ist eine hohe FPS bringt Ihm eine (Mehr)Leistung:-) bei einem 60Hz .......scheint es mit dem Versändnis auch nicht doll. Hatte wie geschrieben selbst ein 660Sli ,das die Leistung mehr als ausreichend ist ist klar aber von 130FPS wird sein Bild nicht besser oä..Zu mal alle Kantenglätter deaktiviert sind......

War ich ja mit meinem Verdacht ganz gut dabei, aber schon ok, mir musste nicht danken :rolleyes:.
Was du machen könntest ist, testweise mal das Case öffnen, und einen Lüfter auf die Spannungswandler pusten lassen. Evtl. via MSI Afterburner ein FPS Limit einstellen, kA 80-90 whatever, vllt hilft das. Zudem könntest die Details noch weiter hochstellen, da selbst wenn die CPU auf vollem Takt läuft, beide Karten nicht am anschlag laufen.
Außer du brauchst die 120FPS für nen 120Hz Monitor oder dergleichen.

Aber an sich ist es halt so, dass dein Mainboard die CPU zum runtertakten zwingt, eben wegen zu heißer Spannungswandler.

hallo,

mit meinen beide hübschen hatte ich das selbe problem in metro last light. Extrem starke frame drops. Bei dem einen oder anderen game auch.

Meine Lösung war einen älteren WHLQ treiber zu installieren. I think 314.20 ???? sowas in der art war da irgendwas und siehe da, auch in Ultra setting great feeling gaming :D

Hallo zusammen,

habe heute mal sämtliche Energiespareinstellungen im BIOS deaktiviert, desweiteren habe ich die CPU-Kerne "unparked".
Siehe da, keine Drops mehr!

Enttäuscht bin ich von den Ergebnissen trotzdem, FPS schwanken je nach Situation zwischen 65 und 80-90 FPS.
Werde die beiden Karten verkaufen und eine R9 280 oder 290 kaufen und wenn letzte dann zu einer 290X flashen, sowie mir ein anderes Board kaufen, von einem hochwertigeren Hersteller.

Danke für die hilfreichen Kommentare bis hierhin.

Einstellungen in BF4 waren komplett auf Ultra, habe auch AA auf 4x gestellt.
Monitor ist ein BenQ T2200HD (60 Hz).

lg

Fast gar nicht mehr finde ich gut. Soweit ich das mitgekriegt habe, wurde das bei neuen Karten komplett raus genommen. Das geht maximal nur noch bei gebrauchten.
Im Forum wird grade glaube ich eine Angeboten, die sich evtl. flashen lässt.

Soweit ich das mitgekriegt habe, wurde das bei neuen Karten komplett raus genommen. Das geht maximal nur noch bei gebrauchten.
so ist es ....:-( Wurde auch nicht rausgenommen ,sondern die Karten "wo das geht" sind astreine 290X PCBs die Aufgrund von Fertigungs/Lieferschwierigkeiten und dem anstehenden Release von einigen Herstellern mit einem 290 BIOS bespielt wurden. Leider nicht bei Sapphire:-))

@Novatast1c

Also du hast einen BenQ T2200HD (60 Hz) hast auf max (Ultra 4x MSAA) zwischen 65 und 80-90 FPS.

Was willst du mehr ?

Bei denn FPS wirst du noch nicht mal was von den Sli Problemchen ( Microruckler ) merken.

Geschweige denn mehr mit einer 280 erreichen.

Und eine 290 ist zwar Besser aber, weis nicht was dir ein Besseres Ergebnis bringen soll bei deinen Monitor.

In Sachen Flashen zur x hat mein Kumpel vor ca 1 Monat noch mit seiner XFX hin bekommen (Shader wurden auch übernommen).

Hat sich die auch erst da gekauft,sicher ist es aber nicht ob es noch geht bei Jeder.

Die XFX und Power Color hatten bis vor kurzen eine Durchfallquote von 0 es ging bei jeder.

Das soll aber vorbei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben