GTX 780 Leistungs Zusammenbruch

katschung

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander, ich hab heute ein Problem mit meinen Grakas festgestellt, und zwar: Wenn ich meinen pc starte dann ist alles noch normal, nur sobald ich den Browser öffne dann kommt schon die meldung das der Computer von der leistung beeinträchtigt is, und windows will mich die "Aero" Oberfläche abschalten lassen.
Noch schlimmer bei Spielen. Wenn ich z.b. BF4 starte kommt 1. die windows meldung und 2. stürzt der GeForce treiber ab, wenn ich dann das spiel erneut starte hab ich nur rund ~20 fps auf niedrigsten einstellungen.
Ich bin echt ratlos, Vorallem da gestern noch alles wunderbar lief.
System infos stehen in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du?

Treiber cleanen und die aktuellsten neu installieren

be quiet Dark Power Pro 10 850W

Hab schon treiber deinstalliert und neu installiert

Vielleicht ist dein PC zu schwach du solltest aufrüsten :evillol:

Nein spass beiseite! Ich denke du hast irgendein Software Problem, was unnötig ressourcen frist evtl. auch einen Virus.

Schau doch mal im Taskmanager unter Prozesse welche Anwendung wie CPU-Leistung braucht und wie der Arbeitsspeicher belegt ist und von welcher Anwendung.

@Jokeboy
was hat den das mit dem Netzteil zu tun :freak:

übertaktung mal zurücksetzen

Das einzige was im idle bisschen cpu leistung und ram zieht ist mein logitech tastatur treiber und teamspeak steam etc aber auch nur 2% auslastung. Ram sind von 16gb nur 1,8 belegt. Und beim spielen hab ich ne genauso normale Auslastung

bin grade mal dabei meinen pc neu aufzusetzen hab davor auch noch jegliche übertaktung im MB sowie auf den karten zurückgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Teste die 2 Karten mal einzeln, vielleicht gibts ja auch nur mit SLI ein Problem weil eine der 2 Karten was hat?

Hmm... das ist sehr "strange", was mich so stutzig macht ist, das selbst wenn du nur den Browser aufmachst Windows merkt das zu wenig Ressourcen vorhanden sind. Also stimmt irgendwo was nicht. Glaube nicht das es mit SLI oder so zu tun hat. Aber wissen tue ich es auch nicht :-)

Evtl. einmal nach Viren scannen. Sonst wüßte ich auch nicht außer Neu-Installation, wenn dann noch was ist, dann liegt wohl ein Hardware Problem vor!

katschung schrieb:
bin grade mal dabei meinen pc neu aufzusetzen hab davor auch noch jegliche übertaktung im MB sowie auf den karten zurückgesetzt

So hätte ich auch angesetzt. Meine Erfahrung mit 2xGTX7 ... braucht der Prozessor plötzlich mehr Vcore als vorher. Vielleicht muss er mehr über PCIe leisten (Vermutung).

Also windoof neu installiert und was is? Keine grafik karte erkannt, egal ob karte 1 oder 2 oder 1,2 beide wollen nicht egal auf welchem steckplatz

Auch einzeln nicht?

Hab von der windows cd aus gebootet, meine festplatte mit dem alten Win formatiert, und dann hats angefangen, obs mit der iGpu lief oder über die grakas lief weis ich nicht, aufjedenfall war dann im geräte manager keine grafikkarte zu finden, und der nvidia treiber hat auch gesagt das keine nvidia gpu vorhanden ist

ist mein MB vielleicht durch? das die pci steckplätze abgeschmiert sin?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm wenn die Kabel unten also an der Graka angeschlossen worden waren bei der Installation müssen die Windowstreiber ja schonmal gegriffen haben. Sonst wär ja kein Bild gewesen.

cmos reset hab ich vor der neuinstallation gemacht, und hab auch nur eine karte während der installation drin gehabt

Welchen Treiber nimmste denn?
Monitor steckt schon an der Graka?

habs mit dem 331.82 versucht

den monitor hatte ich in der graka, allerdings kam kein bild und steckt jetz im MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben