NAS

Gtx 680

DarkWolv

Lieutenant
Moin!

Bin auf der Suche nach einer GraKa!

Nachdem ich ein Fan von ATI bin bricht es mir das Herz aber die GTX 680 ist einfach Stromsparender und mit Undervolting geht sichs trotzdem in meinen Spielen aus (F1 2011 und Assasin's Creed Reihe).

Nur habe ich ein Prob:
Ich hätte gerne das Shuttle XPC SZ77R5 wie von CB getestet! (http://geizhals.at/766987)

Nur: Passt hier die Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (http://geizhals.at/761763) rein???

Oder anders gesagt: Könnt es zu Temp- und Platzproblemen kommen???

Bin normal ein Big-Tower Fan, aber jetzt mit Frau und Kind darfs im WZ nur mehr eine Nummer kleiner und möglichst leise sein deswegen hoffe ich auf euer Wissen!

:) und THX

Rest des Systems?

Vielleicht ein Loch in die Wand machen und dann eine Art Gitter oder so dran kleben, dann könnte da noch die Graka ihre Luft ziehen, aber gundsätzlich brauchst du für die Graka mehr Platz.

4eoN schrieb:
Rest des Systems?

hast du oben überhaupt gelesen?
schaue mal oben da ist die Barebone schon angezeigt
CPU ist ja erstmal sekundär

Schau doch mal nach einer gtx 670. Die soll ja teilweise nur halbso groß sein. Und laut den Benchmarks hat sie auch eine beträchtliche Leistung. Vorallem die Ableger von Asus und Zotac.

@derChemnitzer: Achso, sorry, hab gedacht das wär nur ein Gehäuse :)

Nur: Passt hier die Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (http://geizhals.at/761763) rein???
Das Gehäuse hat 2 Slots, also darf sie nicht (viel) höher sein.

Und auf der Herstellerseite gibt es eine Supportliste: http://global.shuttle.com/main/productsSupportList?productId=1581

Einfach mal die Längen, der dort gelisteten Karten, vergleichen und mit der Jetstream vergleichen. So kann man sich die Frage relativ leicht selbst beantworten und so schwer ist das nun wirklich nicht!

Bedenke aber, dass bei solchen Kühllösungen die Abwäre im Gehäuse bleibt und das kann bei der geringen Größe problematisch werden. Ich würde eher eine Karte im Ref.design bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch passen.

Gehäuse 332mmm länge
GraKa 254mm länge, Anschlüsse auf der Seite (Referenzmodell 256mm)

CB sagt es hier auch, erster Absatz.

Dafür wirst Diu ein gutes Kühlkonzept benötigen, den Rechner leise zu bekommen könnte schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: wieso brachst du ne GTX680 für Assassins Creed?

Ansonsten HD78xx-Reihe oder eben Gtx670. Sollte wenn die 80er nicht passt gehen..

mfg memory_stick

F1 2011 und Assasin's Creed Reihe

Benötigst du DAFÜR!? eine GTX680, oder wird dein PC noch für etwas anderes verwendet?

Ich weis das es nicht Primär um die Frage geht ob man für diese Games eine so Rechenstarke Karte benötigt.
Allerdings würdest du mit einer anderen Karte die nicht so ein Kraftpaket ist wie die oben genannte auch die paar Games zocken können. (Wäre auch wenn es um das Thema Stromsparen geht sicher ein Diskusionspunkt)

Ich kann dir das Silverstone SG05-450 empfehlen. Das ist mein LAN Rechner. Ich habe selbst einen I5 2500 und eine EVGA 680 GTX darin verbaut. Das mitgelieferte 450 Watt Netzteil reicht auch für die Komponenten aus! Die 680 GTX passt genau rein man hat 5mm zur Gehäusefront Platz. Da das Gehäuse überall Lüftungslöcher hat gibt es auch nach stundenlangen zocken keine Temperaturprobleme.

Mehr Leistung auf engstem Raum gibt es nicht !!! :evillol:

Also das von Dir angegebene Shuttle-System frisst laut Aussage von Shuttle Grafikkarten wie beispielsweise eine GTX 580 oder eine Radeon 7970, wobei auf deutliche Längenangaben seitens Shuttle verzichtet wurde.

Trotzdem könnte das mit der GTX 680 durchaus möglich sein. Allerdings dürfte die von Dir genannte JetStream zu lang sein (mal ganz zu schweigen davon, dass die 4GB-Version ohnehin nichts bringen würde. Nimm wenn dann lieber das 2GB-Modell. Das hat zwar weniger VRam, aber dafür höhere Taktraten - um von der Sache mit dem Sinn einer GTX 680 bei den von Dir genannten Spielen mal Abstand zu nehmen...).

Siehe da... Per Suche habe ich folgendes gefunden:

Zum Start der „Ivy Bridge“-Prozessoren (ComputerBase-Test) hat Shuttle jetzt auch das bereits zur CeBIT 2012 gezeigt neue Barebone-Modell SZ77R5 offiziell vorgestellt. In dem 33,2 × 21,6 × 19,8 cm kleinen Gehäuse kann fortan maximal ein Core i7-3770K mit einer GeForce GTX 680 gepaart werden – exakt wie in unserem Test.
Quelle: ComputerBase

Damit haben sich Aussagen wie die von perfectsam und 4naloCanibalo erübrigt. Vielleicht sollte man sich nicht nur auf Bilder verlassen...

Ich würde Dir wenn dann zu einer 680 in Referenzdesign raten. Die bläst die warme Luft nämlich direkt aus dem Case, was im Umkehrschluss ein generell kühleres System bedeuten würde. Oder Du baust Dir ein eigenes System mit einem Silverstone TJ08-E, einem mATX-Board und kannst da dann jede beliebige Grafikkarte reinsetzen. Das dürfte sowohl deutlich kühler als auch leiser sein. Oder, oder, oder... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schnell soviel Hilfe! Danke!

Warum die Karte??
Kennt ihr den Spruch: Mann wills einfach haben :)

Strom und Temperatur müssten ja aufgrund des Undervoltings ja niedrig sein wenn ich es richtig gelesen habe!

Du kannst die Karte noch so sehr wollen, wenn sie nicht ins Gehäuse passt wirst Du sie wohl oder übel als Schlüsselanhänger oder dergleichen benutzen müssen. :D

Wie gesagt, wenn es die JetStream sein soll (vorausgesetzt sie passt), dann nimm in jedem fall das 2GB-Modell. 4GB VRam sind auch in grafikintensiven Spielen bei Auflösungen von 2560x1440 und 2560x1600 noch nicht wirklich nötig. Zudem bietet das 2GB-Modell dank der höheren Taktraten durchweg mehr effektive Leistung (teilweise sogar etwa +10%! In Skyrim z.B.) als ein unnötiger doppelter VRam. Siehe hierzu auch den Test bei hardwareluxx. Alles andere wäre unsinnig...

Danke für den Tipp!

Werde mal auf die HP gehen und schauen was Platz ist bzw. meinen Händler bitten mir das auszumessen.

Sollte es gehen wirds die Karte mit 2GB VRAM gekauft und undervoltet werden´.

Und dann kann ich mir auch noch Ghost Recon- Future Soldier reinziehen! :)

Denn Leistungsreserven sollte ja genug da sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben