Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 780 sli oder GTX Titan?
- Ersteller MBKing1
- Erstellt am
matze164 schrieb:hab nochmal ganz genau geguckt, die auslastung der cpu, is z. b. bei golf von oman bei 50% (mit 64 spielern), und das schön verteilt auf die ganze cpu, alle kerne fast gleich
Das hilft dir aber nicht. Reduziere die Grafiksettings und du wirst sehen das die Frames nicht mehr groß steigen wenn du eine sehr schnelle Gpu hast weil deine CPU auch bei scheinbaren 50 %Schon am Ende ist.Auch bei low kommst du mit einem I7 kaum über 50%.Schalte im BIOS mal Ht aus dann hast du locker 90% Und mehr in der Lastanzeige stehen. Die Lastanzeige ist beim I7 nicht sehr Aussagekräftig da Ht eben nicht 100 % mehr Performance bietet obwohl die 4 simulierten Kerne in die Wertermittlung zu 50% einfließen. Statt 4 Kerne zu je 90 - 100 auszulasten wird beim I7 die Last bei Bf3 gern hin und hergeschaufelt so das simulierter und realer Kern in der Summe 100% ergeben, aber jeweils nur rund 50% es besteht eine komplette Auslastung bei angeblichen 50 %LAST . Das eine Software realen und simulierten Kern gleichermaßen zu 100% auslasten kann findet man eher im Anwendungsbereich
matze164
Lt. Commander
@Andregee
also ich weis nich wie du darauf kommst das meine fps, bei niedrigeren Einstellungen, nich mehr viel mehr werden, aber ich hab auf ultra (mit der gtx 780 windforce 3x) jetzt zwischen 80 und 120 fps im schnitt. Mach ich alles auf low spiel ich mit fast 200 fps.
Also wenn das nicht mehr is weis ich auch nich.
Und jetzt hab ich ja "bloß" noch die gtx 780 drin. Vorher hatte ich 2 gtx 680 sli drin, und die waren auch überhaupt kein Problem. Da wurde auch nix limitiert, weil die cpu ans Limit kam.
Mfg
also ich weis nich wie du darauf kommst das meine fps, bei niedrigeren Einstellungen, nich mehr viel mehr werden, aber ich hab auf ultra (mit der gtx 780 windforce 3x) jetzt zwischen 80 und 120 fps im schnitt. Mach ich alles auf low spiel ich mit fast 200 fps.
Also wenn das nicht mehr is weis ich auch nich.
Und jetzt hab ich ja "bloß" noch die gtx 780 drin. Vorher hatte ich 2 gtx 680 sli drin, und die waren auch überhaupt kein Problem. Da wurde auch nix limitiert, weil die cpu ans Limit kam.
Mfg
200fps hast du vielleicht irgendwo aber nicht an den stellen wo die CPu gefordert wird. Selbst meine 7970 sackt auf Ultra gelegentlich von 100 auf bis zu 70% Auslastung ab.
Und du wirst sicher auch nicht bestätigen können das bei der Einstellung low auf einmal beim I7 mit HT die Lastanzeige Richtung 100% tendiert.
Ich besitze selbst den 2600k und ich weiß das die LAstanzeige so ziemlich genau die Hälfte von dem WErt anzeigt, den sie ohne HT einnimmt und zu glauben das HT die SAche um 100% beschleunigt, wäre schon sehr utopisch
Und du wirst sicher auch nicht bestätigen können das bei der Einstellung low auf einmal beim I7 mit HT die Lastanzeige Richtung 100% tendiert.
Ich besitze selbst den 2600k und ich weiß das die LAstanzeige so ziemlich genau die Hälfte von dem WErt anzeigt, den sie ohne HT einnimmt und zu glauben das HT die SAche um 100% beschleunigt, wäre schon sehr utopisch
Häschen
Admiral
in low details muss die CPU mehr arbeiten, als mit ultra details
in ultra details limitiert mehr die GPU als die CPU
so ist die Theorie
Praxis:
CPU Low Details:

CPU Ultra Details:

GPU Low Details:

GPU Ultra Details:

fassen wir zussamen:
CPU Ultra details 41% Auslastung, alle Kerne ausgeglichen
CPU Low Details 41% Auslastung, zwei Kerne und zwei threads werden mehr beansprucht
GPU Ultra Details: 98% Auslastung
GPU Low Details: 94% Auslastung
in ultra details limitiert mehr die GPU als die CPU
so ist die Theorie
Praxis:
CPU Low Details:

CPU Ultra Details:

GPU Low Details:

GPU Ultra Details:

fassen wir zussamen:
CPU Ultra details 41% Auslastung, alle Kerne ausgeglichen
CPU Low Details 41% Auslastung, zwei Kerne und zwei threads werden mehr beansprucht
GPU Ultra Details: 98% Auslastung
GPU Low Details: 94% Auslastung
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft aber nur auf die Stellen zu die besonders grafiklastig sind, es gibt aber auch Stellen die besonders die CPU fordern und da ist es egal ob low oder Ultra, die fps steigen nicht.
Fakt ist das selbst wenn beim I7 nur 50% in Bf3 angzeigt werden, das dennoch die CPU nahezu am Ende ist
Fakt ist das selbst wenn beim I7 nur 50% in Bf3 angzeigt werden, das dennoch die CPU nahezu am Ende ist
Häschen
Admiral
an den stellen wo man hohe cpu Auslastung hat, hilft schnellerer Arbeitsspeicher
800Mhz http://s14.directupload.net/images/130901/onfbw5ub.png
1333MHz http://s1.directupload.net/images/130901/w8ndoi49.png
2133MHz http://s14.directupload.net/images/130901/drutvie8.png
800Mhz http://s14.directupload.net/images/130901/onfbw5ub.png
1333MHz http://s1.directupload.net/images/130901/w8ndoi49.png
2133MHz http://s14.directupload.net/images/130901/drutvie8.png
matze164
Lt. Commander
@nvvater
Die bilder bzw die fps und Auslastung kann ich eigentlich so bestehtigen
@andregee
Ich sag ja auch nich das ich immer zu durchgängig 200 fps auf low habe.
Die hd 7970 is sicher keine schlechte Karte, aber du willst die nich wirklich mit der gtx 780, in bf3 vergleichen oder , sorry , aber ich gerade ein paar benchmarks dazu gesehen. Und das war ja nich so doll.
Die bilder bzw die fps und Auslastung kann ich eigentlich so bestehtigen
@andregee
Ich sag ja auch nich das ich immer zu durchgängig 200 fps auf low habe.
Die hd 7970 is sicher keine schlechte Karte, aber du willst die nich wirklich mit der gtx 780, in bf3 vergleichen oder , sorry , aber ich gerade ein paar benchmarks dazu gesehen. Und das war ja nich so doll.
Zuletzt bearbeitet:
ich war eben auf nem 64er Server Golf von Oman, die GPu Auslastung der 7970(1150mhz) sank bis auf 73% auf Ultra bei 59-61fps bei einer CPU Auslastung von ca 50%.
Bei weniger Getümmel stieg sie dnan wieder auf 100%
Es geht hier uach nicht um den Vergleich 7970 _780GTx, aber wenn die 7970 schon nicht mehr voll ausgelastet wird an neuralgischen STellen, wird es mit der 780GTX nicht besser sondern noch shclechter, wir reden hier ja gerade von der CPU Auslastung.
Schaltet doch mal HT im Bios aus dann seht ihr wie sich die Anzeige um nahezu das doppelte erhöht.
Bei weniger Getümmel stieg sie dnan wieder auf 100%
Es geht hier uach nicht um den Vergleich 7970 _780GTx, aber wenn die 7970 schon nicht mehr voll ausgelastet wird an neuralgischen STellen, wird es mit der 780GTX nicht besser sondern noch shclechter, wir reden hier ja gerade von der CPU Auslastung.
Schaltet doch mal HT im Bios aus dann seht ihr wie sich die Anzeige um nahezu das doppelte erhöht.
Häschen
Admiral
Andregee schrieb:Schaltet doch mal HT im Bios aus dann seht ihr wie sich die Anzeige um nahezu das doppelte erhöht.
Sie steigt zwar dann um +2%, aber BF3 kann nicht mit HT umgehen.
die GPU Auslastung bleibt identisch.
Die AMD karten arbeiten mit der CPU in der regel anders als die nvidia karten
Das mit den 2% glaube ich dir nicht.Ich habe es auf mehreren I5 Rechnern gesehen, hatte selbst einen 2500k und nun 2600k Sobald man BF3 nur 4 kerne vorsetzt werden die auch weitestgehend ausgenutzt, ht verfälscht nur die Anzeige. Kein I5 wird bei adäquater GPU bei 52% Last hängen
LETmeGOaway
Lieutenant
wenn du 6g vram brauchst oder den Kühler wechselst -> titan
wenn nicht dann einzelne 780 z.B inno, sind soweit Oced das sie schneller als stock titan sind
@Nvater mir ist bewusst das man die titan auch overclocken kann, aber ob die auch den takt halten bei angenehmer lautstärke ist ne andere frage^^
wenn nicht dann einzelne 780 z.B inno, sind soweit Oced das sie schneller als stock titan sind
@Nvater mir ist bewusst das man die titan auch overclocken kann, aber ob die auch den takt halten bei angenehmer lautstärke ist ne andere frage^^
weil du gesagt hast das dein 2600k nur zu 50% ausgelastet wird und ich dir damit zeigen wollte, das der eben nicht nur zu 50% ausgelastet wird auch wenn es die Anzeige suggeriet.Teste es doch. du wirst sehen wie die Auslastung um weit mehr als 2% nach oben geht. Bei mir sind es dann 90-100%. Und nur durch HT hat der 2600k nicht gut 100% Mehrleistung gegenüber dem I5. Die 2MB mehr Cachse spielen bei bf3 keine Rolle. BF3 nutzt HT einfahc nicht aus, es schaufelt die Kernlast nur hin und her. Beispiel. RFactor 2 spricht die simulierten Kerne garnicht erst an.
4 reale Kerne mit 100% Last und 4 simulierte mit 0% Last ergeben in der Auslastungsanzeige nur 50%. Trotzdem ist die CPU in der Anwendung nicht zu mehr Leistung fähig
Bei BF3 werden die 100% nur zwischen den realen und simulierten Kernen hin und hergeschaufelt, das ergibt wieder nur 50% Auslastung.
4 reale Kerne mit 100% Last und 4 simulierte mit 0% Last ergeben in der Auslastungsanzeige nur 50%. Trotzdem ist die CPU in der Anwendung nicht zu mehr Leistung fähig
Bei BF3 werden die 100% nur zwischen den realen und simulierten Kernen hin und hergeschaufelt, das ergibt wieder nur 50% Auslastung.
Zuletzt bearbeitet:
matze164
Lt. Commander
Die Funktion is doch aber da und hat ja auch einen nutzen. Und wenn ich das ausschalten mach ich die cpu ja irgendwo schlechter. Und wo ist da der sinn .
Wenn die Auslastung hin und her geschoben wird kann ich ja eigentlich nie über 50 % Auslastung kommen, richtig, weil sonst hätte ich ja bei ausgestattet ht über 100% und das geht ja nich oder . Dann erklär mir mal warum ich in bestimmten Situationen auch schon mal uber 50 % Auslastung hatte.
Ergänzung ()
Wenn die Auslastung hin und her geschoben wird kann ich ja eigentlich nie über 50 % Auslastung kommen, richtig, weil sonst hätte ich ja bei ausgestattet ht über 100% und das geht ja nich oder . Dann erklär mir mal warum ich in bestimmten Situationen auch schon mal uber 50 % Auslastung hatte.
Der Sinn dahinter ist das es Software gibt, die einen wirkichen Nutzen davon zieht. BF3 gehört eben nicht dazu. ES kommt zwra auch mal vor das die Auslastung etwas über 50% geht, siehe über mir und weil BF3 schon mehr als 4 Kerne nutzen kann, aber simulierte Kerne vom HT sind eben keine echten Kerne die bei BF3 dann einen wirklichn Nutzen bringen würden und nur weil BF3 mehr als 4 Kerne nutzt, muß es noch lang nicht von HT profitieren.
Bei PRoject Cars ist es sogar so, das man mit HT bei ca 50% Auslastung weniger FPS erreicht als ohne bei ca 100% weil das hin und herschaufeln auch Leistung kosten kann.
Deaktiviere es einfach mal und hinterher aktivierst du es wieder. SOll doch nur ein TEst sein.
Bei PRoject Cars ist es sogar so, das man mit HT bei ca 50% Auslastung weniger FPS erreicht als ohne bei ca 100% weil das hin und herschaufeln auch Leistung kosten kann.
Deaktiviere es einfach mal und hinterher aktivierst du es wieder. SOll doch nur ein TEst sein.
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral