GTX 670 defekt. R9 290 Tri-X OC empfehlenswert?

luXxor

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Hallo,

nun ist es leider passiert, meine GTX 670 2GB ist defekt, so wie es aussieht. Ich bekomme überall Bild- und Pixelfehler :( Hab die Karte auch im Zweitrechner getestet und hier das gleiche.

Problem ist, dass ich den Kauf einer neuen Karte nicht eingeplant habe. Ausgeben möchte ich maximal 200€ für eine gebrauchte Karte. Ist in dem Fall wohl das sinnvollste.

Ich habe ein Angebot von einem Bekannten bekommen:

Ich könnte eine Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB für 170€ bekommen mit 1 Jahr Restgarantie.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Viele Grüße
 
Für 170 € mit Restgarantie solltest du sofort zuschlagen. Vorausgesetzt die Karte ist technisch in Ordnung.
 
Mit Restgarantie? Zuschlagen. Eventuell muss noch ein neues Netzteil dazu, du hast ja keines angegeben,
 
Ist ein extrem gutes Angebot. Du bekommst etwa 60-120% mehr Leistung (sehr stark vom Spiel abhängig).
 
Hi :)

Die Karte ist vollkommen in Ordnung. Er will auf einen HTPC umrüsten und verkauft die Karte, da sie nicht mehr in das neue Gehäuse passt. Das ist der einzige Grund.

Mein Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W Reicht das?

Vor allem könnte ich dann ja auch freesync nutzen. Hab den XL2730Z als Monitor
 
Das Netzteil ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. Das reicht problemlos.
Schlag zu :)
 
Na dann werd ich die mal kaufen und testen :) Danke euch!

Hab gesehen, dass diese Grafikkarte gebraucht ja auch für mehr als 200 weggeht in der Bucht. Sollte ich also wider Erwartung unzufrieden sein .... zumindest geh ich keinerlei Risiko ein wie ich das sehe
 
Leistung einer 390 (mit 4GB VRam) für sagenhaft billige 170€ und Restgarantie? Klingt nach einem hervorragenden Deal. Für den Preis werden nicht einmal die schlechteren gebrauchten 970er gehandelt. Mit der Karte solltest du um die 80% Mehrleistung sowie bessere DX12-Unterstützung und eine gute und leise Kühlung haben.
 
Soll heißen, die r9 290 ist vergleichbar mit einer GTX 970? Hatte bisher nur Nvidia, schau mir aber gleich mal benchmarks an :)
 
ja in etwa, je nach Spiel. Durch die vollen 4GB nutzbaren Speicher und DX12 auch die bessere Wahl. Die 390 ist quasi nur eine umgelabelte Karte mit dem doppelten Speicher
 
Die r9 290 ist etwas langsamer als die gtx 970 (manchmal auch schneller), dafür hat sie volle 4 GBVram und unterstützt Hardware beschleunigende Features von Dx 12, welche die 970 nicht beherrscht. Dafür hat sie einen höheren Stromverbrauch, wird daher etwas Lauter und heißer. Außerdem ist die r9 290 schlechter übertaktbar. Doch das hilft wenig, wenn die 3.5Gb voll sind.
 
Ob die 5%+- zwischen 970 Custom oder 290/390 Custom wirklich auffallen ist meiner Meinung nach fraglich. Einen wirkliche Beurteilung, welche Karte dann technisch besser ist sehe ich eher in Features wie DX12-Support oder Fehlen von krüppelhaft angebundenem Speicher. Vor allem wird der Treibersupport für 290/390 dank GCN als Architekturgrundlage wohl lange gut sein, ungleich Kepler zu Maxwell.
 
Naja ich bin einfach mal gespannt :) Am Samstag hol ich die Karte ab.

Da ich in 2560x1440 + 144Hz spiele und der Monitor freesync unterstützt, werde ich ja vermutlich einen Unterschied zur GTX spüren :)
 
Ja in 1440p ist die r9 290 durchweg schneller als die gtx 970 und der Unterschied zur 670 steigt aus >100%. Denke schon, dass du da einen Unterschied bemerken wirst.
 
rg88 schrieb:
ja in etwa, je nach Spiel. Durch die vollen 4GB nutzbaren Speicher und DX12 auch die bessere Wahl. Die 390 ist quasi nur eine umgelabelte Karte mit dem doppelten Speicher
Nicht ganz. Die R9 390 hat auch besseren und schnelleren Speicher verbaut und die R9 390 ist als Referenz schon so schnell wie eine R9 290X. Custom-Modelle sind nochmals etwas schneller und liegen nur noch knapp 10% hinter einer GTX 980.
 
Das ist ein super Angebot. Würde sofort zuschlagen. Ich selber habe ne 390 und n Kumpel ne 290 ( sind nur ca. 5-9 FPS unterschied).
Für DEN PREIS würde ich sofort zuschlagen.
 
Zurück
Oben